zum Hauptinhalt

Selbst auf Gift wird man seinen Leichnam untersuchen. Zuletzt war sein Imperium auf die Größe einer Zelle geschrumpft: Slobodan Milosevic. Wie ein Diktator aufstieg und stürzte. Ein Bericht von Enver Robelli

Bundeskanzlerin Merkel und der ägyptische Präsident Mubarak wollen ein friedliches Zusammenleben zwischen Israel und Palästina unterstützen. Mubarak fordert eine atomwaffenfreie Zone im Nahen Osten.

Seine Anhänger hatten ihn anfangs als "neuen Tito" verehrt. Doch während der Partisanenmarschall Tito nach dem Zweiten Weltkrieg zum Gründer des kommunistischen Jugoslawien wurde, geht Slobodan Milosevic als Totengräber des Vielvölkerstaates in die Geschichte ein.

Der frühere jugoslawische Präsident Slobodan Milosevic ist tot. Das hat das Kriegsverbrecher- tribunal der UN bestätigt. Milosevic starb in seiner Zelle, die Todesursache wird untersucht.

Noch 1995 war Slobodan Milosevic als mächtigster Mann Jugoslawiens ein international akzeptierter Gesprächspartner. Im Februar 2002 begann nach seiner Auslieferung der Prozess gegen ihn vor dem UN-Tribunal in Den Haag.

Dublin - In der größten gemeinsamen Unternehmung dieser Art haben die Polizei, Armee, Zoll und Betrugsdezernate von Nordirland und der Republik Irland koordinierte Razzien an der inneririschen Grenze begonnen. Etwa 400 Beamte waren beteiligt.

Berlin - Der Bundestag will die Angaben über die Nebeneinkünfte von Abgeordneten frühestens nach einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zum Thema veröffentlichen. Das teilte Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) allen 614 Parlamentariern in einem Brief mit.

Berlin - Der Weg für einen parlamentarischen Untersuchungsausschuss zur Rolle des Bundesnachrichtendienstes (BND) im Irakkrieg ist frei. Die Fraktionen von FDP, Linkspartei und Grünen verständigten sich am Freitag auf einen Auftrag für das Gremium, das sie im Bundestag nur gemeinsam gegen die große Koalition durchsetzen können.

Berlin/Dresden - Internationale Finanzinvestoren drängen auf den deutschen Immobilienmarkt und haben eine Kontroverse über die Privatisierung kommunaler Wohnungen ausgelöst. Nachdem am Freitag die Stadt Dresden den Verkauf von 48 000 Wohnungen an den US- Investor Fortress für 1,7 Milliarden Euro besiegelte, drängt nun offenbar ein Investor auf den Berliner Markt.

Von 2011 an könnten im ehemaligen Eisenerzbergwerk „Schacht Konrad“ bei Salzgitter bis zu 303 000 Kubikmeter schwach- und mittelradioaktiver Abfall aus ganz Deutschland dauerhaft unter der Erde eingeschlossen werden. Solcher Müll fällt in Forschungslabors, Kliniken oder der Industrie an.

Berlin - Mitglieder der Berliner Akademie der Künste, der zurückgetretene Präsident Adolf Muschg und Kulturstaatsminister Bernd Neumann haben sich am Freitag über Wege aus der Krise des Hauses verständigt. Für die Standorte Pariser Platz und Hanseatenweg verlangen sie ein „überzeugendes Nutzungskonzept“.

Berlin - Mehrere deutsche Fußballklubs stehen im Mittelpunkt der Ermittlungen wegen des Verdachts von Spielmanipulationen. Die Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main ermittelt wegen mindestens fünf manipulierter Spiele in der Zweiten Liga und in der Regionalliga.

US-Verteidigungsminister Rumsfeld will seine Truppen im Irak bei einer weiteren Eskalation heraushalten

Von Christoph von Marschall

Ein Briefwechsel zwischen Gabriel und Glos zum Atommüll-Endlager Salzgitter zeigt die Empfindlichkeiten auf

Von Cordula Eubel
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })