zum Hauptinhalt

Die drohende Herabstufung der Kreditwürdigkeit Deutschlands und anderer Euro-Länder ist in Europa auf Unverständnis und Kritik gestoßen. Euro-Gruppen-Chef Juncker nennt sie "maßlos überzogen und auch ungerecht".

Von
  • Robert Birnbaum
  • Michael Schmidt
Die Neonazi-Szene ist in ganz Deutschland eng vernetzt.

Seit Wochen wuchert der Fall der Jenaer Terrorzelle. Und jetzt erst ist zu ahnen, wie eng die rechtsextreme Szene verflochten ist und wohin die Verbindungen führen: in die braune Musikszene, in Neonazi-Verbände - und auch in die NPD.

Von
  • Torsten Hampel
  • Frank Jansen

Die enorme Diskrepanz zwischen der offiziellen Zahl der Todesopfer rechter Gewalt und den Recherchen des Tagesspiegels und zweier weiterer Zeitungen soll nun auch bei der an diesem Donnerstag beginnenden Tagung der Innenministerkonferenz (IMK) in Wiesbaden zur Sprache kommen. Er werde anregen, das Thema „in den Blick zu nehmen“, sagte am Dienstag der Innenminister von Sachsen-Anhalt, Holger Stahlknecht (CDU).

Nawalny

Für viele junge Oppositionelle in Russland ist dieser Mann ein Idol: Alexej Nawalny, Jurist und Blogger, kämpft praktisch im Alleingang gegen Korruption und gegen die Kremlpartei Einiges Russland. Der 35-Jährige kaufte Aktien großer Staatskonzerne und forderte von ihnen mehr Transparenz ein.

Mit aller Macht. Ein Oppositioneller wird bei Protesten gegen Wahlfälschungen in Moskau festgenommen. Insgesamt wurden 300 Menschen inhaftiert. Foto: Andrey Smirnov/AFP

Nach offenkundig manipulierten Wahlen am Wochenende sind auch am Dienstag wieder Oppositionelle in Russland Städten auf die Straße gegangen. Mehrere hundert Demonstranten wurden festgenommen - die Regierung ließ in Moskau Truppen aufmarschieren.

Von Elke Windisch
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })