Seit Tagen wird Wirtschaftsminister Habeck wegen der Gasumlage kritisiert – auch von den Koalitionspartnern. Ein Parteifreund dreht den Spieß jetzt um.
Alle Artikel in „Politik“ vom 28.08.2022

Kurz vor der Kabinettsklausur der Bundesregierung macht die SPD-Fraktion ein Maßnahmenpaket öffentlich. Dieses soll kommende Woche diskutiert werden.

Baerbock lehnt Abkehr vom Atomausstieg ab: „Wäre Irrsinn und würde uns noch teurer zu stehen kommen“
In Deutschland sind derzeit noch drei AKWs in Betrieb. Sie sollen zum Jahresende vom Netz genommen werden.

Die Spartipps für die Krise nutzen dem ärmeren Teil der Gesellschaft nicht viel. Julia Friedrichs im Interview über die Menschen, die nicht mehr sparen können.
Energiekosten treiben Berliner in Schulden: „Nicht mehr viel, auf das verzichtet werden kann“
Ich bin armutsbetroffen – Bekenntnis einer Rentnerin: „Ich spare bei Kleidung, damit es für Essen reicht“
Geld gezielt anlegen: Wie dieses Paar es schaffte, mit 31 Jahren in Rente zu gehen

Ein 66-jähriger Deutscher ist in Iran festgenommen worden. Das hat das Auswärtige Amt dem Tagesspiegel bestätigt. Teheran benutzt Ausländer, um Iraner freizupressen.

Lange wurde Robert Habeck für seinen Kommunikationsstil gelobt, doch bei der Gasumlage prangern selbst seine Koalitionspartner handwerkliche Fehler an. Wie brenzlig ist die Lage für den Minister?

Russische Nachrichtendienste führen eine regelrechte Offensive in Europa, mit Spionage in Politik und Wirtschaft, Hackerangriffen und Mord. Eine Analyse.

Mit seiner wenig rechtsstaatlichen Pressearbeit hat sich Karlsruhe eine eigene Umwelt erschaffen. Der Mangel an Kritik daran stärkt die AfD. Ein Kommentar

In der libyschen Hauptstadt ist es wieder zu heftigen Kämpfen befeindeter Milizen gekommen. Es wächst die Sorge, dass der Bürgerkrieg wieder aufflammt.

Der scheidende ukrainische Botschafter ist erbost über Kretschmers Äußerung zum Einfrieren des Krieges. Eine Einladung an den CDU-Politiker nimmt er zurück.

Giorgia Meloni will keine Faschistin sein. Doch daran gibt es große Zweifel. Wer ist die Frau, die Italiens rechtsextremes Bündnis zum Sieg führen könnte?

Die freiwilligen Helfer holten die Menschen von überfüllten Holz- und Schlauchbooten an Bord. Die Migranten kommen meist von den Küsten Nordafrikas.

Klare Ansage an Moskau und Peking: Nato-Generalsekretär Stoltenberg kündigt an, dass das Militärbündnis sein Engagement um den Nordpol herum ausweiten werde.

Die Spannungen zwischen den USA und China sind auch wegen der Taiwan-Frage hoch. Jetzt sendet Washington ein deutliches Signal an Peking.

Aileen M. Cannon war 2020 vom damaligen US-Präsidenten Trump ernannt worden. Jetzt kommt sie eventuell einer seiner Forderungen nach.