zum Hauptinhalt
Eine circa 600 Millionen Euro teure Yacht eines russischen Oligarchen (Symbolbild).

Das Parlament befürwortet einen stärkeren Kampf gegen „Putins Geldadel“. Eine Zentralstelle für Sanktionsdurchsetzungen soll die zuständigen Behörden koordinieren.

China rüstet seine Armee seit Jahren auf.

China könnte bis 2027 in Taiwan einmarschieren, befürchten Experten des Wirtschaftsministeriums und fordern weniger Handelsbeziehungen. Daran gibt es Kritik.

Von
  • Hans Monath
  • Felix Hackenbruch
Immobilien sind teurer geworden und werden jetzt neu bewertet – das erhöht die Erbschaftsteuer.

Die Union fordert, die Freibeträge bei der Erbschaftsteuer um 65 Prozent zu erhöhen. Die Ampel-Koalition lehnt ab – und macht ein dezentes Angebot.

Von Albert Funk
In der Gastronomie sind tägliche Arbeitszeiten von mehr als zehn Stunden keine Seltenheit.

Nach der Auffassung der bayerischen Arbeitsministerin Scharf dient eine Verlängerung der täglichen Höchstarbeitszeit der Wirtschaft. Der Arbeitsmarktexperte Karl Brenke vom DIW ist skeptisch.

Von Albrecht Meier
Rekruten schießen auf einem Schießplatz während einer militärischen Trainingseinheit. (Symbolbild)

Russische Soldaten sprechen öffentlich über die unmenschlichen Bedingungen, unter denen sie in der Ukraine leben. Einer beklagt, dass die Einheiten von Ramzan Kadyrow viel besser behandelt würden.

Von Maria Kotsev
Die Bremsen sollen ab März greifen, vorgesehen ist aber eine rückwirkende Entlastung für Januar und Februar.

Während die Strom- und Gaspreisbremsen greifen, dürfen Unternehmen aus Sicht der Grünen keine Boni und Dividenden ausschütten. Die FDP warnt vor einer Investitionsbremse.

Olaf Scholz, Robert Habeck und Christian Lindner stehen auch weiterhin vor großen Herausforderungen.

In ihrem ersten Jahr hatte die rot-grün-gelbe Koalition zahlreiche Krisen zu bewältigen. Das zweite Ampel-Jahr dürfte nicht minder herausfordernd werden. Putins Krieg wird dabei ein wichtiger Faktor bleiben.

Demonstration in Peking gegen die strikten Corona-Maßnahmen

In ganz China hatten sich zuletzt Proteste gegen die rigide Covid-Politik formiert. Nun verkündete Xi, die weniger gefährliche Omikron-Variante ermögliche Lockerungen.

CM-11-Panzer feuern Kanonen während einer zweitägigen Schießübung im Bezirk Pingtung ab.

Die USA gehen davon aus, dass China den militärischen Druck auf Taiwan erhöhen wird. Die Sorge vor einem neuen Krieg wächst. Diesmal könnten zwei Atommächte aufeinanderstoßen.

Von
  • Andreas Landwehr, dpa
  • Julia Naue
Migranten kommen über den Ärmelkanal nach Großbritannien

Seit Jahren wandern junge Albaner aus, weil sie für sich in ihrer Heimat keine Zukunft sehen. Das schadet der Wirtschaft des Landes. Was tut die Politik dagegen?

Von Niklas Mönch
Friedrich Merz nimmt an einem Pressestatement teil.

In der Debatte über die Anwerbung ausländischer Fachkräfte pocht der CDU-Chef darauf, mehr abgelehnte Asylbewerber außer Landes zu bringen. Es gehe um 300.000 Menschen.

 Joe Biden und Emmanuel Macron.

Frankreichs Präsident Macron ist auf Staatsbesuch in den USA. Auf dem Programm steht ein festliches Bankett. Zwischen Macron und Biden gibt es jedoch einen gewichtigen Streitpunkt.