zum Hauptinhalt
Benjamin Netanjahu könnte wieder Ministerpräsident von Israel werden.

Prognosen zufolge steht Benjamin Netanjahu vor der Rückkehr zur Macht in Israel. Dann können sich auch Ben-Gvir und seine radikalen Parteigenossen auf einflussreiche Posten freuen.

Von Mareike Enghusen
Benjamin Netanjahu.

Die Partei des früheren Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu geht laut Prognosen als stärkste Kraft aus der Parlamentswahl in Israel hervor. Sein rechts-religiöses Lager hat demnach eine knappe Mehrheit.

Die dänische Ministerpräsidentin Frederiksen.

Auch dank Hilfe aus Grönland gewinnt das Bündnis die Wahl. Dennoch reicht die Ministerpräsidentin den Rücktritt ein, um eine breite Regierung formen zu können.

Auch am Frankfurter Tor haben sich Klimaaktivisten in der Vergangenheit an die Straße geklebt.

Ein Rettungswagen bleibt in einem offenbar von Klimaaktivisten verursachten Stau stecken. Die Bestürzung und Empörung sind bundesweit groß. Die Hintergründe.

Von
  • Joana Nietfeld
  • Lea Schulze
  • Henning Onken
  • Jörn Hasselmann
Dolkun Isa, Präsident des Weltkongresses der Uiguren.

Es sei nicht der richtige Zeitpunkt für einen Besuch in Peking oder Geschäfte in China - diese Ansicht vertritt der Präsident des Weltkongresses der Uiguren, Dolkun Isa.

Von Albrecht Meier
Ex-US-Präsident Trump in Robstown, Texas.

Der Vorsitzende des Gerichts ordnete an, die Offenlegung der Dokumente zunächst aufzuhalten. Der Kongress-Ausschuss hat nun bis zum 10. November Zeit zu reagieren.

Entlastungen aus dem Abwehrschirm in Höhe von bis zu 200 Milliarden Euro

Die Bundesregierung hatte angekündigt, eine Gaspreisbremse ab März umzusetzen. Die Länderchefs sehen eine „Winterlücke“. Nun macht das Kanzleramt einen neuen Vorschlag.

Von Albert Funk
Anhänger des brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro blockieren die Autobahn BR-251 während einer Demonstration gegen den gewählten Präsidenten Luiz Inacio Lula da Silva, der nach der Stichwahl eine dritte Amtszeit gewann, in Planaltina, Brasilien, 31. Oktober 2022.

Nach seiner Niederlage schweigt der Staatschef weiter. Unterdessen protestieren seine Unterstützer gegen das Wahlergebnis. Wichtige Verkehrsachsen sind blockiert.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Bündnis90/Die Grünen) nimmt in der Sächsischen Staatskanzlei an einer Kabinettssitzung der Landesregierung teil.

Die deutschen Gasspeicher nähern sich der 100-Prozent-Marke. Dennoch muss weiterhin Energie eingespeichert werden.

Katars Emirässe sind von der poltischen Bühne nicht mehr wegzudenken.

Bald beginnt die umstrittene Fußball-WM in Katar. Wie das Emirat mit Sport internationale Politik macht, erklären wir im zweiten Teil unserer WM-Kolumne.

Von
  • Leo Wigger
  • Robert Chatterjee
Der Hafen von Berdjansk soll Umschlagplatz für gestohlenes Getreide sein (Symbolbild).

Widersprüchliche Frachtpapiere, ausgeschaltete Transponder und Käufer, die spontan von Deals zurücktreten. Die „Financial Times“ hat die Irrfahrt des Getreidefrachters Pawell nachgezeichnet.

Von Daniel Krause
Flaggen Deutschlands, des Iran und der Türkei

Bedienstete welcher Botschaften in Deutschland tragen Schusswaffen? Berlins Senat sagt, er wisse es nicht. Das Auswärtige Amt gibt keine Auskunft. Doch es gibt Anhaltspunkte.

Von Hannes Heine
 Logo der Bundesagentur für Arbeit mit Menschenmenge

Die Ampel will Bedürftigen künftig besser helfen – die Union droht, die Reform zu blockieren. Was ist dran an den Vorwürfen und Einwänden? Der Faktencheck.

Von
  • Karin Christmann
  • Valerie Höhne
  • Lea Schulze
Die Anschläge wurden vor dem Bildungminietrium im Zentrum von Mogadischu verübt.

Vor dem Bildungsministerium in Mogadischu explodieren zwei Wagen. Mindestens 120 Menschen wurden getötet, über 300 verletzt. Die islamistische Terrormiliz Al-Shabaab reklamiert den Angriff für sich.

 Ein russischer Soldat nahe der Frontlinie in Luhansk.

In einem abgehörten Telefongespräch erzählt ein russischer Soldat seiner Frau von der Front. Dort sollen die Russen eine Rückzugsblockade etabliert haben – um Deserteure aufzuhalten.

Von Alexandra Beste
Söldner der Wagner-Gruppe nahe der Frontlinie in Luhansk

Wegen erheblicher Verluste senkt die Söldnergruppe Wagner offenbar ihren Rekrutierungsstandard. Laut britischem Geheimdienst wird dabei „Menge über Erfahrung“ gestellt.

In der Ukraine hat der Winter bereits begonnen.

Russland verfolgt offenbar das Ziel, die Ukraine und ihre westlichen Partner zu zermürben. Präsident Putin hofft Experten zufolge auf einen Wendepunkt im Winter.

Mette Frederiksen, Ministerpräsidentin von Dänemark, während der Debatte der Parteivorsitzenden im Gemeindesaal von Christiansborg.

Die derzeitige Ministerpräsidentin Frederiksen will Dänemark auch nach der Wahl regieren – allerdings mit einem breiteren Bündnis. Doch selten war der Wahlausgang so ungewiss.

Der Angreifer hatte es eigentlich auf Nancy Pelosi abgesehen (Archivbild).

Der Angriff auf ihren Ehemann galt eigentlich der US-Spitzenpolitikerin selbst. Er habe Nancy Pelosi in den Rollstuhl zwingen sollen, heißt es in Gerichtsakten.