
Die Trump-Regierung erhöht den Druck auf das Maduro-Regime in Venezuela. Laut „Wall Street Journal“ verstärkt es seine Truppenpräsenz in der Region.

© Reuters
Donald Trump hat die US-Wahl 2024 gewonnen. Seine Herausforderin Kamala Harris konnte nur 226 Wahlleute für sich gewinnen, Trump 312. Damit ist Donald Trump erneut Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

Die Trump-Regierung erhöht den Druck auf das Maduro-Regime in Venezuela. Laut „Wall Street Journal“ verstärkt es seine Truppenpräsenz in der Region.

Stück für Stück veröffentlicht das US-Justizministerium die Akten zum Fall Epstein. Bemerkenswert unter den 30.000 neuen Dokumenten: Ein brisanter Brief an einen prominenten Sexualstraftäter und ein Bericht über einen mysteriösen Suizid.

Gestern Putin, heute Trump? Wohin steuert die AfD – und was versprechen sich Russland und die USA davon?

In Kiew liegen mehrere Entwürfe von Dokumenten für ein Ende des Krieges mit Russland bereit. Selenskyj beschreibt außerdem, welche Sicherheitsgarantien sein Land von den USA und Europa bekommen soll.

Truthahn statt Trump, Pute statt Putin, Kohlrouladen statt Koalitionskrach – viele, auch in der Politik, sehnen sich nach ein paar Tagen festlicher Auszeit. Aber wann, wenn nicht Weihnachten, darf man hoffen, dass die Welt selbst wieder eine erträglichere wird?

Die US-Regierung hat tausende weitere Epstein-Akten ins Netz gestellt – einige davon laut Medien allerdings nur für wenige Stunden. Sie beklagt, dass Falschaussagen über Präsident Trump darin seien.

Der US-Vizepräsident äußert sich zum Stand der Verhandlungen zwischen den USA, Russland und der Ukraine. Vance sieht zwar eine Chance, ist aber nicht vom Erfolg überzeugt.

Die Insel Grönland rückte 2025 ins Zentrum globaler Machtpolitik. Nun macht US-Präsident Trump neuen Druck. Der Konflikt entfremdet Dänemark und die USA wie nie zuvor. Ist das Bündnis noch zu retten?

Mit den Worten „Wir sind Russlands nächstes Ziel“ sorgte Mark Rutte jüngst für Aufsehen. Kurz vor dem Jahresende macht der Nato-Chef deutlich, worum es ihm geht – und warum er auf Trump und Deutschland setzt.

Im pfälzischen Freinsheim ist Trump bald Geschichte – zumindest im Konditoren-Gewerbe. Denn zum Jahresende schließt die Bäckerei, die verwandtschaftliche Verbindungen zum US-Präsidenten hat.

Machtkämpfe, Austritte, der lange Schatten Sahra Wagenknechts: Fabio De Masi muss das BSW als Parteichef neu ordnen. Im Gespräch fordert er mehr politische Führung, mehr Debatten – und weniger Talkshows.

In den sozialen Medien nutzt das Weiße Haus Songs von Popstars, die darauf abweisend reagieren. Aber „Maga“ genießt in Teilen der Jugendkultur bereits einen Coolness-Faktor, den die Republikaner nie hatten.

Der US-Präsident äußert sich erstmals nach der Freigabe von Epstein-Akten, nachdem er zuvor ungewöhnlich ruhig gewesen war. Auffällig ist auch: Er verändert den Ton gegenüber Bill Clinton.

Die Regierung von US-Präsident Trump spricht vom bestmöglichen Weihnachtsgeschenk. Ausländer, die sich illegal in den USA aufhalten, sollen einen Bonus bekommen, um das Land zu verlassen.

Der US-Präsident wiederholte seine Besitzansprüche auf Grönland. Dabei argumentierte er mit russischen und chinesischen Schiffen vor der Inselküste. Zuvor kam scharfe Kritik aus Dänemark und Grönland.

Der US-Präsident ließ sich immer wieder über das Design amerikanischer Kriegsschiffe aus. Jetzt will er seine eigene „Trump-Klasse“ bauen lassen und auch bei der Gestaltung mitreden.

Das US-Militär fing am Wochenende erneut Öltanker aus Venezuela ab. Jetzt legt der US-Präsident auch rhetorisch nach. Russland soll derweil Familien seiner Diplomaten aus dem lateinamerikanischen Land abgezogen haben.

Die US-Regierung will, dass Diplomaten im Ausland auch nach der Devise handeln: Amerika zuerst! Diplomaten aus der Biden-Ära werden laut US-Medienberichten zurückgerufen.

Zuvor schwärmte Minaj vom „gutaussehenden und schneidigen“ Donald Trump und nannte Kaliforniens Gouverneur Newsom „Abschaum“.

Ein Machtkampf innerhalb der US-Regierung sorgt seit Wochen für Unruhe. Im Zentrum des Konflikts stehen Trumps Chefunterhändler Steve Witkoff und seine hemdsärmelige Ukraine-Diplomatie.

Die US-Regierung von Präsident Donald Trump hat alle größeren Offshore-Windprojekte vor der Küste der Vereinigten Staaten vorerst gestoppt. Die Begründung verwundert.

Keine andere Atommacht modernisiere seine Rüstungsgüter so umfangreich wie die Volksrepublik, heißt es. Vor allem die Zahl der Interkontinentalraketen nehme zu. Bis Ende 2027 wolle Peking für einen Krieg mit Taiwan bereit sein.

Die US-Firma Epic Systems soll künftig die Software für Europas größtes Uni-Klinikum stellen. Kritiker warnen, die Daten der Charité seien nicht sicher – und das in politisch unruhigen Zeiten.

US-Präsident Trump will sich Grönland einverleiben. Daraus macht er kein Geheimnis. Zuletzt war es um die umstrittene Idee ruhiger geworden. Nun gibt es eine neue Initiative, die Dänemark erzürnt.

Alle Seiten nennen die diplomatischen Gespräche zum Ukraine-Krieg in den USA „konstruktiv“. Der US-Sondergesandte Witkoff hat erneut nur warme Worte für Moskau übrig.

Virginia Giuffre wurde bedroht und als Lügnerin bezeichnet. Nach ihrem Suizid sprechen Bruder und Schwägerin über die Epstein-Akten – und warum Ghislaine Maxwell nicht begnadigt werden darf.

Initiativen zur Förderung von Vielfalt sind den Republikanern ein Dorn im Auge. US-Vizepräsident Vance lobt vor konservativem Publikum deren Abschaffung. Stattdessen fordert er Patriotismus.

Nur einen Tag nach Beginn der Freigabe von Epstein-Unterlagen fehlen plötzlich Dateien. Das US-Justizministerium gibt eine Erklärung ab. Ein entferntes Foto wird wieder zugänglich gemacht.

Die Wirtschaft hoch entwickelter Länder braucht Migranten. Trumps Politik der geschlossenen Grenzen könnte teurer werden als seine Zölle und sonstigen Handelshemmnisse.

Die Ankündigung der US-Regierung, das National Center for Atmospheric Research (NCAR) zu schließen, löst international Entsetzen aus. Forschende aus Deutschland und der Schweiz warnen vor weltweiten Folgen.

Der erste Teil der lang erwarteten Epstein-Files ist öffentlich. Für Trump sind sie nicht brisant, für die US-Demokraten kommen sie einer Niederlage gleich – und für die Opfer sind sie eine Enttäuschung.

Alle reden über die Fotos von Donald Trumps innerem Zirkel. Ganz nah dran, drastischer Realismus statt Glamour. Was sagt uns das zum Fest der Liebe?

Ukraine, Gaza und viele andere Orte – das Jahr war geprägt von Gewalt. Friedensforscherin Nicole Deitelhoff wagt einen Blick voraus.

Zuletzt griff das US-Militär in der Karibik mutmaßliche Drogenboote an, jetzt bringt es einen Öltanker auf. Die Regierung in Caracas wirft Washington vor, es auf ihre Bodenschätze abgesehen zu haben.

Argentinien, Ecuador, Honduras – und jetzt Chile. Menschen in Lateinamerika wählen vermehrt rechte Regierungen. Eine chilenische Politikwissenschaftlerin erklärt, woran das liegt.

Das US-Justizministerium hat mit der Veröffentlichung der Epstein-Akten begonnen. Nach Darstellung des Hauses gab es dabei keine Bearbeitungen von Dateien, die den US-Präsidenten betreffen.

Nerds gehören heute zu den einflussreichsten Menschen der Welt. Selbst Streber-Mode ist plötzlich angesagt. Was ist da passiert?

Das US-Justizministerium hat zahlreiche Dokumente aus den Epstein-Akten freigegeben. Darunter auch viele Fotos.

Jahrelang ist über die Freigabe der Epstein-Dokumente gestritten worden. Nun liegt ein erster Teil vor. Wie brisant der Inhalt ist und warum es sehr viel um einen anderen US-Präsidenten als Donald Trump geht.
öffnet in neuem Tab oder Fenster