Das Auftauchen des Reporters in der Nachrichtenzentrale des "Freistaates Briesensee" löst unerwartete Panik aus. Denn die auf der Hauptstraße des selbsternannten "gallischen Dorfes" am Rande des Spreewaldes umherstehenden Frauen und Männer können plötzlich ihre Wortführerin nicht finden.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 15.08.2000
Die steigenden Abwassergebühren in Brandenburg sind ein Dauerbrenner: Und Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) wusste schon, warum er bei der Regierungsbildung die Zuständigkeit für das unpopuläre Thema lieber SPD-Umweltminister Wolfgang Birthler (SPD) übertragen ließ. Einige Jahre zuvor hatte schon einmal der seinerzeitige Umweltminister Matthias Platzeck den damaligen Innenminister Alwin Ziel in den sauren Apfel beißen lassen.
Der Rechtsextremist Gunnar Doege, der in Ahlbeck auf der Ostseeinsel Usedom am Mord an einem Obdachlosen beteiligt gewesen sein soll, hat einem Zeitungsbericht zufolge Kontakte zur rechten Szene in Brandenburg gehabt. Als der 24-Jährige in der Nacht zum Sonnabend in Sachsen-Anhalt festgenommen wurde, habe die Polizei auch vier Frauen und zwei Männer aus Ziesar und der Stadt Brandenburg/Havel ergriffen, berichtete die "Märkische Allgemeine".
Ein "Leimen des Ostens" sollte die Waldsiedlung in Wandlitz werden. Ein Domizil für einen künftigen Boris Becker, der aus dem Land Brandenburg kommt und sich dort auch sportlich entwickeln kann.