zum Hauptinhalt

Potsdam – Auf unterschiedliche Reaktionen stieß gestern die Entscheidung der Fraunhofer-Gesellschaft vom Dienstag, dass Osteuropazentrum für Forschung, Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur in Leipzig und nicht in Frankfurt (Oder) anzusiedeln. Das Land Brandenburg war nach Ansicht seines Europabeauftragten Gerd Harms bei der Bewerbung um den Sitz des künftigen Osteuropazentrums der Fraunhofer-Gesellschaft gut aufgestellt.

Potsdam – Die Verkehrswacht Brandenburg will auch in diesem Jahr Schulanfänger beim Start in die Schule unterstützen. Wie die Landesverkehrswacht nach ihrer kürzlich veranstalteten Jahreshauptversammlung mitteilte, sollen 22 000 Schulanfänger in Zusammenarbeit mit Partnern Mützen und „Blinkis“ erhalten und an der Bus-Schule teilnehmen können.

Kyritz/Neuruppin – Nach dem Mord an einem Ehepaar in Kyritz hat der 18-jährige Sohn die Tat gestanden. Er habe in der Vernehmung angegeben, seine Eltern mit mehreren Axthieben getötet zu haben, sagte gestern ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Neuruppin.

Der am Dienstag in Berlin festgenommene 18jährige Tatverdächtige hat jetzt gestanden, seine Eltern am Montagabend mit jeweils mehreren Axthieben getötet zu haben. Er gab an, Alkohol und Ecstasy konsumiert zu haben.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })