Heinz Buschkowskys Buch über den Bezirk war ein Erfolg für ihn – sein Amt sollte dabei mithelfen, hatte aber weit weniger davon.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 18.04.2013

Hubschrauber stehen bereit, 18.000 Liter des Insektizids "Dipel Es" auch: Noch im Mai will Brandenburg gegen den Eichenprozessionsspienner vorgehen.

Aus Berlin ist offenbar eine Masern-Welle nach Potsdam geschwappt. Vier Kinder sind in der Landeshauptstadt bereits infiziert, zwei werden aktuell in einer KLinik behandelt. Ärzte raten dringend, Kinder impfen zu lassen.
Brandenburg wurde vom Flughafen schon 2008 informiert, dass die Vorgaben für den Schallschutz nicht eingehalten werden. Das belegt ein neuer Aktenfund - dabei gaben sich die Behörden noch im vorigen Jahr nach dem Schallschutz-Urteil des Oberverwaltungsgerichts überrascht.

Mehr Erzieher für Kita-Kinder: Seit Oktober 2010 ist das Gesetz. Doch die kreisfreien Städten Brandenburgs sehen sich vom Land finanziell nur unzureichend ausgestattet und klagen jetzt gegen die Zuschuss-Verteilung.

Ex-Senator Thilo Sarrazin darf zwar weiter Sozialdemokrat bleiben. Dass der UN-Antirassismusausschuss die Bundesrepublik rügte, weil Äußerungen Sarrazins über Araber und Türken nicht gerichtlich geahndet wurden, finden aber sogar Sozialdemokraten gut. Grüne und Linke fordern sogar, dass die Partei nun Konsequenzen zieht.

50 Jahre Dieter sind genug, findet der Fernsehmoderator Moor. Künftig will der Autor mit Wohnsitz in Brandenburg sich deshalb Max nennen.

Die Zeit drängt: Bis Ende Mai muss die Sicherungsverwahrung in den Ländern neu geregelt sein. Brandenburg will auch den Vollzug neu gestalten. Die Pläne sind umstritten.
Der Winter ist endgültig vorbei. Nach dem kalten März haben die Beelitzer Bauern am Donnerstag bei milden 20 Grad mit dem Spargelanstich begonnen. Saison hat das Edelgemüse bis Ende Juni.

In Aussagen des Ex-Senators über Türken sah die Staatsanwaltschaft eine zulässige Meinungsäußerung. Die Vereinten Nationen stufen seine Äußerungen jedoch als Rassismus ein. Es reiche nicht aus, Rassendiskriminierung auf dem Papier für rechtswidrig zu erklären.
Die Landtagsverwaltung hat das für Brandenburg errechnet. Auch, um belegen zu können, warum es am Ende billiger sein soll, den Abgeordneten künftig mehr als heute für das Gesetzemachen zu zahlen
BER-Aufsichtsrat beriet schon 2003 über Ablösung
Berlin/Falkensee - Zum Beispiel Falkensee: Der Regionalbahnverbindung von hier nach Berlin droht aus Sicht von Peter Buchner zukünftig der Kollaps. „Es kann sein, dass dort morgens von sechs bis neun kein Zug mehr fährt“, sagte der Geschäftsführer der Berliner S-Bahn am Dienstagabend auf einer Diskussionsveranstaltung der Spandauer Grünen.
Wildau - Brandenburgs Sozialdemokraten wollen bei der Bundestagswahl im Herbst 2013 mit Frank-Walter Steinmeier als Spitzenkandidat alle zehn Wahlkreise erobern. Auf dieses Ziel haben Landeschef Matthias Platzeck (SPD) und Steinmeier am Mittwoch in Wildau die Partei eingeschworen.