zum Hauptinhalt
Der BER bleibt ein Pannenprojekt. -

Die Führungsmannschaft von BER-Vorstandschef Hartmut Mehdorn am künftigen Hauptstadt-Airport wird um die frühere Finanzchefin des Hamburger Flughafens, Heike Fölster, ergänzt. Auf der Sitzung des Aufsichtsrats wurden zudem weitere Personalien verkündet - und es ging um das Beschleunigungsprogramm "Sprint".

Von
  • Thorsten Metzner
  • Christian Tretbar
Hat seinen Hut genommen: Der Chef des Märkischen Abwasser-Zweckverbandes. Er ist wegen Korruption im Rahmen der Bauarbeiten des BER-Flughafens angeklagt.

Zuwendungen in Höhe von 50 000 Euro soll der Chef des Märkischen Abwasser-Zweckverbandes von Baufirmen entgegengenommen haben - die wollten sich damit Aufträge beim Bau des BER sichern. Gegen die Verantwortlichen hat die Staatsanwaltschaft Anklage erhoben, der Verbandschef ist jetzt außerdem zurückgetreten.

Strahlend. Aus geologischer Sicht wäre auch Potsdam als Endlagerstätte geeignet.

Bei der Endlagersuche sind auch Potsdam, der Hohe Fläming und Brandenburg an der Havel im Rennen. Das geht aus einer jetzt erstellten Karte der Berliner Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) hervor.

Von
  • Matthias Matern
  • Henry Klix

Berlin - Mehr Mord und Totschlag, mehr Raub, mehr Schlägereien, mehr Vergewaltigungen und vor allem: sehr viel mehr Einbrüche und Diebstähle. Die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) für Berlin für das Jahr 2012 nennt bei vielen Delikten dramatische Steigerungen, und es sind gerade diejenigen Delikte, die viele Menschen besonders ängstigen.

Von Jörn Hasselmann

Das erste Atomkraftwerk der DDR ging 1966 unweit der brandenburgischen Kleinstadt Rheinsberg (Ostprignitz-Ruppin) ans Netz. Planmäßig wurde esim Juni 1990 mit Auslaufen der Genehmigung außer Betrieb genommen.

Schönefeld - Heute soll der Kurs festgelegt werden: Flughafenchef Hartmut Mehdorn wird dem Aufsichtsrat sein „Sprint“ genanntes Beschleunigungsprogramm zur Fertigstellung des BER vorlegen. Zum dafür vorgesehenen Expertenteam sollen auch Mitarbeiter des Architekturbüros Gerkan, Marg und Partner (gmp) gehören, die damit ins Projekt zurückkehren.

Cottbus - Der Korruptionsfall um einen inzwischen suspendierten Cottbuser Kriminalbeamten weitet sich aus. Inzwischen wird auch gegen die Ehefrau des Mannes, ebenalls bei der Polizei beschäftigt, ermittelt.

Von Thorsten Metzner

Potsdam - Trotz eines Präzedenz-Urteils des Bundesverfassungsgerichtes sollen im Land Brandenburg weiterhin Zehntausende Grundstückseigner nachträglich für vor zwei Jahrzehnten errichtete Großklärwerke und Überland-Abwassertrassen zur Kasse gebeten werden. Diese Linie im Umgang mit den sogenannten „Altanschließern“, deren Immobilien bereits zu DDR-Zeiten an die Kanalisation angeschlossen waren, hat zumindest Innenminister Dietmar Woidke (SPD) am Donnerstag im Innenausschuss des Landtages verkündet.

Von Thorsten Metzner

Brandenburg darf sich bei Endlagerfrage nicht wegducken, sagen die Grünen. Insgesamt hat der Bund sechs Gebiete im Blick - darunter auch unterirdische Gesteinsformationen unter der Landeshauptstadt und dem benachbarten Potsdam-Mittelmark.

Von Matthias Matern
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })