
Brandenburg hatte offenbar versprochen, die Mehrkosten für die Anbindung nach Sperenberg im Zweifen zu übernehmen. Das sagt der frühere Berliner Bürgermeister Eberhard Diepgen heute.

Brandenburg hatte offenbar versprochen, die Mehrkosten für die Anbindung nach Sperenberg im Zweifen zu übernehmen. Das sagt der frühere Berliner Bürgermeister Eberhard Diepgen heute.
Es geht um Fenster, Lüfter, Schallpegel und Dezibel-Grenzen. Zwei Tage hat sich das Oberverwaltungsgericht Zeit genommen, um eine Entscheidung zu treffen, die Tausende Flughafen-Anwohner betrifft.

Welche Gruppen nehmen wie Einfluss auf die Gesetzgebung in Brandenburg? Der Landtag will darüber jetzt ein Verzeichnis führen. Brandenburg ist damit eines von nur zwei Bundesländern mit Lobby-Register.

Von Beginn an soll der Strafvollzug in Brandenburg künftig auf die Wiedereingliederung in die Gesellschaft ausgerichtet sein. Das neue Gesetz hat den Landtag passiert, die CDU fürchtet weiter um den Opferschutz.

UPDATE Die Gewerkschaft Verdi will bei der dritten Post-Tarifrunde an diesem Donnerstag ein Ergebnis. Ob das gelingt, ist aber offen. Zunächst muss die Post mal ein Angebot vorlegen. Verdi dehnte währenddessen die Warnstreiks aus.
Er hatte Potsdam für bislang 200 Millionen Euro ein Universitätsinstitut gestiftet und für die historische Fassade des wiederaufgebauten Stadtschlosses gespendet. Nun stoppt Hasso Plattner offenbar weitergehende Pläne und will bereits erworbene Liegenschaften veräußern.

Der Hausbesitzer Oliver Scharfenberg sitzt auf dem Trockenen. Grund ist ein Streit mit der Gemeinde Rangsdorf - der beschäftigt jetzt auch das Potsdamer Verwaltungsgericht.
Klage vor dem Bundesverwaltungsgericht gegen neue Autobahn offenbar wenig aussichtsreich
Ingo Karras kämpft um seinen Job. In einem offenen Brief fordern seine Unterstützer jetzt Hilfe von Platzeck
Berlin - Es war ein ungewollt aufregender und kurzzeitig schmerzhafter Arbeitstag für eine Blumenverkäuferin im Ringcenter in Berlin-Lichtenberg: Als sie am Dienstag gegen 11 Uhr Sträuße aus Kisten packte, wurde sie – nach eigenen Angaben – von einer Spinne gebissen. So groß wie ein Handteller soll das exotische Tier sein, das zwischen die Blumen krabbelte.

Für den Fall einer Länder-Fusion stand 1996 bereits die Verkündung Sperenbergs als Flughafen-Standort fest. Doch die Entscheidung für Schönefeld fiel nicht nur wegen der in Brandenburg gescheiterten Volksabstimmung: Das Land hätte mit dem Standort Sperenberg Verluste gemacht.
Berlin - Bei der geplanten Einführung der City-Tax bläst dem Berliner Senat Gegenwind entgegen. Kaum hatte Finanzsenator Ulrich Nußbaum (parteilos, für die SPD) am Dienstag erklärt, dass Touristen künftig eine fünfprozentige Bettensteuer auf den Übernachtungspreis zahlen sollen, da kündigte der Berliner Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) bereits eine Klage an.
Vor 68 Jahren strandete ein Transport mit rund 2000 jüdischen Häftlingen im brandenburgischen Tröbitz. Zum Gedenktag kamen Angehörige der Insassen
öffnet in neuem Tab oder Fenster