Nach dem Schallschutz-Urteil des OVG sind die Folgen noch nicht absehbar. Die Opposition in Brandenburg übt scharfe Kritik am Infrastrukturministerium. Das Land habe sich "eines Rechtsstaates unwürdig" verhalten, so die Grünen. Vogelsänger wies Versäumnisse beim Schallschutz zurück.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 26.04.2013

Ein Mann hat in Ludwigsfelde versucht, eine 14-Jährige in sein Auto zu zerren. Er trat das Mädchen gegen die Beine und konnte unerkannt entkommen.

65 Seen hatte das Land Brandenburg im vergangenen Jahr vom Bund gekauft - noch ist aber völlig unklar, wer künftig dafür zuständig sein soll. Der Naturschutzbund fürchtet eine "Privatisierung durch die Hintertür".

Es ist ein weiterer Paukenschlag am Hauptstadtflughafen: Die Anwohner haben Anspruch auf mehr Lärmschutz, urteilt ein Gericht. Für das Milliardenprojekt bedeutet das höhere Kosten.

Zum dritten Mal innerhalb weniger Wochen ist ein Baby in Berlin tot aufgefunden worden. Offenbar hatte der 23-jährige Freund der Mutter das Kind vergiftet.

Er hat das Infrastrukturministerium angestiftet, die Planfeststellung zum BER-Flughafen zu umgehen - so sieht es zumindest der Bürgerverein Berlin-Brandenburg und fordert Platzecks Rücktritt.

Sie hatte den Anruf von Regierungssprecher Thomas Braune dem höchsten Kontrollgremium des RBB verschwiegen - vier Monate lang. Jetzt hält Intendantin Dagmar Reim die Debatte um die Einflussnahme Braunes auf den Sender für beendet.
Beim Schallschutz um den Flughafen Schönefeld pocht das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg auf hohen Standard. Brandenburg wollte das nie ausfinanzierte Programm nur um 305 statt 591 Millionen nachbessern – aber das klappte nicht

Der Brandenburger Richter Lothar Kreyssig stellte sich dem NS-Massenmord an Behinderten in den Weg. In der DDR gründete er die Aktion Sühnezeichen. Im Westen ist er fast vergessen

Berlin - Die irische Fluglinie Ryanair hat keine Lust auf den BER. „Berlin ist ein Desaster“, ätzt Ryanair-Chef Michael O’Leary gewohnt markig in der „FAZ“.
Berlins bekanntestes Bordell, das "Artemis" will nach Brandenburg expandieren - und eine Filiale am neuen Flughafen BER eröffnen. Einen fixen Eröffnungstermin gibt es - wie beim Flughafen selbst - aber noch nicht.
Radpartieins UmlandAB MORGEN in den PNNJetzt macht der Frühling Lust auf Tagesausflüge. Wir hätten da eine Idee: Einfach mal die Stadt, das Dorf verlassen und das eigene Umland und Brandenburg erkunden, am besten mit dem Rad auf neuen Wegen.
Potsdam - In einem offenen Brief haben Bürgermeister mehrerer brandenburgischer Hochschulstandorte sowie die Präsidenten der Einrichtungen die Landesregierung zu einer verbesserten Hochschulfinanzierung aufgefordert. „Die aktuelle finanzielle Situation der Hochschulen im Land Brandenburg ist dramatisch.
Berlin - Seine Schusseligkeit könnte für einen Berliner Polizeibeamten unangenehme Folgen haben: Er hatte seine Dienstwaffe am Mittwoch auf einer Tankstellen-Toilette vergessen – nun ist sie weg. Erst kürzlich war Zivilfahndern eine Pistole aus dem Auto gestohlen worden.
Laut Innenministerium kein Grund zur Sorge