Beim Schallschutz um den Berliner Hauptstadtflughafen BER in Schönefeld pocht das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg auf hohen Standard. Brandenburg wollte das nie ausfinanzierte Programm nur um 305 statt 591 Millionen nachbessern – aber das klappte nicht.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 25.04.2013

Ryanair-Chef Michael Michael O’Leary schimpft auf den neuen Berliner Großflughafen. Die Gebühren dort seien zu teuer, und überhaupt: Die Stadt brauche nicht zwei, drei, sondern "vier Flughäfen". Wenn SXF schließt, ist dann auch O'Leary weg?

Nirgends in Deutschland werden so viele Brände gelegt wie in Brandenburg. Besonders in Bad Freienwalde hatte es zuletzt eine regelrechte Brand-Serie gegeben. Jetzt hat die Polizei einen weiteren mutmaßlichen Täter geschnappt.

Das Studentenfilmfestival „Sehsüchte“ startete vergangenen Mittwoch mit lebensbejahenden Filmen in Babelsberg. Neben "Exzess", "The Mass of Man" oder "Nashorn in Galopp" ist auch der Kultfilm "Oh Boy" von Jan-Ole Gerster zu sehen.

Noch weisen Bevölkerungsprognosen für das Umfeld von Berlin enorme Zuwächse auf. Doch Experten warnen vor der Zeit nach der großen Stadtflucht.
Teltow gilt als funktionale Wohnstadt. Doch bald soll sie auch „mediterranes Flair“ vermitteln
TERMINHeute und morgen verhandelt das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg Klagen für einen besseren Schallschutz am BER-Flughafen.DIE VORGABEDer vom Bundesverwaltungsgericht 2006 bestätigte Planfeststellungsbeschluss sah vor, dass der Grenzwert beim Lärm von 55 Dezibel in den Häusern am Flughafen auch tagsüber nie überschritten werden darf.
Cottbus - Erst vor zwei Wochen war der 61-jährige Veysel K. vom Vorwurf freigesprochen worden, seine Geliebte im März 2009 beim Sex in Doberlug-Kirchhain getötet zu haben – jetzt muss er sich möglicherweise zum dritten Mal vor Gericht verantworten.
Die Prognosen des Landesamtes für Bauen und Verkehr für die Städte und Gemeinden rund um Berlin unterscheiden sich erheblich. Den massivsten Bevölkerungszuwachs bis zum Jahr 2030 erwarten die Experten demnach für Schönefeld (Dahme-Spreewald).
Erkner wurde 1944 zu 80 Prozent zerstört – statt Altbauten besteht die Stadt fast nur aus DDR-Platte
Potsdam - Das lange umstrittene neue Justizvollzugsgesetz hat am Mittwoch problemlos den Landtag passiert. Nur die oppositionelle CDU-Fraktion votierte in der Schlussabstimmung dagegen.
Berlin führt Bettensteuer erst ein, das haben Köln und Hamburg hinter sich

Im Landtag und vor Gericht wird derzeit um den Schallschutz rund um den BER-Flughafen und die frühere Billigpraxis gestritten. Brandenburgs Verkehrsministerium ist weiter in Erklärungsnöten.
Oranienburg hat dank der Landesgartenschau seine Infrastruktur saniert. Nun zählt vor allem Ästhetik
Der ehemalige Regierende Bürgermeister Eberhard Diepgen über die einstige Standortfindung beim BER und den Lärmschutz heute