zum Hauptinhalt
Der BER sorgte bisher nur für schlechte Stimmung.

Ryanair-Chef Michael Michael O’Leary schimpft auf den neuen Berliner Großflughafen. Die Gebühren dort seien zu teuer, und überhaupt: Die Stadt brauche nicht zwei, drei, sondern "vier Flughäfen". Wenn SXF schließt, ist dann auch O'Leary weg?

In "Oh Boy" spielt Tom Schilling die Rolle des Niko Fischer, der mit Ende zwanzig an der Welt verzweifelt.

Das Studentenfilmfestival „Sehsüchte“ startete vergangenen Mittwoch mit lebensbejahenden Filmen in Babelsberg. Neben "Exzess", "The Mass of Man" oder "Nashorn in Galopp" ist auch der Kultfilm "Oh Boy" von Jan-Ole Gerster zu sehen.

TERMINHeute und morgen verhandelt das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg Klagen für einen besseren Schallschutz am BER-Flughafen.DIE VORGABEDer vom Bundesverwaltungsgericht 2006 bestätigte Planfeststellungsbeschluss sah vor, dass der Grenzwert beim Lärm von 55 Dezibel in den Häusern am Flughafen auch tagsüber nie überschritten werden darf.

Cottbus - Erst vor zwei Wochen war der 61-jährige Veysel K. vom Vorwurf freigesprochen worden, seine Geliebte im März 2009 beim Sex in Doberlug-Kirchhain getötet zu haben – jetzt muss er sich möglicherweise zum dritten Mal vor Gericht verantworten.

Von Sandra Dassler
Da dröhnen einem die Ohren. Dem Schallschutzprogramm liegt zugrunde, dass in den Häusern um den Flughafen ein Schallpegel von 55 Dezibel am Tag 16-mal überschritten werden darf. Der Planfeststellungsbeschluss sieht aber nicht eine Überschreitung vor.

Im Landtag und vor Gericht wird derzeit um den Schallschutz rund um den BER-Flughafen und die frühere Billigpraxis gestritten. Brandenburgs Verkehrsministerium ist weiter in Erklärungsnöten.

Von Thorsten Metzner
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })