zum Hauptinhalt

KNAPP EINHUNDERT WÖLFEBrandenburg ist wieder Wolfsrevier. 150 Jahre ausgerottet, war 2007 hier das erste Rudel der streng geschützten Raubtierart gesichtet worden.

Der Biber breitet sich aus – und wird zum Problem für Bauern und Waldbesitzer. Die fordern nun, dass man dem Tier auf den Pelz rückt. 2700 Tiere sind inzwischen in der Mark heimisch.

Von Thorsten Metzner

Überfüllte Unterkünfte, unmenschliche Bedingungen und kein Konzept für eine bessere Unterbringung: In einem offenene Brief an Ministerpräsident Platzeck beklagt der Flüchtlingsrat Brandenburg die Wohnverhältnisse für Asylsuchende. Neue Heime schüren indirekt Rassismus, heißt es.

Von Alexander Fröhlich

Um und gegen den Tagebau Welzow Süd II wird erbittert gekämpft. An ihm entscheidet sich die Zukunft der Braunkohle in Brandenburg

Brandenburgische SPD-Politiker betreiben neben Politik auch Lobbyismus für den Energiekonzern Vattenfall und die Braunkohleverstromung. Die stellvertretende SPD-Fraktionschefin im Landtag Martina Gregor-Ness, ist auch Mitglied im Aufsichtsrat der Lausitzer Braunkohlesparte des Energiekonzerns Vattenfall.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })