
Hoch verschuldet - trotzdem verschwenderisch: Berlin hat zu viele Staatssekretäre und zu wenig Kontrolleure. Was den Rechnungshof am Berliner Haushalt stört.

Hoch verschuldet - trotzdem verschwenderisch: Berlin hat zu viele Staatssekretäre und zu wenig Kontrolleure. Was den Rechnungshof am Berliner Haushalt stört.
Gut ausgebildete Italiener, Griechen und Spanier kommen nach Brandenburg. Doch eine Chance, den Fachkräftemangel zu bekämpfen, sieht die Landesregierung darin nicht - sie setzt auf Heimkehrer.
Knapp 150 000 Hektar Ökolandfläche werden in Brandenburg derzeit bewirtschaftet - rund elf Prozent der gesamten Agrarfläche. Neueinsteiger werden im Land aber bislang nicht gefördert - das soll sich ab kommendem Jahr wieder ändern.
Die drei Polen, die im Oktober 2012 im brandenburgischen Hoppegarten einen Kleintransporter mit zwölf Särgen gestohlen haben sollen, wurden zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt.
In Brandenburg gibt es zwar durchschnittlich weniger Elterngeld für Väter - dafür beanspruchen die Männer der Mark die Leistung überdurchschnittlich oft. Das Land liegt damit im Bundesdurchschnitt auf Platz sieben.

Deutschland hat noch deutlichen Nachholbedarf bei der Bereitstellung von Daten der Verwaltung - mit dieser Kritik ist die Brandenburger Datenschutzbeauftragte nicht allein. Ein Expertensymposium in Potsdam zeigt positive Beispiele in anderen Ländern.
Berlin - Sieben Jahre nach der Eröffnung des Berliner Hauptbahnhofs ist Architekt Meinhard von Gerkan „extrem unzufrieden“ mit der Entwicklung des Umfeldes. Im Gespräch mit dem Tagesspiegel kritisierte Gerkan die vielen „Provisorien“.
Vor 25 Jahren wurde das Lenné-Dreieck besetzt. Die Aktion endete fünf Wochen später mit einem Flucht-Happening

1100 Euro netto als Tierpfleger – zu wenig, sagen Mitarbeiter von Zoo und Tierpark in Berlin – und gingen in den ersten Ausstand seit 1844

Der Unternehmer Peter Niedner verklagt Brandenburg auf zig Millionen Euro – und erhebt schwere Vorwürfe gegen märkische Ministerialbeamte. Ein Gespräch über seine Erfahrungen und sein in Brandenburg erschüttertes Vertrauen in den Rechtsstaat.
Hartmut Mehdorn will schon mal Zugfahrten zum Terminal-Bahnhof ermöglichen – um Besuchern die Baustelle zu zeigen

Der Unternehmer Peter Niedner verklagt Brandenburg auf zig Millionen Euro – und erhebt im PNN-Interview schwere Vorwürfe gegen märkische Ministerialbeamte. Ein Gespräch über seine Erfahrungen und sein in Brandenburg erschüttertes Vertrauen in den Rechtsstaat - ein Auszug.
öffnet in neuem Tab oder Fenster