Die Auseinandersetzung zwischen dem Landkreis Märkisch-Oderland und dem Bund will sich jetzt auch das Land Brandenburg einschalten. Es geht um einen Abschnitt der B103 bei Falkenhagen, zuletzt hatte der Landrat die Straße gesperrt.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 07.05.2013

Kurz vor dem 8. Mai, dem Tag der Befreieung vom Nationalsozialismus, haben Brandenburgs Ministerpräsident Platzeck und der Generalsekretär des Zentralrats der Juden, Stephan Kramer, zum Kampf gegen Rechtsextremismus aufgerufen.

Die Ehefrau des brandenburgischen SPD-Fraktionschefs Ralf Holzschuher arbeitet für die Fraktion der Partei in Brandenburg/Havel. Die Politikwissenschaftlerin sei aber nicht bei ihm selbst beschäftigt, sagte der Politiker vor dem Hintergrund der Verwandtenaffäre im bayerischen Landtag.

Himmelfahrt wird in diesem Jahr ein eher feuchtes Vergnügen - und das nicht wegen des ein oder anderen Biers: Das Wetter bleibt wechselhaft bei maximal 23 Grad.
Geändertes Mietrecht, Tritt auf die Preisbremse: Brandenburg will sich den Mieterhöhungen entgegenstellen - auch bei Neuvermietungen.

In der East Side Gallery wurden Risse entdeckt. Das Protestbündnis "East Side Gallery retten" macht nun die Bauarbeiten dafür verantwortlich. Sie fordern ein neues Gutachten - und damit einen Baustopp.

Die Pläne des neuen Flughafenchefs Hartmut Mehdorn, den BER-Flughafen ab 2014 nach und nach zu eröffnen, stoßen bei der Luftverkehrsbranche nicht auf Zustimmung. Die Grundkosten würden sich dabei verdoppeln.
UPDATE Am Ende gibt es für das Gericht keinen Zweifel. Der einst hoch angesehene Ex-Bürgermeister von Ludwigsfelde bei Berlin muss für den Mord an seiner Frau lebenslang ins Gefängnis. Er habe sein zerrüttetes Eheleben beenden wollen, urteilen die Potsdamer Richter.
Kabel-Diebe werden mit künstlicher DNA abgeschreckt
Tegel bis 2017 offen? Anwohner von Spandau bis Pankow sind fassungslos
Eine BER-Eröffnung ab 2014? Platzeck nennt Mehdorns Plan eine „interessante Anregung“
Der Landkreis Prignitz legt heute für kurze Zeit eine Bundesstraße lahm und fordert vom Bund eine Übernahme der Ortsumgehung