Attacken unter verfeindeten Rockerclubs sorgen bundesweit immer wieder für Schlagzeilen. Nach zwei fast tödlichen Überfällen versucht die Justiz in Brandenburg Hintergründe aufzuklären. Doch die Angeklagten schweigen.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 13.05.2013

Allgäu, Schwarzwald, Juist? Wer schlau ist, fährt im Urlaub in die Uckermark. Der Brandenburgische Landstrich hat sich im Bundeswettbewerb durchgesetzt und mit seinem Tourismusangebot überzeugt.

Neuruppin - Am Abend des vergangenen Samstag kam ein 46-jähriger Mann stark alkoholisiert nach Hause. Dabei stellte dessen Sohn fest, dass er Brandverletzungen im Schulterbereich und am Hinterkopf hatte.
Die Kriminalität im Grenzgebiet zu Polen ist seit dem Wegfall der Grenzkontrollen gestiegen. Mit einem Pilotprojekt arbeiten deutsche und polnische Staatsanwälte jetzt zusammen.

UPDATE Sieben Monate nach der Tat am Alexanderplatz stehen seit Montag sechs junge Männer vor Gericht. Der Hauptabgeklagte Onur U. wies alle Schuld von sich. Er habe mit dem Tod des 20-Jährigen nichts zu tun. Auch die Schwester von Jonny K. wohnt dem Prozess bei.
Brandenburgs Regierungschef Matthias Platzeck über die Pannen am BER, das Warten auf einen Eröffnungstermin und die Chancen des SPD-Kanzlerkandidaten.
Oranienburg/Potsdam - Nach dem Skandal um ein rechtsextremes Plakat bei einem Fußballspiel im brandenburgischen Sachsenhausen, einem Ortsteil von Oranienburg (Oberhavel), wächst die Kritik an dem Verein TuS Sachsenhausen und der Polizei. Eine Sprecherin des Forums gegen Rassismus und rechte Gewalt Oranienburg sagte dieser Zeitung, vom Mobilen Beratungsteam habe es schon Jahre zuvor einschlägige Hinweise gegeben, dass der Verein von Neonazis gut frequentiert wurde.
Berlin - Eine 17-Jährige ist am Freitagabend bei einer Schlägerei vor dem Roten Rathaus von zwei anderen Mädchen so schwer verletzt worden, dass sie mit dem Verdacht auf einen Nasenbein- sowie einen Rippenbruch zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Ein Passant hatte gegen 19.

Montag beginnt der Prozess um die Tat vom Alexanderplatz. Geplant ist zudem ein dauerhaftes Mahnmal
Die Zahlen der RegierungDie Lärmschutz-Maßnahmen im Umkreis des künftigen Hauptstadtflughafens Berlin-Brandenburg (BER) in Schönefeld kommen weiter nur sehr schleppend voran. Erst gut zehn Prozent der Häuser und Wohnungen in den Anrainergemeinden seien mit besserem Schallschutz ausgestattet worden, erklärte Brandenburgs Infrastrukturminister Jörg Vogelsänger (SPD) in einer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage.
Seit Jahren kämpft der Unternehmer Peter Niedner im größten Staatshaftungsstreit Brandenburgs um Schadenersatz und gegen Behördenwillkür. Bald könnte ein Urteil fallen

is heute fehlt die Leiche der jungen Frau. Dennoch gehen die Ermittler von Mord aus. Nun kommen die mutmaßlichen Täter vor Gericht - für die Justiz eine Herausforderung.
Unlängst warb Sony für ein neues Smartphone mit einem Filmchen, in dem sich ein Touristenpaar in ein indisches Holi-Fest verirrt. Staunend steigen die beiden aus ihrer Autorikscha – und sind im nächsten Moment schon über und über mit buntem Pulver bestäubt.

Brandenburgs Wirtschaftsminister Ralf Christoffers (Linke) sieht Ostdeutschland bei der Umsetzung der Energiewende im Nachteil, besonders beim Strompreis, obwohl Länder wie Brandenburg beim Ökostrom am weitesten sind.

Seit Jahren kämpft der Unternehmer Peter Niedner im größten Staatshaftungsstreit Brandenburgs um Schadenersatz und gegen Behördenwillkür. Bald könnte ein Urteil fallen.