
Begleitet von Protesten von Anwohnern und Bürgerinitiativen hat am Samstag gegen 14 Uhr eines der größten Rechtsrockkonzerte der letzten zwanzig Jahre in Brandenburg begonnen. Bis zum späten Nachmittag blieb die Lage ruhig.

Begleitet von Protesten von Anwohnern und Bürgerinitiativen hat am Samstag gegen 14 Uhr eines der größten Rechtsrockkonzerte der letzten zwanzig Jahre in Brandenburg begonnen. Bis zum späten Nachmittag blieb die Lage ruhig.

Sebastian Meinke und Björn Lasinski haben ein besonderes Hobby: Sie erkunden alte Bunkeranlagen in Brandenburg. Entdeckt haben sie dort schon eine Menge: Abenteuer, Müll, Lebensspuren. Ein Besuch in den Stasi-Schutzräume bei Werneuchen.

Brandenburgs Landesverfassungsgericht verhandelte das Finanzausgleichsgesetz. Kommunen mit hohen Gewerbesteuereinnahmen wehren sich gegen die Reichensteuer.
Berlin - Sowohl die Freie Universität als auch die Humboldt-Universität laden den amerikanischen Präsidenten Barack Obama zu einem Besuch während seines Berlinaufenthalts ein. Das gaben die Präsidenten der Universitäten Peter-André Alt und Jan-Hendrik Olbertz in den jeweiligen Sitzungen der Akademischen Senate bekannt.

Der Widerstand in Finowfurt wächst: Bürger-Bündnisse wollen am Samstag friedlich gegen ein Neonazi-Konzert demonstrieren. Es soll die größte Veranstaltung der rechtsextremen Szene seit Jahren in Brandenburg werden.
Wie Rechte marschierten und niemand protestierte
Vor 100 Jahren machte ein Zirkuskind die ganz große Karriere: Hochstapler Otto Witte ließ sich zum Herrscher von Albanien krönen. Es ist der Beginn einer bis heute aufregenden Familiengeschichte

Elstal - Der erste Nachwuchs der Saison in der Sielmann-Naturlandschaft Döberitzer Heide in Elstal (Havelland) hat an diesem Pfingstwochenende seinen großen Auftritt. Im Schaugehege vor den Toren Berlins zeigten sich das zu Monatsbeginn geborene Kalb eines Wisents – die letzte europäische Wildrindart – und ein Fohlen der Przewalski-Pferde, sagte der Geschäftsführer der Sielmann-Naturlandschaft, Peter Nitschke.
Potsdam - Auch eine Kommunalisierung von Aufgaben macht Brandenburgs Straßenbauverwaltung nicht effizienter. Zu diesem Ergebnis kommt der Bochumer Wissenschaftler Professor Jörg Bogumil in seinem Gutachten zur Zukunft der Landesstraßenbauverwaltung im Auftrag des Landesverkehrsministeriums.
öffnet in neuem Tab oder Fenster