
Durch die von der Enquetekommission des Landtags vorgeschlagene Kommunalreform könnte das rechtsmedizinische Landesinstitut vor der Auflösung stehen. Die Strafverfolgung würde sich dadurch dramatisch verschlechtern, warnen Staatsanwälte.

Durch die von der Enquetekommission des Landtags vorgeschlagene Kommunalreform könnte das rechtsmedizinische Landesinstitut vor der Auflösung stehen. Die Strafverfolgung würde sich dadurch dramatisch verschlechtern, warnen Staatsanwälte.

Opferverbände zeigen sich entsetzt über den Aufmarsch der NVA-Nostalgiker am Stalin Mahnmal in Treptow. Die Polizei hat nun ein Verfahren wegen Verstoßes gegen das Waffen- und Versammlungsgesetz eingeleitet. Im Juni wird trotzdem erneut paradiert.
Gelohnt hat es sich für die Uckermark schon jetz: Als Finalist beim Bundeswettbewerb "Nachhaltige Tourismusregionen" wird die Region jetzt bundesweit beworben. Die Konkurrenten heißen Allgäu und Schwarzwald. Am Montag fällt die Entscheidung.

Das Agrarbudget aus Brüssel schrumpft. Mit einer neuen Förderpolitik sollen die Gelder zielgenauer eingesetzt zu werden. Große ostdeutsche Agrarbetriebe befürchten Benachteiligungen und enorme Verluste.
WACHREGIMENTZur Feier zum „Tag des Sieges“ am Sowjetischen Ehrenmal in Treptow kamen am Donnerstag ehemalige Angehörige einer DDR-Geheimdienst-Einheit. Sie trugen alte Uniformen des „Wachregiments Feliks Dzierzynski“, dieses unterstand Erich Mielke, Chef des Ministeriums für Staatssicherheit.

Radfahrer können auf der Tour nach Fürstenwalde auch auf Jakobsweg-Wanderer treffen
HEUTE: Von Erkner nach FürstenwaldeDie anderen Folgen27. April30.

Ein Jahr nach der geplatzten Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens bleibt unklar, wann und wie der Flughafen ans Netz geht – und auch das Klima zwischen dem neuen Flughafenchef und dem alten Aufsichtsrat scheint zu leiden. Platzeck meldet sich zu Wort.
Berlin - Die Berliner Polizei gerät im Fall NSU wieder in Schwierigkeiten. Das Landeskriminalamt hat im vergangenen Oktober von sieben Berichten aus alten Akten zu seinem früheren Spitzel „VP 620“, der mit dem Umfeld des Thüringer NeonaziTerrortrios in Kontakt stand, nur zwei dem NSU-Untersuchungsausschuss des Bundestages und dem Abgeordnetenhaus zugeleitet.
Bei Erkner bietet der Fluss eine Traumkulisse. Die inspirierte auch Dramatiker Gerhart Hauptmann
Am Jahrestag des Kriegsendes gab es in Karlshorst und Kloster Lehnin Aufmärsche von Neonazis
Den BER stufenweise eröffnen, einen neuen Kommunikationschef berufen? Klaus Wowereit hat sich Ideen von Hartmut Mehdorn entgegengestellt. Der war sauer und fehlte prompt bei einer Pressekonferenz.

In Trebus ist hallenweise DDR-Alltag zu sehen – vor allem Karossen von Trabi bis Moskwitsch
öffnet in neuem Tab oder Fenster