zum Hauptinhalt
Er hatte sich als der Gesuchte gestellt - die Täterschaft streitet er dennoch ab.

Der 22-jährige mutmaßliche Vergewaltiger, der sich am Mittwochabend nach der Veröffentlichung eines Fotos der Polizei gestellt hatte, ist wieder auf freiem Fuß. Am Donnerstagnachmittag entschied der Haftrichter, dass die Beweislast nicht ausreiche, um den 22-Jährigen in Untersuchungshaft zu nehmen. Die Ermittlungen gegen den Mann dauern an.

DER EXPERTE IM URLAUBBei Hochwasser in Brandenburg gehört er zu den begehrtesten Interviewpartnern. Doch derzeit ist von Matthias Freude, Präsident des Umweltamtes (LUGV), nichts zu hören oder zu sehen.

Potsdam/Berlin - Am Votum Brandenburgs entscheidet sich am heutigen Freitag, ob die SPD-regierten Bundesländer das Festhalten der schwarz-gelben Bundesregierung an den umstrittenen Nachtspeicherheizungen im Bundesrat blockieren können. Allerdings gab es am Donnerstag in der Landesregierung noch ein heftiges Ringen um das Abstimmungsverhalten in der Länderkammer.

Potsdam - Jetzt muss das Landesverfassungsgericht entscheiden. Weil Landtagspräsident Gunter Fritsch daran festhält, dass der seit Ende Mai parteilose Abgeordnete Christoph Schulze nicht Mitglied der Grünen-Fraktion werden kann, kündigten Schulze und Fraktionschef Axel Vogel am gestrigen Donnerstag an, vor das oberste Gericht Brandenburgs zu ziehen.

Von Alexander Fröhlich
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })