
Potsdam, Cottbus, Frankfurt (Oder) und Brandenburg/Havel sind kreisfreie Städte. Werden sie den Status behalten?

Potsdam, Cottbus, Frankfurt (Oder) und Brandenburg/Havel sind kreisfreie Städte. Werden sie den Status behalten?
Die Ernte fällt aus: Zumindest auf 35 000 Hektar brandenburgischen Ackerbodens. Schuld ist das Hochwasser. Land und Bund beraten nun mit den Bauern über Hilfen.
Die Vorwürfe wiegen schwer: In brandenburgischen Heimen sollen junge Menschen misshandelt worden sein. Das Land richtet deshalb eine Untersuchungskommission ein - doch die Betroffenen müssen sich auch melden.
Beim Sprengen eines Geldautomaten lösten die Täter die darin eingebaute Farbpatrone aus.

Am Sonntag war er noch in der Prignitz, am Montag wollte eigentlich an der Gedenkfeier zum Tag des Arbeiteraufstands von 1953 teilnehmen. Doch jetzt liegt Ministerpräsident Matthias Platzeck im Krankenhaus.
Brandenburg gehört nicht mehr zu den strukturschwachen Regionen innerhlb der EU. Den Spitznfördersatz für Investitionen wird es daher nur noch bis Jahresende geben, dann sollen andere Instrumente greifen.
Es war der Blick ins DDR-Grundgesetz, der ihn zu Fall brachte. Max Fechner hatte sich gewundert, was ihm sein Pressereferent aufgeschrieben hatte, da stand tatsächlich: „Das Streikrecht ist verfassungsmäßig garantiert.
Stalin ist tot, die SED kündigt eine Normerhöhung an. Die Arbeiter sind entsetzt. Bereits am 13. Juni gibt es Protest in Berlin. Die Chronologie des Aufstandes
Die Sicherheitsmaßnahmen werden ständig erhöht: Ein Besuch in der Sperrzone, bevor Obama kommt
Unterdrückung war die Existenzbedingung des Sozialismus.
auf das Bundesrecht
In drei Kinder- und Jugendheimen für besonders schwierige Jugendliche soll es extreme Strafaktionen gegeben haben. Das Bildungsministerium will die Vorwürfe gegen den privaten Betreiber prüfen

Spitzel wurden gelyncht, Funktionäre durchs Dorf geprügelt, LPGs aufgelöst. Am 17. Juni kam es auch in kleineren Orten des Bezirks Potsdam zu Unruhen.
Am Bundesfinanzministerium in Berlin erinnerten Politiker an den 17. Juni 1953 und die Folgen dieses Aufbegehrens gegen das DDR-System
Die Türken in Berlin verfolgen die Nachrichten aus der Türkei Tag und Nacht. Sie solidarisieren sich mit den Protesten in ihrer Heimat und fordern ein Ende der Gewalt. Am Sonntag protestierten sie in Kreuzberg und vor der Botschaft Ankaras.
öffnet in neuem Tab oder Fenster