
Brandenburg hat schon schwere Hochwasser an Elbe und Oder erdulden müssen. Nun rollt die Flutwelle aus dem Süden Deutschland auf das Land zu, die Pegel steigen bereits an. Droht dem Land erneut eine Flutkatastrophe?

Brandenburg hat schon schwere Hochwasser an Elbe und Oder erdulden müssen. Nun rollt die Flutwelle aus dem Süden Deutschland auf das Land zu, die Pegel steigen bereits an. Droht dem Land erneut eine Flutkatastrophe?

Angst vor neuer Jahrhundertflut auch in Brandenburg
Der sogenannte Speckgürtel nahe der Hauptstadt zieht Menschen an, in ländlichen Regionen aber fehlen sie. Für die Wohnungswirtschaft ein Dilemma.

„Es gibt ein Land, das im Bereich Cyber natürlich sehr, sehr stark ist, das ist China“, sagte Hans-Georg Maaßen, der Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz, am Dienstag bei einer Konferenz für Cybersicherheit in Potsdam.

Die Polizei prüft ein Handy-Video nach einer brutaler Attacke in der JVA-Tegel: Dort wurde ein 53-Jähriger offenbar in seiner Zelle zusammengeschlagen. Er sitzt wegen sexuellen Missbrauchs in Haft.
Adler, Gänse und Kraniche fühlen sich hier wohl. Für sie ist der Rangsdorfer See ein Paradies. Doch bald sollen droben am Himmel Flugzeuge kreuzen. Ein Ausflug
Das nasskalte Maiwetter erschwert die Futtersuche für Vögel. Wegen der Witterung und der Anwendung von Bioziden in Monokulturen seien derzeit kaum Insekten unterwegs, teilte der brandenburgische Naturschutzbund (Nabu) mit.
Bei Hochwassergefahr können zum Schutz der Bevölkerung vier Alarmstufen ausgerufen werden.Alarmstufe 1: Meldedienst.
Potsdam - Der Fraktionschef der Linken im Brandenburger Landtag, Christian Görke, musste am gestrigen Montag wegen seiner Äußerungen im PNN-Interview, der geplante Tagebau Welzow Süd II sei kein Neuaufschluss, sondern eine Weiterführung eines bestehenden Tagebaus, heftige Kritik einstecken. Der fraktionslose Cottbuser Bundestagesabgeordnete Wolfgang Nekovic, vormals Linke-Fraktion, sagte, Görke führe die Menschen in die Irre.
An der Schwarzen Elster und der Spree gilt schon Hochwasser-Alarmstufe 3. Deshalb geschieht an der Talsperre Spremberg das, wovor immer gewarnt wurde: Wasser wird abgelassen, die Eisenbrühe fließt ungehindert in den Spreewald
Braunkohlegegner in Brandenburg blicken am heutigen Dienstag mit Spannung nach Karlsruhe: Dort verhandelt das Bundesverfassungsgericht Klagen gegen die Enteignungsregelung im deutschen Bergrecht. Dabei geht es um den rheinischen Braunkohle-Tagebau Garzweiler.
Nach dem Zensus bezweifeln Statistiker, dass Berlin nichts vom statistischen Bevölkerungsschwund wissen konnte
Bis einschließlich Freitag müssen Lkw- und Autofahrer auf Autobahnen und Landstraßen in Brandenburg verstärkt mit Verkehrskontrollen rechnen. Schwerpunktmäßig sollen Angaben des brandenburgischen Polizeipräsidiums zufolge die Sicherheit von Ladungen, Sozialvorschriften, die Fahrzeugsicherheit und die Fahrtüchtigkeit der Fahrzeugführer überprüft werden.
Die Volkszählung, die für Berlin 179 391 weniger Einwohner als angenommen erbracht hat, wird die Stadt eine Menge Geld kosten. Berlin muss wegen der geringeren Summen aus dem Länderfinanzausgleich, der sich nach der Einwohnerzahl richtet, mit 500 Millionen Euro weniger pro Jahr auskommen.

soll saniert werden
BTU Cottbus reicht Klage in Karlsruhe ein
Buckow - Auch einem der größten und schwersten flugfähigen Vögeln der Welt, der Großtrappe, wäre beinahe ein Megaprojekt in Brandenburg zum Verhängnis geworden. 1991 wurde die ICE-Trasse Berlin-Hannover als Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr.
öffnet in neuem Tab oder Fenster