
Von einem Durchbruch spricht die Gewerkschaft erziehung und Wissenschaft, auch der DGB ist zufrieden: Beamte und Richter sollen mehr Geld bekommen.

Von einem Durchbruch spricht die Gewerkschaft erziehung und Wissenschaft, auch der DGB ist zufrieden: Beamte und Richter sollen mehr Geld bekommen.

Wegen Kreislaufproblemen war Ministerpräsident Platzeck im Bergmann-Krankenhaus. Am Freitag hat er die Klinik verlassen. Mit Hinweis auf die Privatspähre machte der Regierungssprecher keine näheren Angaben.

Ein ehemaliger Bewohner der Haasenburg-Einrichtung hat Anzeige gegen das Heim erstattet. Dort sollen Jugendliche drangsaliert und über Stunden fixiert worden sein. Über eine Hotline haben sich weitere Betroffene gemeldet - doch der Draht ins Ministerium steht schon in der Kritik.
Neue Runde im Streit um Vattenfall-Pläne in Welzow: Beteiligungsverfahren gestartet.

Brandenburgs Regierungschef ist weiterhin im Bergmann-Klinikum in Behandlung. Bemerkenswert: Das Sommerfest der Landesregierung eröffnete nicht Vize-Ministerpräsident Markov sondern Innenminister Woidke.
Brandenburg/Havel - Weil er sich angeblich Arbeiten an seinem Haus aus der Unternehmenskasse hat bezahlen lassen, ist der Technische Geschäftsführer der Stadtwerke Brandenburg an der Havel, Wolfgang-Michael Schwarz, vorerst seinen Posten los – und muss mit einer Anzeige wegen des Verdachts auf Vorteilsnahme rechnen. Die Stadtwerketochter Brandenburger Dienstleistungen GmbH (BDL) soll rund vier Jahre lang unentgeltlich Arbeiten auf dem Grundstück von Schwarz in Rathenow verrichtet haben.
Dresden - Gordian Meyer-Plath soll nach Vorstellungen von Innenminister Markus Ulbig (CDU) Chef des sächsischen Landesamtes für Verfassungsschutz bleiben. Derzeit führt er es kommissarisch.
Ganz französischBeim Blankenseer Musiksommer tritt Freitagabend die Berliner Band BonVoyage mit ihrem Programm „Paris mon Paris“ auf. Der Eintritt für das Konzert mit Chansons voller Charme und Temperament beträgt 10 Euro, für Kinder bis 18 Jahre 5 Euro.

Nach dem Hochwasser drohen neue Gefahren. Tausende Wildtiere sind in den Fluten umgekommen
Der Sprecher der Klinger Runde will einen demokratischen und fairen Dialog über die Zukunft der Braunkohle in der Lausitz. Egal, wie es ausgeht: Gewinner und Verlierer sollten sich nicht unversöhnlich gegenüberstehen, meint er.
Niederländischer Investor darf aber nicht sofort mit Bau beginnen. Bürgerinitiative will klagen

Der preußische Baumeister Schinkel hat die Klosterruine Chorin berühmt gemacht, in der DDR entstand hier ein Konzert-Festival. Nun feiert der Choriner Musiksommer 50-jähriges Bestehen
öffnet in neuem Tab oder Fenster