"Herr Professorin": Der Beschluss der Uni Leipzig, auch männliche Professoren als "Professorin" zu bezeichnen, sorgt für Aufsehen. Dabei wollte der Urheber, ein Mann, offenbar nur eine lästige Diskussion abkürzen.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 05.06.2013

Der Politikwissenschaftler Klaus Schroeder hat überraschend seine Mitarbeit in der Enquetekommission des brandenburgischen Landtages zur Aufarbeitung der Nachwendejahre eingestellt. Am Mittwochmorgen sei eine E-Mail des 63-Jährigen eingegangen, in der er ohne Begründung sein sofortiges Ausscheiden aus dem Gremium erklärt habe, sagte ein Mitarbeiter der Kommissionsvorsitzenden Susanne Melior.

In der der KZ-Gedenkstätte Sachsenhausen sind NPD-Flyer verteilt und rechte Musik gespielt worden. Erwischt wurde niemand.
Trotz der überraschenden Vertragskündigung durch die Berliner Charité sollen brandenburgische Krankenhäuser weiterhin Medizinstudenten aus Berlin ausbilden.

Innensenator Frank Henkel (CDU) legt an diesem Mittwoch den Verfassungsschutzbericht 2012 vor: Unter anderem geht daraus hervor, dass die Zahl der radikal-islamischer Salafisten in Berlin gestiegen ist.

Eichenprozessionsspinner haben im vergangenen Jahr bei mindestens 3700 Brandenburgern gesundheitliche Probleme ausgelöst. Darunter waren rund 880 Kinder und Jugendliche, berichtete Infrastrukturminister Jörg Vogelsänger (SPD) am Dienstag in der Fragestunde des Potsdamer Landtags mit Verweis auf Daten von Hausärzten.

Polizei und Justiz haben die Gefängniszelle des Holocaust-Leugners und früheren RAF-Anwalts Horst Mahler in der Justizvollzugsanstalt Brandenburg/Havel durchsucht.

Hochwasserlage im Land Brandenburg verschärft sich. Deich an der Schwarzen Elster gebrochen. In Mühlberg an der Elbe gilt seit Katastrophenalarm. Evakuierung am Nachmittag

Fehlende Polder an den Flüssen, Personalmangel in den Behörden und die braune Spree: Immer wieder steht die Politik vor den gleichen Herausforderungen, wenn das Hochwasser kommt. Welche Schlüsse zieht sie für die Zukunft?

Berlin - Glamour auf dem roten Teppich, Apokalypse auf der Kinoleinwand erst London und Paris, am Dienstag dann Berlin: In England feierte der Weltuntergangs-Thriller „World War Z“ mit Schauspieler Brad Pitt, 49, am Sonntagabend Europapremiere, am Tag danach wurde in Frankreich weitergefeiert, oder besser: reingefeiert. Denn am Dienstag wurde Angelina Jolie 38 Jahre alt.
DIE ELBE IN BRANDENBURGAn zwei Stellen streift die Elbe das Land Brandenburg: im südlichen Landkreis Elbe-Elster und in der Prignitz im Nordwesten. Nach Angaben der Landesregierung können in Brandenburg bis zu 26 000 Menschen auf rund 26 300 Hektar Fläche vom Hochwasser an der Elbe und ihren Nebenflüssen betroffen sein.
Hätte man verhindern können, dass das Hochwasser so schlimm wird?Wir sind der Meinung, dass viele Auswirkungen nicht so arg hätten sein müssen.
Der Landtag befasst sich mit der Beweislast bei Bergschäden und das Bundesverfassungsgericht prüft, ob Enteignungen rechtens sind
Potsdam - Um eines der Prestigeprojekte der rot-roten Regierungskoalition ist erneut Streit ausgebrochen. Anlass sind aktuell vom Bildungsministerium herausgegebene Zahlen, wie stark das Angebot angenommen wird.
Bundesforschungsministerin Johanna Wanka (CDU) über ihre Pläne – und die Rückkehr nach Potsdam.
Fehlende Polder an den Flüssen, Personalmangel in den Behörden und die braune Spree: Welche Schlüsse die Politik aus dem aktuellen Hochwasser zieht