
In Kremmen breitete sich Balkonbrand schnell aus. Ein 36-Jähriger rettete seine Lebensgefährtin, beide erlitten teils schwere Verletzungen.

In Kremmen breitete sich Balkonbrand schnell aus. Ein 36-Jähriger rettete seine Lebensgefährtin, beide erlitten teils schwere Verletzungen.

In Glienicke/Nordbahn brach im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses ein Feuer aus. Die Wohnung ist nicht mehr nutzbar. Die Kriminalpolizei ermittelt zur Brandursache.
Nach einem ersten warmen Wochenende bleibt es sonnig in der Hauptstadtregion. Bis zu 29 Grad werden diese Woche erwartet.

Da, wo sonst Autos rollen, sitzen Menschen auf dem Asphalt bei Sonne und Musik. Entspannter Protest gegen den Weiterbau der A100 und das Tesla-Werk im benachbarten Brandenburg.

Der FDP drohen bei Europa- und Landtagswahlen im Osten Schlappen. Schon jetzt ist der Ärger mit ihrem faktisch abtrünnigen Landesverband Thüringen groß.

Lokalpolitiker sind immer häufiger Hass, Hetze und Angriffen ausgesetzt. Im Oder-Spree-Kreis werden zwei Kandidaten der Linken beim Anbringen von Wahlplakaten attackiert. Im Wahljahr ist die Sorge groß.

Westdeutscher Immobilienmakler trifft ostdeutsche Frau: Der Film „Das sowjetische Hauptquartier“ zeigt die Begegnung zweier Menschen, die sich eigentlich nicht begegnen können.

Vor den traditionellen Demos am 1. Mai kritisiert der Deutsche Gewerkschaftsbund, dass nicht einmal mehr jeder fünfte Betrieb in Brandenburg einen Tarifvertrag habe.

In der vergangenen Woche wurden in Berlin und Brandenburg in der Nähe von Gefängnissen mehrere Autos angezündet – auch von JVA-Mitarbeitern. Die Bediensteten sollen besser geschützt werden.

Meist gehe es um Parolen, die die Auslöschung des Staats Israel forderten, so die Fachstelle Antisemitismus Brandenburg. Vor allem an der Universität Potsdam hätten Zwischenfälle zugenommen.

Deutschlandweit boomt die Camping-Industrie: Auf 1000 Einwohner kommen in Deutschland zurzeit 10,8 Wohnmobile. Trotz eines Anstiegs landet Berlin im Bundesvergleich aber auf dem letzten Platz.

Bundesweit haben Staatsanwaltschaften im Jahr 2023 Akten zu 5,4 Millionen neue Verfahren auf den Tisch bekommen – so viele wie noch nie. Auch in Berlin und Brandenburg wächst die Belastung.

Mit ihrer neuen Partei wolle sie regieren. Sagt sie. Doch um dafür Stimmen Unzufriedener von rechts bis links einzusammeln, agiert sie beängstigend populistisch. Wer ist diese Frau wirklich?

Auch für die Potsdamer Warenhaus-Filiale scheiterten Verhandlungen über die Miete. Potsdams Oberbürgermeister will für den Erhalt des letzten Kaufhauses im Land Brandenburg kämpfen.

Von Senftenberg führt diese Runde in die Bucksche Schweiz, wo Felsfiguren aus reinstem Quarzsand zu bewundern sind. Auf dem Weg gibt es zahlreiche Gelegenheiten, im Senftenberger See zu baden.

Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung in einem Fall, der die Botschaft von Kamerun auf den Plan ruft. Die Vorgänge bleiben rätselhaft. Auch gegen den Verletzten ermittelt die Polizei.

Die Politik tue zu wenig, um Nutztiere zu schützen, kritisieren Bauern und Jäger. Das nutze vor allem der AfD. Das Gegenmittel: mehr Abschüsse.

Die Regelung ist bundesweit einmalig: Für angehende Staatsdiener in Brandenburg wird mit einem Check geprüft, ob sie Verfassungsgegner sind. Eine Änderung sorgt für viel Kritik.

Im Kreis Barnim wollte ein Junge über eine Straße gehen, nachdem er aus einem Linienbus gestiegen war. Dabei wurde er von einem Auto angefahren, das den Bus überholen wollte.

Und wenn der Druck am höchsten war, sagte sie: „Ich brauch‘ jetzt was Süßes.“

223 Kilogramm Kokain werden in Obstkartons in Supermärkten entdeckt. Der Verkaufspreis liegt in Millionenhöhe. Der Stoff soll nun verbrannt werden.

Rund 1300 mehr Beanstandungen als im Jahr zuvor gab es 2023. In 400 Fällen wurden Verwarnungen ausgesprochen, Bußgelder verhängt oder Strafanzeigen gestellt.

Schon wieder wird die Vergabe weiter Teile des Berliner S-Bahnnetzes um Monate verschoben. Wegen Fehler des Landes schweben weitere rechtliche Gefahren über dem Verfahren. Droht ein kompletter Abbruch?

Es sind schwere Zeiten für Tesla in Grünheide. Stellen werden abgebaut, es gibt Proteste gegen den Ausbau – aber nun überraschenden Beistand aus der Bundesregierung.

Zwischen Rangsdorf und Genshagen kam am Donnerstagabend ein Lastwagen von der Fahrbahn ab und landete auf dem Dach. Der Fahrer könnte unter Alkoholeinfluss gestanden haben.

Rund um die Hauptstadt sind die Temperaturen mild. Immer wieder lässt sich die Sonne blicken. Warm und heiter wird es am Wochenende.

Nur 14-fach verstellbare Sportsitze oder lieber 18-fach? Nur 300 PS oder doch eher 575 PS? Solche Fragen muss sich stellen, wer mit dem Erwerb dieser Luxuskarosse liebäugelt.

Die Stimmung bei Handwerksbetrieben in ganz Brandenburg ist schlecht. Auch infolge der Stagnation beim Wohnungsbau sind die Auftragsbücher der Firmen leer. Gefordert wird nun auch staatliche Unterstützung.

Das Gremium der Stadtverordneten will Details zum Disziplinarverfahren gegen den Rathauschef erfahren. Doch das ist bislang erfolglos geblieben.

Das Potsdamer Rathaus trifft keine Aussage dazu, ob der Verein noch einmal mit Unterstützung rechnen kann. Ein internes Papier zeigt, was eine Insolvenz bedeuten könnte.

Datenschutzverletzungen oder Umweltschutzvergehen: Whistleblower helfen dabei, Missstände aufzudecken. Nun sollen sie besser geschützt werden – auch in Potsdam.

Am Mittwoch startete in Potsdam mit der Media Academy Berlin-Brandenburg das erste Quereinsteiger-Programm für die Filmbranche. Diese sucht händeringend nach Nachwuchs.

Der Landtag hat dem Gesetz über die Gründung der Cottbuser Medizin-Universität zugestimmt. Am ersten Juli soll die Uni bereits ihre Arbeit aufnehmen.

Auf der Regionalbahnlinie RB 63 wird es vorerst keinen Zugverkehr geben, hat der Brandenburger Landtag beschlossen. Ein von den Kommunen vorgelegten Gutachten wurde als mangelhaft zurückgewiesen.

Eine in Brandenburg verschollene Spinnenart wurde wiederentdeckt. Die rund zwei Millimeter lange Zwergspinne gilt in Deutschland als stark gefährdet.

Der künstliche See, der heute insbesondere zur Naherholung dient, hat seit seiner Fertigstellung 1989 weder einen Eigentümer noch einen Betreiber. Nun wird ein Vorhabenträger gesucht.

In Früchte-Lieferungen fanden Mitarbeiter in elf Märkte Kokain. Es wurde eine spezielle Ermittlungsgruppe für den Fall eingesetzt.

Seit ein paar Tagen ist er der Armutsbeauftragte der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz: Thomas de Vachroi. Ein Gespräch über Armut auf dem Land – und was man in Brandenburg dagegen tun kann.

In Brandenburg streiten CDU und Grüne über die Ausgestaltung der Bezahlkarte für Asylbewerber. Notfalls will der Landkreistag das Projekt ohne das Gesundheitsministerium umsetzen.

Sonne, Wolken, Wind und Regen wechseln sich am Donnerstag in Berlin und Brandenburg ab. Es gibt kurze Gewitter. Am Wochenende wird es wärmer.
öffnet in neuem Tab oder Fenster