
Seit Dezember ist die Ostbahn über die Oder gesperrt, Fahrgäste müssen in Busse umsteigen. Eigentlich sollten die Züge schon im Dezember 2022 rollen, doch es gab viele Probleme.

Seit Dezember ist die Ostbahn über die Oder gesperrt, Fahrgäste müssen in Busse umsteigen. Eigentlich sollten die Züge schon im Dezember 2022 rollen, doch es gab viele Probleme.

SPD-Fraktionschef Daniel Keller kritisiert eine Äußerung von AfD-Fraktionschef Hans-Christoph Berndt. Dieser weist die Vorwürfe zurück.

Brandenburgs Freie Wähler wollen Schulgesundheitsfachkräfte zurück an die Schulen holen. Das könnte sechs Millionen Euro im Jahr kosten, heißt es.

Im Spree-Neiße-Kreis soll eine Lithium-Produktionsanlage entstehen. Wegen der angespannten Haushaltslage fließen dafür keine 200 Millionen Euro vom Bundeswirtschaftsministerium.

Über mehrere Tage wollen Aktivisten ab Mittwoch gegen die Erweiterung der Tesla-Fabrik in Grünheide protestieren. Die Polizei erwartet keine Ausschreitungen.

In diesem Jahr gibt es in Brandenburg so viele Christopher Street Days wie noch nie. Gerade im Jahr der Landtagswahl ist es wichtig, die queeren Menschen dort nicht allein zu lassen.

Ein weitgehend regenfreier Dienstag steht bevor. In Berlin bleibt der Himmel bei bis zu 17 Grad Celsius bedeckt. Wechselhafte Temperaturen sollen am Mittwoch vorherrschen.

SPD-Europapolitiker Matthias Ecke wurde von mehreren Männern zusammengeschlagen. Am Dienstag beraten die Innenminister über Konsequenzen. Was Brandenburgs Ministerpräsident erwartet.

Emilia und Mia bei den Mädchen, Mateo und Liam bei den Jungen: Diese Vornamen sind in Brandenburg besonders beliebt. Im bundesweiten Ranking liegen andere Namen vorne.

Zum Gedenken an den Sieg über Hitler steuert ein deutscher Ableger der russischen „Nachtwölfe“ erneut die Berliner Ehrenmale an. Dort sind russische Fahnen und andere Symbole verboten.

Als erster Landkreis in Brandenburg teilt Märkisch-Oderland seine neuen Bezahlkarten für Flüchtlinge aus – und plant ein Abschiebezentrum auf einer Oderinsel.

Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) will Korrekturen an der Krankenhausreform des Bundes. In Potsdam beriet er dies am Montag bei einem Krankenhausgipfel.

Immer wieder werden Wahlkämpfer Opfer von Attacken. Hier berichten einige von ihnen, wie sie mit der Angst umgehen und warum sie weitermachen.

Der CDU-Chef gibt sich in seiner Grundsatzrede zu Beginn des Parteitags betont selbstbewusst. Am Montagnachmittag wurde Merz mit großer Mehrheit für zwei Jahre wiedergewählt.

Viele Brandenburger müssen mit vergleichsweise wenig Geld über die Runden kommen. Besonders hart trifft es die Generation über 65 Jahre sowie junge Menschen zwischen 18 und 25 Jahren.

Kurz vor der Landtagswahl veröffentlichen die IHKs eine Umfrage. An vielen Stellen sind Unternehmen mit der Politik der Regierung unter Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) unzufrieden.

Ein Glückspilz aus Brandenburg knackte beim Eurojackpot die Gewinnklasse 2. Er hatte 64 Euro investiert – und kassiert nun ab.

Die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB) rechnen für das laufende Jahr mit weniger Wirtschaftswachstum als im vergangenen. Das ergab die aktuelle Frühjahrsumfrage unter den 60 Mitgliedern in der Hauptstadtregion.

Der sächsische SPD-Politiker Matthias Ecke wurde von vier Männern krankenhausreif geschlagen. Auch in Brandenburg sorgt der Fall für Entsetzen.

Wenn Warenhäuser schließen, veröden die Einkaufsstraßen in ihrer Umgebung – das zumindest wird häufig befürchtet. Doch ist es wirklich so? Ein Spaziergang im Kiez.

Der sächsische Regierungschef warnt nach den Attacken gegen Politiker vor Demokratiefeinden. Derweil kündigt Bundesinnenministerin Faeser „mehr Härte gegen Gewalttäter“ an.

In Berlin und Brandenburg bleibt es am Montag bei milden 20 Grad Celsius. Die Menschen können sich auf einen eher trockenen Tag mit schwachem Wind einstellen.

Noch stimmt sich die Landesregierung über die flächendeckende Einführung der Karte ab. Der Landkreis Märkisch-Oderland will darauf aber nicht warten und startet das Projekt nun in Eigeninitiative.

Rund 50 Teilnehmer kamen vor der Nikolaikirche zusammen, darunter Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD). Anmelder war ein Grünen-Stadtverordneter.

Spontan versammeln sich in Dresden nach der Attacke auf einen SPD-Politiker rund 3000 Menschen. Auch mehrere Politiker nehmen teil – und bringen ihre Sorge um die Demokratie zum Ausdruck.

Auch mehr als drei Jahrzehnte nach der Einheit sind Ostdeutsche in Spitzenpositionen stark unterrepräsentiert. Woran liegt das, wie gefährlich ist das für die Demokratie und was kann man dagegen tun?

CDU-Vize Karin Prien schließt ein Bündnis nach den Ost-Wahlen im Herbst nicht aus. Die BSW-Namensgeberin schränkt ein: nicht als Mehrheitsbeschaffer für ein Weiter-so.

In Bananenkisten in mehreren Supermärkten in Berlin und Brandenburg haben Mitarbeiter 223 Kilogramm Kokain gefunden. Wie kommen die Drogen zwischen das Obst? Eine Spurensuche.

Das Bündnis „Zusammen gegen Rechts“ reagiert auf die Attacke auf den SPD-Europakandidaten Matthias Ecke in Dresden: Für Sonntagabend ruft die Initiative zu einer Spontan-Demo auf.

In der Nacht zum Sonntag kommen Gewitter auf Berlin und Brandenburg zu. Es drohen Starkregen und stürmische Böen. Nach einer Ruhepause geht’s am Nachmittag mancherorts von vorn los.

Der VfL Potsdam ist dem Aufstieg in die erste Bundesliga zum Greifen nah. Und das, obwohl sich die kräfteraubende Saison im Moment an den fehlenden Spielern bemerkbar macht.

Sie werden bedroht, beleidigt und attackiert. Im Wahlkampf erfahren die Grünen viel Hass, zuletzt traf es Bundestagsvizepräsidentin Göring-Eckardt. Wie reagiert die Partei?

Fußball-Regionalligist Energie Cottbus will in die dritte Liga aufsteigen. Nachdem sich der Klub trotz holprigen Starts an die Spitze gespielt hat, sollen jetzt höhere Mächte weiterhelfen.

Tillmann Stenger war zehn Jahre Chef der Landesinvestitionsbank ILB. Zu seinem Ruhestand spricht er über unabhängige Entscheidungen, Förderrisiken und seine Liebe zur Kultur.

Sie ist Verkehrsexpertin und hat Verwaltungserfahrung: Ist Ute Bonde als neue Senatorin die Richtige? Und: Wird sie den Berliner Verkehr versöhnen? Das analysiert der Checkpoint-Podcast.

Hunderttausende verlassen jährlich die Kirche. Umso mehr muss die Institution Gründe bieten, in ihr zu bleiben. Entschiedene Liberalität sollte einer sein.

Seit 2024 müssen Rauchmelder bundesweit in privaten Wohnräumen eingebaut und regelmäßig erneuert werden. Wer profitiert wirklich davon? Und warum geht die Schweiz anders mit dem Thema um?

Seit Januar tourte das Festival durch die Mark, nun sind in Potsdam die sieben Preise vergeben worden. Einer der Gewinner hatte das Festival eröffnet.

Landeskonservator Thomas Drachenberg lehnt eine Renaturierung des geschichtsträchtigen Bogensee-Areals ab. Er spricht von einer „Schreckgeschichte für die Denkmalpflege“.

Jeder vierte Zahnarzt geht in den kommenden fünf bis zehn Jahren in den Ruhestand. Doch der junge Nachwuchs fürchtet die Niederlassung. Fachverbände warnen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster