
Berlins lokale Politik streitet über die Einführung einer Ausbildungsplatzabgabe. Im Bausektor gibt es sie seit 1977. Gewerkschaften und Verbände berichten über Erfahrungen.

Berlins lokale Politik streitet über die Einführung einer Ausbildungsplatzabgabe. Im Bausektor gibt es sie seit 1977. Gewerkschaften und Verbände berichten über Erfahrungen.

Die Vergangenheit der Mark ist militärisch geprägt. Mit der prägnanten Militärarchitektur und ihrer heutigen Nachnutzung befasst sich eine neue Ausstellung im „Museum des Teltow“.

Für 6,5 Millionen Euro hat das Unternehmen Biocyc ein neues Labor- und Bürogebäude eröffnet. Die Firma für Krebsdiagnostik bleibt damit am Standort Golm.

Knapp ein Jahr vor der Landtagswahl bringt sich Grünen-Politikerin Töpfer für die Spitzenkandidatur in Stellung. Warum sie den Schritt wagt und welche Ziele sie hat.

Gefordert wird unter anderem, eine Chipkarte für Asylbewerber statt Geldleistungen einzuführen und die Rückführung von Menschen ohne Bleibeperspektive zu verstärken.

Nach dem Angriff der Hamas in Israel haben Anhänger in Deutschland ihre Unterstützung für den Terror gezeigt. Brandenburgs Regierungschef will dies hart bekämpfen.

Intendantin Demmer kritisiert Vertragsentwurf. Verwaltungsratschef Ehlers kassiert Kritik im Hauptausschuss des brandenburgischen Landtags.

Am Donnerstag verleiht Bundespräsident Steinmeier in Berlin den Deutschen Schulpreis. Der Tagesspiegel hat die 15 Nominierten gefragt: Was zeichnet ihre Schule aus, und was können andere davon lernen?

Der illegale Handel mit teuren Krebsmedikamenten führte im Sommer 2018 zum Rücktritt von Brandenburgs Gesundheitsministerin Diana Golze (Linke). Fünf Jahre später begann der Prozess.

In der Anhörung zum geplanten Gesetz zur Schaffung eines Antisemitismusbeauftragten waren Vertreter der jüdischen Gemeinden Brandenburgs geladen. Sie forderten ein Mitspracherecht.

Angeblich beteiligen sich mehr als 1000 Beschäftigte an Aktionen für bessere Arbeitsbedingungen beim Elektroautobauer Tesla. Dieser wollte die Leute mit Gratisessen vom Kontakt mit der IG Metall abhalten.

Rund 10.000 Paare sind im vergangenen Jahr in der Hauptstadtregion geschieden worden. Die Zahl der getrennten silbernen Ehen hat zugenommen.

In mehreren Bundesländern dürfen Apotheken mit einer Mindestöffnungszeit auf den Fachkräftemangel reagieren. Welche Bundesländer betroffen sind.

Die illegale Migration macht vielen Gemeinden im Land zu schaffen. Am Mittwoch beraten Landräte und Oberbürgermeister über die Situation.

Mustafa Mahmoud ist mit zwölf allein aus Syrien geflüchtet und fand bei Pflegeeltern in Berlin ein neues Zuhause. Jetzt ist er Absolvent einer Eliteschule und studiert an einer Privathochschule auf Englisch.

Der Regierungschef plädiert für eine bundeseinheitliche Chipkarte, die Bargeldauszahlungen ersetzen soll. Potsdams Oberbürgermeister mahnt, auf die Praxistauglichkeit zu achten.

Der Sommer ist zurück – zumindest für einen Tag. In Berlin und Brandenburg werden heute bis zu 26 Grad erwartet. Außerdem ziehen starke Winde durch die Region.

In Hinblick auf die Landtagswahlen in Ostdeutschland rät Joachim Gauck den demokratischen Parteien, sich zusammenzutun, um eine AfD-Regierung zu verhindern. Der CDU empfiehlt er ein konservatives Profil und stärkt Merz den Rücken.

Die Ampel steht nach den jüngsten Wahlerfolgen der AfD unter Druck, ihre Asylpolitik zu ändern. Thüringens Innenminister Maier plädiert etwa für eine einheitliche Geldkarte für Geflüchtete statt Bargeld.

Beim Innenministerium wurde eine Sammelstelle für Informationen eingerichtet. In Brandenburg gebe es bislang keine Hinweise auf Anschlagspläne gegen jüdische Einrichtungen.

Bildungsminister Freiberg (SPD) übergab außerdem zwei Millionen Euro für eine neue Sporthalle. Die Gelder stammen aus dem „Brandenburg-Paket“.

Über 360 Kilometer führt der Spreeradweg von Sachsen nach Berlin. Nun soll auch das letzte Stück nach Spandau fertig werden. Doch in Charlottenburg stockt der Ausbau.

Die Rechtsaußen-Partei AfD erzielt nicht nur im Osten bei den Landtagswahlen hohe Zustimmungswerte. Wer die Partei bislang in Brandenburg gewählt hat, zeigt eine Analyse.

Die Fraktion spricht sich für spezielle Unterkünfte für abgelehnte Asylbewerber aus. Eine Aufhebung des Arbeitsverbots für Flüchtlinge lehnt sie ab.

Links-Politiker, darunter Abgeordnete und der Fraktionsvorsitzende, distanzieren sich von Sahra Wagenknecht. Es gibt einen Antrag für einen Parteiausschluss.

Mit der Strategie sollen Anreize für eine nachhaltige, gesunde, vielfältige und faire Ernährung geschaffen werden. Die CDU-Landtagsfraktion hatte zuvor vor Bevormundung gewarnt.

Die Gewerkschaft fordert eine Lohnerhöhung von 2,50 Euro pro Stunde. Ab Mittwoch soll die Arbeit niedergelegt werden.

Nach einem Bericht über sich häufende Arbeitsunfälle in Grünheide und Vorwürfen der IG Metall äußert sich das US-Unternehmen. Der Autobauer sieht sich zu Unrecht angegriffen.

Die Gründer setzen auf die Ausbildung von Installateuren für eine spezielle Dämmmethode. Das Geschäftsmodell überzeugt internationale Investoren.

Was für ein umständlich langer Name: Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte. Doch nun soll eine neue, kürzere Variante her.

Das kleine Gotteshaus entstand in den 1930er Jahren, als die Nazis den Dörflern keine neue Kirche genehmigten. Eine Adelsfamilie findet einen anderen Ort und setzt eine Idee um.

Die Wahlen in Bayern und Hessen waren eine Abrechnung mit dem Politikstil der Ampel. Die Flüchtlingspolitik wird jetzt zur großen Bewährungsprobe des Kanzlers.

Die SPD hat in Dahme-Spreewald, dem BER-Landkreis, seit drei Jahrzehnten den Landrat gestellt. Nun liegt dort die AfD vor der entscheidenden Stimmabgabe vorn.

Nach den Wahlniederlagen der SPD in Bayern und Hessen fordert SPD-Ministerpräsident Dietmar Woidke von der Ampel einen Kurswechsel in der Asylpolitik.

Nach der Attacke der Hamas steht auch eine Auslandsreise des Ministerpräsidenten auf der Kippe. Der Sprecher des Freundeskreises Israel im Landtag zeigt sich erschüttert.

Innerhalb weniger Monate wurde der Studiengang „Lehramt Primarstufe“ geschaffen. Brandenburg reagiert damit auf den Lehrermangel.

Die Aktion wurde gemeinsam mit der Gewerkschaft IG Metall durchgeführt. Tesla organisierte parallel dazu offenbar eine Gegenveranstaltung.

Die freischaffende Fotografin begleitet den radikalen Wandel in der ehemaligen Braunkohle-Hochburg Lauchhammer. Und zeigt Menschen statt Klischees.

Mit frischen 12 bis 15 Grad und herbstlichem Regenwetter startet die Hauptstadtregion in die neue Woche. Doch die Temperaturen gehen noch einmal etwas nach oben.

In keinem anderen Bundesland werden so viele Start-ups ins Leben gerufen wie in Berlin. Woran liegt es, dass die Stadt ein solcher Magnet für Gründer ist?
öffnet in neuem Tab oder Fenster