
In Thüringen hat Innenminister Georg Maier (SPD) der AfD vorgeworfen, sicherheitsrelevante Infrastrukturen auszuforschen. Die Grünen meinen, dies geschehe auch in Brandenburg. Die AfD weist dies zurück.

© dpa/ Ralf Hirschberger
Brandenburg - Das Bundesland rund um Berlin hat viel zu bieten: Potsdam mit seinem Schloss Sanssouci, die Uckermark, das Westhavelland oder den Spreewald. Lesen Sie hier alle Beiträge aus der Region.

In Thüringen hat Innenminister Georg Maier (SPD) der AfD vorgeworfen, sicherheitsrelevante Infrastrukturen auszuforschen. Die Grünen meinen, dies geschehe auch in Brandenburg. Die AfD weist dies zurück.

In Ostdeutschland ist die Vogelgrippe ausgebrochen, Tausende Vögel sterben. Ist das Virus aggressiver geworden? Und wie wahrscheinlich sind Übertragungen auf Menschen?

Die Vogelgrippe trifft Brandenburg hart. Kraniche sterben massenhaft und in noch nie dagewesenem Ausmaß. Landwirte müssen den Verlust tausender Tiere verkraften. Warum das erst der Anfang sein könnte.

Bei einer Kontrolle im Landkreis Spree-Neiße ist ein Bundespolizist angefahren und rund 30 Meter mitgeschleift worden. Der Fahrer saß in einem gestohlenen Wagen.

Die Potsdamer Studentin Vaerliya Denisova hat gezeigt, wie eine neues Lebensmittel in Brandenburg angebaut werden kann – und welche Vorteile das hätte. Dafür wurde sie mit dem Better World Award ausgezeichnet.

Viele DDR-Häuser stehen vor großen Herausforderungen: veraltete Bausubstanz, energetische Defizite und Sanierungsbedarf. Ein Symposium widmet sich praktischen Lösungsansätzen für diese Typenhäuser.

Die neue Potsdamer Oberbürgermeisterin Noosha Aubel leistet am Freitag ihren Amtseid und tritt damit offiziell ihr Amt an. Medienvertreter sollten zunächst nicht zugelassen werden, dürfen jetzt aber doch kommen.

Zwei Tage lang durchforstete die Berliner Polizei mehrere Grundstücke in Brandenburg, um nach Spuren im Fall Rebecca Reusch zu suchen. Nun werden diese ausgewertet.

Briefe an Ministerpräsident Dietmar Woidke gehen ungeöffnet zurück an die Absender, sein Wahlkreisbüro in Forst wurde geschlossen. Kritik wegen fehlender Bürgernähe aber weist eine Regierungssprecherin zurück.

Aus dem Sondervermögen des Bundes für Infrastruktur stehen Brandenburg fast drei Milliarden Euro für zwölf Jahre zur Verfügung. In die Pläne für die Umsetzung des Milliardenpakets kommt Bewegung.

Bevor die Träume zu Blei werden: Der Berliner Musiker Tristan Brusch schließt seine „Am“-Trilogie ab und verfeinert seinen Chanson-Pop. Ein feines Herbstalbum.

Deutschlandweit ist nur in Chemnitz Heizen teurer als in Potsdam. Vor allem Kunden von Fernwärme müssen mit hohen Nachzahlungen rechnen – was die Verbraucherzentrale rät.

Brandenburg wirbt um Berlins Unterstützung für ein gemeinsames Abschiebezentrum. Innenminister Wilke will das Thema bei der Kabinettssitzung auf den Tisch bringen.

Mit dichten Wolken und Regen zeigt sich der Herbst in der Hauptstadtregion von seiner typischen Seite. Zum Wochenende wird es kaum freundlicher.

Im vergangenen Jahr wurden laut Angaben des Gesundheitsministeriums rund 21.300 meldepflichtige Arbeitsunfälle gezählt. Das sei ein Bestwert.

Naturschützern sammeln in Linum hunderte, tote Vögel ein. Nutztierbetrieben sorgen sich vor Ansteckungen: Die Vogelgrippe und die Folgen für Brandenburg

Stallbestände getötet, Geflügelschauen abgesagt, Schutzzonen eingerichtet, auch Kraniche von Linum betroffen: Die Vogelgrippe hat Brandenburg fest im Griff.

Wildvögel können die Vogelgrippe verbreiten. Der Verbraucher kann sich den Gänsebraten weiter schmecken lassen. Was Verbraucher und Naturfreunde wissen müssen.

Bewegung am Bogensee-Areal: Das Land Berlin übergibt der Brandenburger Gemeinde Wandlitz die Nutzungsrechte für das denkmalgeschützte Gelände. Zeitlich begrenzt – aber zu günstigen Konditionen.

Im bundesweiten Homeoffice-Ranking stehen Hamburg und Berlin ganz vorn. Die Unterschiede zu anderen Ländern sind teils sehr groß – ein wichtiger Grund dafür liegt in den Jobs.

Zwei Straßenbahnen waren im Kreis Märkisch-Oderland auf demselben Gleis unterwegs und prallten frontal zusammen. Eine Frau musste von der Feuerwehr befreit werden.

Nach einem wechselhaften Mittwoch bleibt das Wetter in Berlin und Brandenburg unbeständig. Wann Regen, Nebel und stürmische Böen in den kommenden Tagen zu erwarten sind.

In Potsdam äußerte sich Bundeskanzler Friedrich Merz über Migration – und zog mit einem Satz über das „Stadtbild“ und Migration Kritik auf sich. Aus Brandenburgs CDU erhält er Rückhalt.

Eine neue Studie untersucht, wie sich die Akzeptanz von Vielfalt in Deutschland entwickelt hat. Berlin schneidet überraschend schlecht ab – in einem Bereich ist die Hauptstadt sogar Schlusslicht.

Zwei Tage hintereinander sucht die Berliner Polizei in Brandenburg mit Bagger, Drohne und Hunden nach der vermissten Rebecca Reusch – wohl vergeblich. Mit dabei: obskure Hobby-Detektive.

Die Befragten wollen effizientere Strukturen und eine bessere Lenkung. Ein „zukunftsfestes“, fachübergreifendes Primärversorgungssystem ist das Ziel.

„Wenn sie alle Extremisten rausschmeißt“: Brandenburgs Regierungschef Dietmar Woidke nennt Bedingungen für eine Zusammenarbeit mit der AfD – und bekommt Reaktionen aus allen Lagern.

Überraschend äußert sich der brandenburgische Regierungschef Woidke zu einem Szenario einer Zusammenarbeit mit der AfD. Mehrere Bundestagsabgeordnete weisen die Überlegungen zurück.

Wird der Fall Rebecca Reusch doch noch geklärt? Am Dienstag weitet die Polizei ihren Einsatz aus. Sie durchsucht unter anderem ein weiteres Objekt, in dem die Großeltern des Verdächtigen gelebt haben sollen.

Das Risiko für Geflügelpest-Ausbrüche ist hoch. In Potsdam-Mittelmark gibt es einen weiteren Fall in einem Mastbetrieb. Auch der Landkreis Oberhavel meldet einen Verdachtsfall.

Um einen Ärztemangel zu verhindern, darf in Italien neuerdings jede und jeder ein Medizinstudium beginnen. Sind solch drastische Änderungen auch in Deutschland notwendig?

Brandenburgs Ministerpräsident kann sich ein Szenario vorstellen, in dem er mit der AfD zusammenarbeiten würde. Wenn das eintritt, könnte alles ganz schnell gehen.

In Brandenburgs Landeshauptstadt leben deutlich weniger EU-Ausländer als angenommen. Auch der Trend zu weniger Geburten setzt sich fort.

Seit Sonntag suchte die Polizei nach einer Seniorin aus dem Landkreis Ostprignitz-Ruppin. Inzwischen gibt es traurige Gewissheit.

Überall in Brandenburg gewinnen parteilose Kandidaten Wahlen. Was dahinterstecken könnte und warum dies gegen die rechtsextreme AfD helfen könnte. Eine Analyse.

Eine „sichere und freie Zuflucht“ wollte man den verfolgten Glaubensbrüdern aus Frankreich gewähren: 1685 warb das Toleranzedikt Tausende Hugenotten an. Nun wird das historische Dokument in moderner Neufassung vorgestellt.

Kitas und Schulen fühlen sich häufig überfordert von Kindern mit auffälligem Verhalten. Gleichzeitig gebe es zu wenig Expertise und Hilfen, kritisiert die Brandenburger Landtagsabgeordnete Melanie Matzies.

Wer Säuglinge schüttelt, kann bei ihnen schwere Hirnverletzungen verursachen, die nicht selten tödlich enden. Was kann überforderten Eltern helfen? Und wie reagiert man bei Schreiattacken richtig?

Erst wurde der Vorstandschef zweimal vom Amt entbunden. Nach einem Gerichtsbeschluss durfte er zurückkehren. Doch die KZV-Vertreter lassen ihn weiter spüren, dass er ungebeten ist.
öffnet in neuem Tab oder Fenster