zum Hauptinhalt

Nein, Claudia Pechstein ist mit der Einkleidung des deutschen Olympiateams nicht einverstanden. "Natürlich könnte ich es mir leisten, aber ich finde, Olympische Spiele sind etwas Besonderes, da gehört das einfach dazu", sagt die 29-Jährige.

Von Benedikt Voigt

Die Empörung in seiner Stimme ist unüberhörbar. "Das ist eine infame Sache.

Von Oliver Trust

Er blickte so frohgemut in die Runde und sagte es so überzeugt, dass man für einen kurzen Moment glaubte, beim falschen Spiel gewesen zu sein. "Wir haben heute", meinte Falko Götz, "eine ganz andere Hertha gesehen, eine mit Leidenschaft und Siegeswillen.

Kennen Sie noch den unerlaubten Weitschuss? Das Wortungetüm, mit dem die Fernsehreporter uns früher die Wintersportart Eishockey näher bringen wollten?

Von Benedikt Voigt

Ablenkung vor der Anspannung: Ein Volleyballspiel und der Besuch des Eishockeymatches Deutschland gegen die Slowakei sollte die Skispringer auf die Olympia-Entscheidung auf der Normalschanze am Sonntag einstimmen. "Wir haben eine gute Grundstimmung.

Jacques Rogge ( IOC-Präsident ): "Es war fantastisch, eine würdige Feier des amerikanischen Westens und der olympischen Werte. Die Kombination der Farben, das Licht und die Emotionen haben die Welt in einem Gefühl der Einheit zusammengeführt.

Die deutsche Tennis-Nationalmannschaft liegt beim Daviscup gegen Gastgeber Kroatien vor den letzten beiden Einzeln am Sonntag mit 1:2 zurück. Nach einer durchwachsenen Vorstellung verloren David Prinosil und Michael Kohlmann gestern mit 4:6, 4:6, 5:7 gegen Goran Ivanisevic/Ivan Ljubicic.

Volker Finke hat mit seinem SC Freiburg schon angenehmere Auswärtsspiele erlebt als das gestrige an der Ostsee. Der 0:4 (0:2)-Niederlage beim FC Hansa Rostock war aus Freiburger Sicht eigentlich wenig Positives abzugewinnen.

Von Claus Vetter

Alpine trugen die meisten FahnenBei der Eröffnungsfeier waren besonders die alpinen Skirennläufer als Fahnenträger gefragt. Neben Hilde Gerg führten noch 26 weitere alpine Skiläufer ihre Teams ins Rice-Eccles-Stadion.

14 Jahre nach dem Triumph im Team- Wettbewerb von Calgary kann Ronny Ackermann in Salt Lake City die goldene Tradition der deutschen Nordischen Kombinierer bei Olympischen Winterspielen fortsetzen. Der 24 Jahre alte Oberhofer belegte im Springen von der Normalschanze im Utah Olympic Park den fünften Rang und geht heute mit einem Rückstand von 1:08 Minuten auf den führenden Finnen Jaakko Tallus in den 15-km-Langlauf.

Geschichten für die Ewigkeit, die schreibt Olympia besonders gerne. Wie die eines jungen Bauernburschen, dem tagträumend eine Lichtgestalt erschien, ihn beim Namen nannte und von goldenen Abzeichen kündete, deren Erwerb, Hege und Vermarktung von nun an seine einzige Bestimmung sein soll.

Von Wolfram Eilenberger

Im Duell zweier Mannschaften, die unlängst noch als Geheimtipp auf die Meisterschaft gehandelt worden waren, besiegte Werder Bremen den 1. FC Kaiserslautern mit 1:0.

Von Martin Breutigam

Der VfL Wolfsburg befindet sich in der Fußball-Bundesliga weiter auf dem Weg nach oben. Die Wolfsburger zeigten am Samstag gegen Energie Cottbus 45 Minuten lang eine starke Partie und gewannen nach Toren von Robson Ponte verdient mit 2:1 (2:0).

Dass ausgerechnet das Spiel gegen den FC St. Pauli zu einem Höhepunkt der langen Karriere von Oliver Reck werden sollte, damit hatte er selbst wohl am wenigsten gerechnet.

Seine beste Phase hatte Jörg Stiel, der Torhüter von Borussia Mönchengladbach, zwischen der 42. und der 45.

Von Stefan Hermanns

Einer nach dem anderen marschierten sie ans Gitter wie zu einer Beichte. Die Blicke gesenkt, die Arme entschuldigend ausbreitend, die Schultern hochziehend, als erhofften sie Verständnis.

Von Oliver Trust
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })