
Der Zuschauerandrang kann noch stärker werden, das Publikum jubelt gezielt und scheint gut informiert. Unser WM-Reporter Friedhard Teuffel zieht ein erstes Resümée.

Der Zuschauerandrang kann noch stärker werden, das Publikum jubelt gezielt und scheint gut informiert. Unser WM-Reporter Friedhard Teuffel zieht ein erstes Resümée.

Für Sprintsuperstar Usain Bolt ist die WM planmäßig angelaufen, für die Gastgeber war die ersehnte Bronzemedaille von Kugelstoßer Ralf Bartels der Glanzpunkt zum Auftakt der Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Berlin.

Kugelstoßer Ralf Bartels hat bei der Leichtathletik-WM in Berlin die erste deutsche Medaille gewonnen. Mit 21,37 Metern holte der 31-Jährige am Samstagabend Bronze.

Lukas Podolskis Comeback im Trikot des 1. FC Köln ist mit einem 1:3 (0:0) gegen Wolfsburg zu Ende gegangen. "Wir dürfen so ein Spiel nach einem 1:0 nicht aus der Hand geben", sagte der Rückkehrer.

Die Kenianerin Linet Masai hat die favorisierten Äthiopierinnen geschlagen und überraschend die erste Frauen-Medaille bei der Leichtathletik-WM in Berlin gewonnen.

Der Berliner 1500-Meter-Läufer Carsten Schlangen ist in der ersten Runde seines WM-Wettbewerbs ausgeschieden. Auch Stefan Eberhardt aus Erfurt kam über dieselbe Strecke nicht weiter - genauso wie Martin Keller als letzter deutscher 100-Meter-Sprinter.

Dank Neuzugang Mario Gomez und Rückkehrer Franck Ribéry vermeidet der FC Bayern München eine Niederlage, bleibt nach dem 1:1 gegen Werder Bremen aber weiter sieglos. Trainer Louis van Gaal kritisierte vor allem Miroslav Klose.

Rekordmeister FC Bayern bleibt in der Fußball-Bundesliga weiter ohne Sieg. Die Münchner kamen am Samstag in ihrem erstes Saison-Heimspiel nicht über ein 1:1 gegen Bremen hinaus.

Dortmund unterliegt Hamburg 1:4, doch mit dem BVB ist in dieser Saison eher zu rechnen als mit dem HSV. Marcel Reif über zwei große Vereine, die zuletzt Probleme hatten.
Nach der Auftaktniederlage gegen Zweitligist ESC Dresden gelingt den Eisbären im zweiten Spiel des Drei-Tage-Turniers in Dresden ein 2:0-Erfolg gegen den EHC Wolfsburg.
Das große Finale steht am schon Sonntag an: 100-Meter-Sprint der Männer. Die Favoriten absolvierten heute locker ihre Vorläufe. Für die Deutschen gab es nichts zu bestellen - fast nichts. Eine erste Zusammenfassung des ersten WM-Tages.

Der 1. FC Union bleibt mit einem 1:0-Sieg gegen Fortuna Düsseldorf an der Tabellenspitze. "Das Spiel hat einen verdienten Sieger gefunden", sagt Unions Trainer Uwe Neuhaus.

Der Berliner André Höhne kommt beim Titelkampf der Geher mit einer Prellung an der Ferse erst als 14. durchs Ziel. Sieger wurde der Russe Waleri Bortschin.
Auf unserer schnellen Sonderseite im Internet gibt es keinen Redaktionsschluss. Lesen Sie, liebe Leser, jetzt online, was bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften gerade passiert.

Tim Borowski kehrt heute mit Bremen zu den Bayern zurück, wo er erfolglos war. Er sieht das allerdings anders

Die Deutschen haben nur wenige klare WM-Favoriten – dafür aber viele Athleten, die dank des Heimvorteils positiv überraschen könnten. Eine Übersicht.

Nein, das war keineswegs die Tabelle der vergangenen Saison. Was sich da in der vorigen Woche hintereinander aufreihte, zeigte tatsächlich das Tableau der Zweiten Bundesliga. Und auch auf den zweiten Blick stand da Union: Erster. Am Samstag geht es gegen Fortuna Düsseldorf.
Die Leichtathletik-WM begann am Freitagabend mit einem Eröffnungsfest am Brandenburger Tor. Tausende Menschen wurden zur Show erwartet – mit Konzert, Sportlern und Feuerwerk.
Die Jagd nach Dopingsündern stößt an Grenzen

Dirk Nowitzki darf nicht an der Europameisterschaft in Polen teilnehmen. Sein NBA-Klub Dallas Mavericks wird den deutschen Star in diesem Jahr nicht freistellen.
Überall Absperrgitter, die Innenstadt ist dicht – seit 13 Uhr sind die ersten Sportler Unter den Linden unterwegs. Tausende Zuschauer sind eingeladen, sie auf ihrer 20-Kilometer-Strecke lautstark zu unterstützen.
Kugelstoßer müssen ihre Kraft sorgfältig dosieren. Einer kann das schon ganz gut: der talentierte David Storl, der heute seine WM-Premiere feiert. Routinier Ralf Bartels sieht in ihm seinen Nachfolger

André Höhne muss sich als Geher schon mal fragen lassen, warum er mit dem Po wackelt. Am Sonnabend will es der Berliner allen zeigen – beim Lauf durch seine Stadt.
Englands Liga schwächelt und wird so spannender
Frau gegen Frau und Mann gegen Mann. Am besten, das Publikum sucht sich jeweils eine oder einen aus, der oder dem es seine Sympathien schenkt. Friedhard Teuffel über Duelle und andere Dramen bei der Leichtathletik.
Fußball-Zweitligist Energie Cottbus hat einen Nachfolger für den am Montag zurückgetretenen Manager Steffen Heidrich gefunden. Es ist der Stuttgarter Michael Feichtenbeiner, der in der Lausitz für zwei Jahre als Sportdirektor arbeiten wird.
Berlin kann die Leichtathletik beleben und die Leichtathletik Berlin. Nicht unbedingt mit Weltrekorden, sondern mit Angeboten zum Mitmachen. Jetzt ist die Sportstadt Berlin gefragt.
Lars Spannagel über Dirk Nowitzkis Absage für die Basketball-EM

„So muss Laufen aussehen“, sagt ein Fachmann, „so läuft ein Strauß“ – und sonst nur noch Usain Bolt, der schnellste Mensch der Welt. Er gibt der Leichtathletik das Leichte zurück, und er gibt Anlass für Fragen. Wieder zu sehen und zu hören am Wochenende im Berliner Olympiastadion.

Akribisch bereitet sich Alba auf die Saison vor. In der könnten einige Nachwuchsspieler ihre Chance bekommen

Um den neuen Mann zu finanzieren, müssen andere gehen - so wie Lucio: "Er hat Angst vor Zweikämpfen", sagt Herthas Trainer Lucien Favre.

Woods und Harrington kämpfen um den Sieg im finalen Major-Turnier. Für beide ist die Veranstaltung im Hazeltine National Golf Club von Chaska/Minnesota dieser Tage die letzte Chance, ihre Major-Bilanz des Jahres 2009 zu einem versöhnlichen Ende zu bringen.

Die Favoritinnen im 10.000-Meter-Rennen kommen alle aus einem Land- Am Erfolg der äthiopischen Läufer haben ursprünglich auch deutsche Trainer einen Anteil.
öffnet in neuem Tab oder Fenster