Der HSV begeisterte nicht so wie in den vergangenen Wochen, setzte sich aber durch das 3:1 gegen den Tabellenletzten Köln dennoch an die Spitze. Daran hatte Paolo Guerrero mit zwei Treffern großen Anteil.
Alle Artikel in „Sport“ vom 30.08.2009
Der Hamburger SV bleibt in der Bundesliga auf Erfolgskurs: Gegen Köln erzielen die Hanseaten drei Tore und gehen als Tabellenführer in die Länderspielpause. Die Rheinländer erleben hingegen den schlechtesten Saisonstart seit fast 20 Jahren.

Das werden schwere Wochen für Hertha BSC. Erst in 14 Tagen geht es in der Bundesliga weiter, und so lange stehen die Berliner nach dem 2:3 gegen Werder Bremen auf einem Abstiegsplatz. Dazu Mittelfeldspieler Nicu: "Das ändert sich ganz schnell."
Ein Sieg - nicht mehr und nicht weniger: Im letzten Gruppenspiel hat die Frauen-Nationalmannschaft bei der Fußball-EM gegen Island zwar gewonnen, glänzte dabei aber nicht. Trainerin Silvia Neid schonte etliche Stammspielerinnen für das Viertelfinale.
Tabellenführung ade: Union Berlin ist beim Auswärtsspiel in Augsburg nicht über ein Unentschieden hinausgekommen. Um an der Spitze der Zweiten Liga zu stehen, hätten die Eisernen einen Sieg benötigt - und anfangs sah es auch gar nicht schlecht aus.
Auf Platz acht war Sebastian Vettel beim Großen Preis von Belgien gestartet und arbeitete sich nach vorne. Für den Sieg reichte es allerdings nicht ganz - den holte sich ein Finne.
Marko Pantelic steht unmittelbar vor der Vertrags-Unterzeichnung bei Ajax Amsterdam. Vereinsvertreter des niederländischen Spitzenclubs bestätigen laut einheimischen Medien das Interesse an dem 30 Jahre alten serbischen Nationalspieler.

Arjen Robben schießt Bayern München beim 3:0 über den VfL Wolfsburg mit zwei Toren aus der Krise.
Unter der Woche hatte sich der VfB Stuttgart noch für die Champions League qualifiziert. Am Sonnabend war von dieser Klasse bei den Schwaben wenig zu sehen - zur Freude des Aufsteigers aus Nürnberg.
Zé Roberto kam nicht ablösefrei aus München, sondern für rund vier Millionen Dollar aus Montevideo nach Hamburg.
Erst machte er einen Fehler, dann machte er ihn wieder gut. Der Frankfurter Stürmer Amanatidis trug entscheidend zum Ergebnis im Spiel seiner Mannschaft gegen Borussia Dortmund bei. Ein Sieg sprang für die Hessen dabei allerdings nicht heraus.
Der FC Bayern München antwortet auf Krisen nahezu naturgesetzlich mit Trotz. Die Bundesliga kommentiert von Marcel Reif.

Kein guter Tag für Schalkes Trainer Magath: Die Knappen verlieren am 4. Spieltag gegen Aufsteiger Freiburg 0:1. Zudem gibt es Verwirrung um Rafinhas angeblichen Wechsel nach München. Nicht zuletzt drückt die angespannte Finanzlage auf die Stimmung.

Mainz 05 steht nach dem 0:2 in Mönchengladbach ohne einen einzigen gesunden Torwart im Kader da.
Nach einer guten halben Stunde lag Tabellenführer Leverkusen gegen den VfL aus Bochum zurück. Dabei hatte das Team von Jupp Heynckes den Gegner zu diesem Zeitpunkt schon schwindlig gespielt. Am Ende wurde Bayer dafür doch belohnt.
Hannover 96 erspielte sich gegen Hoffenheim zahlreiche hochkarätige Chancen. Die drei Punkte nahm aber der Gegner aus Hoffenheim mit nach Hause.
Ferrari sucht weiter nach einem Ersatz für Massa. Luca Badoer wurde erneut Letzter im Qualifying.