zum Hauptinhalt
Sind beide nicht der Boss: Maskottchen Dino Herrmann (rechts im Bild) und der aussortierte Innenverteidiger Paul Scharner.

Am 9. August startet die Fußball-Bundesliga in ihre 51. Saison. In unserer Serie testen wir Stärken, Schwächen und Vorlieben der Vereine. Folge 12: Hamburger SV. Mit wenig Geld und vielen Meinungen will der HSV in die Europa League – ein hehres Ziel.

Von Frank Heike
Eher ein Vertreter der harten Schule: Wenn Constantin Braun Interviews gab, dann waren seine Sprüche markig.

Der 25-jährige Eisbären-Verteidiger Constantin Braun leidet unter einer Depression und gab bekannt, dass er sich vorerst eine Pause nimmt. Ob der Nationalspieler seine Karriere fortsetzen kann, ist noch nicht klar. Ein Kommentar.

Von Claus Vetter
Fortuna Köln-Präsident Klaus Ulonska (l.) und Dirk Daniel Stoeveken, Gründer und Geschäftsführer der deinfussballclub.de DFC GmbH, bei der Präsentation ihrer Idee, die Fans ihren Verein gegen Bezahlung selbst führen zu dürfen. Mittlerweile ist aus Fortuna Köln wieder ein ganz normaler und ambitionierter Fußballklub geworden.

Fortuna Köln stand aufgrund finanzieller Nöte kurz vor der Auflösung. Zwischenzeitlich durften die Fans die Geschicke des Vereins lenken, derzeit plant der Viertligist den Durchmarsch in die Zweite Liga - und hofft auf einen Sieg im Pokal gegen Mainz.

Von Jörg Strohschein
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })