
Nach Bangen wegen Zverevs Knieverletzung gibt es jetzt Entwarnung: Der Tennis-Profi kann in Paris um Olympia-Gold spielen.

Nach Bangen wegen Zverevs Knieverletzung gibt es jetzt Entwarnung: Der Tennis-Profi kann in Paris um Olympia-Gold spielen.

Nach verstörenden Szenen in Tokio hat sich das Wettkampf-Programm verändert. Bei den kommenden Spielen ist das Springreiten zum letzten Mal dabei. Rebecca Langrehr hat dazu gemischte Gefühle.

Rund 80 Athleten reisen als Berliner Team nach Paris zu den Olympischen Spielen. Bei der Verabschiedungsfeier am Wannsee wird deutlich: An Motivation und Vorfreude mangelt es nicht.

Die politischen Wirren stehen nach der Wahl in Frankreich im Vordergrund. Die Pariser Bürgermeisterin äußert ihren Unmut gegenüber Macron. Hat der Wahlausgang Einfluss auf die Spiele?

In Tokio kam Nina Mittelham 2021 nicht zum Einsatz. Nun ist die Berliner Tischtennisspielerin in Paris in drei Wettbewerben dabei und träumt von einer Medaille.

Konfrontationstherapie für den Sommerurlaub: Wir empfehlen zehn Hailights aus der Königsdisziplin des Tierhorror-Genres.

Zum ersten Mal gibt es bei der EM mit dem Pride House Berlin ein Public Viewing, das sich gezielt an queere Fans richtet. Mit dem Zuspruch sind die Veranstalter bisher sehr zufrieden.

Auf dem Weg an die Weltspitze musste Braunschweig zahlreiche Rückschläge wegstecken. Der Aufschwung des Standorts Berlin hat viel mit ihm zu tun − gerade auch außerhalb des Schwimmbeckens.

Steven van de Velde hat 2014 eine Zwölfjährige vergewaltigt. Die Strafe ist abgesessen, seit 2017 spielt der Niederländer wieder Beachvolleyball. Aber muss es auf der weltgrößten Sportbühne sein?

Immer wieder kursierten sexistische Aufnahmen von japanischen Spitzensportlerinnen. Das sollen Trikots mit Infrarot-Blocker bei den Olympischen Spielen in Paris nun verhindern.

In dieser Saison hatte der Berliner Klub auf die Teilnahme an der Champions League verzichtet. Nächste Saison ist Eastside wieder dabei – und hat sich dafür weiter verstärkt.

Zum ersten Mal nimmt Nina Eim an Olympischen Spielen teil. Doch die Gegebenheiten vor Ort sind herausfordernd. Insbesondere die Strömungen in der Seine erforderten spezielles Training.

Politikwissenschaftler Frédéric Sawicki meint: Macron pfeift auf das Volk, Le Pens Partei verbirgt ihren Rassismus nur mit Mühe – und Mélenchon ist unfähig zu Kompromissen. Ein Interview.

Bei Olympia sollen einige Wettbewerbe in der Seine stattfinden. Die aber ist verdreckt – und Einwohner der französischen Hauptstadt könnten mit einer Protestaktion gegen Politiker dafür sorgen, dass das so bleibt.

Der Countdown für Olympia 2024 läuft: Aktuell bereiten sich elf Potsdamer Sportler auf die olympischen Wettkämpfe vor – darunter auch Medaillenaspiranten.

Ob beim Pferderennen in Hoppegarten, bei Olympia 1936 oder bei der Marine: Wo es präzise Zeitmessung brauchte, setzte man einst auf Geräte von Löbner aus Berlin. Folge 53 unserer Kolumne „Aus der Zeit“

Weil sich ihre Schwester nicht für Paris qualifizieren konnte, war die Vorfreude auf Olympia anfangs gedämpft. Dennoch ist Christina Wassen in bester Gesellschaft. Der Berliner TSC stellt ein großes Aufgebot für Paris.

Vor 30 Jahren wurden „Partner für Berlin“ für das Hauptstadtmarketing gegründet. Geschäftsführer Stefan Franzke erzählt, wie attraktiv Berlin heute ist und was sein Kleidungsstil damit zu tun hat.

Schwesig in der Ukraine. EU bringt neue Militärhilfen auf den Weg. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Im September sollen die „World Nomad Games“ in Kasachstan stattfinden. Pferde, Falken und starke Männer: Die Spiele sollen das Bewusstsein der Nationen stärken. Die Stadt Astana wird dafür ausgebaut.

Erst mit 15 Jahren begann Anna Markfort mit ihrem Sport. Jetzt ist sie gemeinsam mit Segelpartner Simon Diesch auf Kurs Richtung Olympia. Und sie träumt von der Goldmedaille.

Lukas Dauser bricht die Olympia-Qualifikation ab. Der deutsche Vorzeige-Turner verletzt sich und muss ins Krankenhaus. Muss er seine Paris-Hoffnungen begraben?

Vor zehn Jahren rief der IS das Kalifat aus, wurde zerschlagen – doch seine Ideologie lebt weiter: Terrorismusexperte Neumann erklärt, warum die Anschlagsgefahr in Deutschland hoch ist.

Im Kajak-Vierer war Deutschland in der jüngeren Vergangenheit bei Olympia nicht zu schlagen. In diesem Boot sitzt inzwischen auch der Potsdamer Jacob Schopf. Nach zwischenzeitlichen Problemen läuft es im K4 mittlerweile wieder sehr gut.

Sie könnte die erste Deutsche sein, die mit der Vendée Globe an der härtesten Einhandregatta der Welt teilnimmt. Susann Beucke über Halluzinationen auf dem Atlantik und den Mut, sich Ziele zu setzen.

Noch darf das Olympia-Publikum kommen, aber ab 2025 schließt das Centre Pompidou, das populärste Museum der französischen Hauptstadt. Danach werden auch letzte Raumreserven ausgequetscht sein.

Dirk Wiese, Vize-Fraktionschef der SPD im Bundestag, fordert nach dem Wahldebakel eine realistischere Migrationspolitik und Grenzkontrollen über die Europameisterschaft hinaus.

Während sportlicher Großevents werden Wohnungslose oft verdrängt. In Berlin-Mitte kam es bereits zu Räumungen – doch der Bezirk bestreitet einen Zusammenhang mit dem Heim-Turnier.

Deutschland war mal eine Leichtathletik-Nation. Nun rennt man hinterher. Die Europameisterschaften in Rom lassen nichts Gutes für Olympia in Paris erahnen.

Sicherheitsbehörden sehen zunehmend Gefahren durch gewaltbereite Islamisten – darunter eine Gruppe aus Tschetschenien. Wie der Verfassungsschutz Radikalisierung frühzeitig erkennen will.

Alice Drouin ist Projektleiterin des Berliner Pride Houses, in dem die EM-Spiele für queere Fans übertragen werden. Hier spricht sie über sichere Orte und antwortet auf Kritik am Konzept.

Er scheint nach der Schlappe bei der Europawahl verletzt. Frankreichs Präsident Macron hat nun Neuwahlen ausgerufen – schon am 30. Juni könnte dem Land ein weiterer Rechtsruck drohen.

Alle Umfragen deuteten vor der Wahl auf einen Rechtsruck in Europa hin. So haben die 27 Mitgliedstaaten der EU tatsächlich abgestimmt.

Mit der Ansetzung von Neuwahlen hat Emmanuel Macron am Sonntagabend für eine Überraschung gesorgt. Experten erklären, welche Strategie der französische Staatschef damit verfolgt.

In der WNBA zählt Sabally zu den besten Spielerinnen, in der Nationalmannschaft ist sie die Führungskraft. Ihre Verletzung bereitete Sorgen, zwei Monate vor den Olympischen Spielen gibt es Entwarnung.

Zwischen der Leichtathletik-EM in Rom und den Olympischen Spielen in Paris liegen lediglich sieben Wochen. Ist das sportlich sinnvoll? Drei Experten antworten.

Im Finale gegen Real Madrid braucht Borussia Dortmund ein Wunder. Doch vielleicht der BVB kann auf die Magie eines Stadions hoffen, in dem immer wieder Außergewöhnliches passierte.

Die Sicherheitsbehörden in Frankreich haben vor den Olympischen Spielen Sorge vor Anschlägen. Nun haben Fahnder einen jungen Mann festgenommen, der es offenbar auf ein Fußballspiel abgesehen hatte.

Der israelische Geheimdienst wirft dem Iran die Unterstützung krimineller Gruppen in Europa vor. Diese würden Terror gegen jüdische und israelische Einrichtungen direkt fördern.

Die vergangenen Großevents verliefen für das deutsche Team ziemlich enttäuschend. Allerdings gibt es Ideen, wie es wieder aufwärts gehen kann. Das Berliner Ruderzentrum ist daran entscheidend beteiligt.
öffnet in neuem Tab oder Fenster