
Der Berliner Senat hat sein Interesse für die Olympischen Spiele in Berlin bekundet. Aber wie olympiatauglich ist die Hauptstadt? Ein Faktencheck.

Der Berliner Senat hat sein Interesse für die Olympischen Spiele in Berlin bekundet. Aber wie olympiatauglich ist die Hauptstadt? Ein Faktencheck.

Der Regierende Kai Wegner (CDU) und Innensenatorin Iris Spranger (SPD) besiegeln ein „Memorandum of Understanding“. Wegner sieht „Riesenchance“, die Opposition einen „Irrweg“.

Deutschland und die Olympischen Spiele, das war immer ein Politikum. Zuletzt wurden Stimmen laut, eine neue Bewerbung solle angestrebt werden. Doch ist das sinnvoll? Drei Experten geben ihre Einschätzung.

Die deutschen Sportler feierten in den vergangenen zwölf Monaten viele EM- und WM-Titel. Für die Sommersportler geht es um die Qualifikation für Paris 2024. Wer ist Ihr Sportler des Jahres?

Das Internationale Paralympische Komitees erlaubt russischen Sportlern zumindest unter neutraler Flagge etwas überraschend doch die Teilnahme an den Paralympics. Die deutsche Delegation ist verärgert.

Beim Bundesfinale in Berlin messen sich Schülerinnen und Schüler in olympischen und paralympischen Sportarten. Doch die Zukunft des Turniers steht auf dem Spiel.

Als kleines Mädchen fasste Felicia Laberer einen Entschluss: Sie will zum weltgrößten Event im Behindertensport, egal wie. Sie schaffte es als Kanutin – und mit der Hilfe eines außergewöhnlichen Trainers in Grünau.

Für die deutschen Frauen ist bei einem großen Turnier zum vierten Mal in Folge im Halbfinale Schluss. Nun soll wenigstens Bronze her – und im April die Paralympics-Qualifikation.

Acht junge Frauen aus Deutschland gehen im Blindenfußball neue Wege. In England nehmen sie nun an der ersten WM teil – und das ohne jede Unterstützung vom Verband.

Das deutsche Team feiert in Paris einen krönenden WM-Abschluss. Lediglich die Ausbeute an Startplätzen für die Paralympics 2024 sorgte etwas für Ernüchterung.

Paralympics-Medaillengewinnerin Irmgard Bensusan und WM-Debütantin Jule Roß über Anfang und Ende einer Karriere, die Bedeutung des Sports und Spitznamen für ihre Behinderungen.

Wie bereits 2019 feiert Niko Kappel bei der WM in Paris den Gewinn der Silbermedaille. Usbekistans Paralympics-Sieger Bobirjon Omonov war nicht zu schlagen.

Fischer stellte mit der Weite von 11,43 Metern einen WM-Rekord auf. Für ihn ist es der größte Erfolg in seiner Karriere.

Der Titelverteidiger machte es spannend. Erst in seinem sechsten Versuch flog Leon Schäfer zu Gold – und verbesserte dabei seinen eigenen Weltrekord um einen Zentimeter.

Der Berliner Senat hat die Absicht einer Bewerbung im Koalitionsvertrag, andere Städte könnten nachziehen. Aber ist eine Bewerbung für Olympia überhaupt realistisch?

Premiere am Potsdamer Luftschiffhafen: Mit am Start beim inklusiven Wettkampf sind EM-, WM-, Olympia- und Special-Olympics-Teilnehmer. Katarina Witt ist Schirmherrin.

Flugtaxis des deutschen Start-ups Volocopter sollen Passagiere schon bald für viel Geld in Paris durch die Luft befördern. Für das Unternehmen ein wichtiger Test.

Die Läuferin über inklusiven Content, die Angst, etwas Falsches zu sagen und die eigenen Hemmschwellen im Umgang mit Menschen mit Beeinträchtigungen.

Zwischen Grusel-Unterführungen, fehlender Barrierefreiheit und super Stimmung: Im Podcast „Berliner & Pfannkuchen“ analysieren Lorenz Maroldt und Ann-Kathrin Hipp Berlins Gastgeberqualitäten.

Zwei Sachen, die es bei Olympischen Spielen nicht gibt: Bowling und die Delegation der Isle of Man. Bei Weltspielen von Special Olympics ist beides dabei. Sogar: ein Bowling-Team der Insel.

Nach dem Tod ihres Mannes fand Moira Cross als Volunteer bei Olympischen Spielen neue Lebensfreude. Auch in Berlin ist die 93-Jährige nun eine von 22.000 freiwilligen Helfern.

Mit ihrem Engagement bei den Weltspielen setzt die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung auf die Kraft des Sports – auch für eine optimale Rehabilitation nach Unfällen.

Das Gemeinschaftsprojekt von Tagesspiegel, DGUV, BGW und Special Olympics feiert seine Premiere. Was sich die Initiatoren von den Weltspielen erhoffen.

Michaela Arndt repariert Faltboote bei den Lichtenberger Werkstätten und ist dort auch Frauenbeauftragte. Nun tritt sie bei den Special Olympics World Games im Boccia an.

Als größter inklusiver Sportwettbewerb bekommen die Special Olympics häufig nicht genug Anerkennung. Bei der diesjährigen Eröffnungsfeier im Juni singt die Band Madcon den Game-Song. Sie stehen für Inklusion und Gemeinschaft.

Richard Meng ist Präsident der Deutschen Olympischen Gesellschaft des Landesverbandes Berlin. Er findet, dass es an der Zeit ist, dass die Olympischen Spiele nach Deutschland zurückkehren. Dabei nimmt er die Berliner Stadtgesellschaft in die Pflicht.

In Berlin finden die Internationalen Deutschen Meisterschaften im Para-Schwimmen statt. Das Wasser und der Wettkampfmodus sind einzigartig.

Para-Athlet David Devine hat schon einige Rückschläge in seinem Leben hinnehmen müssen. Gestoppt hat ihn das allerdings nicht.

Noch immer kein Mordgeständnis: Am Valentinstag 2013 erschoss Paralympics-Star Oscar Pistorius nach einem Streit seine Freundin. Deren Familie will bis heute wissen, was in der Tatnacht geschah.

Katrin Müller-Rottgardt sprintete bei den Paralympischen Spielen zur Bronzemedaille. Ihr Training unterscheidet sich dabei kaum von sehenden Teamkollegen.

Ende März findet der Para Hockey Tag in Berlin statt. Dabei soll auch das Vertrauen in den eigenen Körper gestärkt werden.

Das international ausgezeichnete Medienprojekt geht in die nächste Runde. Für das Reporterteam, das über die Paralympics 2024 in Paris berichtet, suchen wir ab sofort Nachwuchstalente im Alter von 18 bis 21 Jahren.

In dieser Sporthalle braucht niemand mitleidige Blicke. Es geht um Power, rasante Manöver, Spieltaktik und Wendigkeit. Mitfahren darf jeder.

Anna-Maria Rieder kam als Frühchen zur Welt und wog 772 Gramm. Entgegen jeder Prognose hat sie heute ihr Abitur in der Tasche und nun einen WM-Titel im Skifahren.

Am Sonntag gehen die Para-Weltmeisterschaften im Ski Alpin und Ski Nordisch zu Ende. Das deutsche Team feierte viele Erfolge – gegen teilweise schwache Konkurrenz.

Ein Gastbeitrag des Behindertenbeauftragten der Bundesregierung zum Internationalen Tag für Menschen mit Behinderungen.

Mit einer neuen Anzeigenserie will die gesetzliche Unfallversicherung mehr Menschen mit Behinderungen für Sport motivieren.

Die Berliner Designerin Sema Gedik entwickelte einst Konfektionsgrößen für Kleinwüchsige. Doch bis heute wird Mode für Menschen mit Behinderung kaum mitgedacht.

Friedhelm Julius Beucher über das mangelhafte Angebot für Behindertensportler, Nachwuchsprobleme und die Gleichstellung der Para-Athleten.

Anna-Lena Forster, Linn Kazmaier und Marco Maier werden in Düsseldorf als beste Paralympioniken des Jahres 2022 ausgezeichnet.
öffnet in neuem Tab oder Fenster