zum Hauptinhalt
Es wird einsam um Ministerpräsident Rajoy. An diesem Freitag wird er womöglich sein Amt verlieren.

"Sie schaden dem Land": Spaniens Opposition dringt auf einen Rücktritt von Ministerpräsident Rajoy. Der könnte nun durch ein Misstrauensvotum gestürzt werden.

Von Ralph Schulze
Janusz Korwin-Mikke, Ex-Abgeordneter des EU-Parlaments aus Polen. Er war bekannt für seine Ausfälle.

Der Europäische Gerichtshof stärkt am Fall des Polen Janusz Korwin-Mikke die freie Rede der Abgeordneten. Solange es keinen Tumult gibt, ist jetzt vieles möglich.

Von Jost Müller-Neuhof
Innenminister Horst Seehofer (CSU) und Bamf-Chefin Jutta Cordt werden noch viele Fragen beantworten müssen.

Zugriffsrechte für die Computer-Bearbeitung von sensiblen Bamf-Akten wurden offenbar inflationär vergeben. Das deutet auf Fehler im System hin.

Von Antje Sirleschtov
Fraktionschef Alexander Gauland und Innenpolitikerin Beatrix von Storch bei der Vorstellung des Antrags.

Lange war nichts mehr vom Wahlkampfversprechen der AfD, einem U-Ausschuss Merkel, zu hören. Jetzt wollen die Rechtspopulisten die Bamf-Affäre dafür nutzen. Ihre Chancen sind begrenzt.

Von Maria Fiedler