zum Hauptinhalt

Sie hatten wieder einmal das Fell des Bären verteilt, ehe dieser überhaupt erlegt war - kleine und mittlere Unternehmen, junge Famlien sollten damit gefördert werden, Hochwasseropfer Hilfen bekommen, oder auch, wie die Opposition forderte, die Staatsschulden reduziert, das Haushaltsdefizit abgebaut werden. Doch nun stellt sich heraus, dass der Pelz ziemlich klein und dazu auch noch ziemlich räudig ist: an die umgerechnet 50 Milliarden Mark hatte sich Italiens Schatzminister Visco, nach dem astronomischen Einnahmen in Deutschland und England, von der am 19.

Von Werner Raith

Besondere Ausbildungsanstrengungen, Modelle zur Mitarbeiterbeteiligung und Förderung älterer Beschäftigter - die Evangelische Kirche Deutschland (EKD) zeichnet am 25. Oktober in der Friedrichstadtkirche zum zweiten Mal sozial engagierte Unternehmen mit dem Arbeitsplatzsiegel "Arbeit Plus" aus.

Nur ungern denken die Konjunkturexperten an das vergangene Jahr zurück. Denn 1999 lagen die Ökonomen, die die wirtschaftliche Entwicklung vorherzusagen versuchen, zum Teil spektakulär daneben: Um nur 1,5 Prozent wuchs das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im vergangenen Jahr; die Vorhersagen der sechs großen Forschungsinstitute aber lagen zum Teil deutlich darüber.

Die Spitzen von fünf Einzelgewerkschaften haben in Magdeburg endgültig die Weichen zur Gründung der Vereinigten Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi) gestellt. Die Gründungsorganisation habe während einer zweitägigen Sitzung die Satzung und die Finanzrichtlinie der neuen Gewerkschaft beschlossen, sagte der amtierende Sprecher der Gründungsorganisation, IG Medien-Chef Detlef Hensche, am Montag in Magdeburg.

Die Aussichten für die deutsche Konjunktur haben sich eingetrübt. Die sechs führenden Forschungsinstitute gehen in ihrem Herbstgutachten, das sie am heutigen Dienstag vorstellen werden, nur noch von einem Wirtschaftswachstum von 2,7 Prozent im kommenden Jahr aus.

Im Streit um die Milliarden- Beihilfen für die deutsche Steinkohle will Wirtschaftsminister Werner Müller in einem Gespräch mit EU-Energiekommissarin Loyola de Palacio doch noch eine Lösung finden. Ein Sprecher de Palacios sagte, das Treffen werde am Dienstag auf Initiative Müllers in Straßburg stattfinden.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })