Die schwedisch-finnische Merita-Nordbanken hat am Montag ihre Position als größtes Finanzunternehmen in Nordeuropa mit der Übernahme der zweitgrößten norwegischen Bank Kreditkassen ausgebaut. Wie beide Unternehmen in Oslo und Stockholm mitteilten, zahlt Merita-Nordbanken (MNB) insgesamt 27 Milliarden norwegische Kronen (6,5 Milliarden Mark) für die bisher staatlichen Anteile an dem Osloer Geldinstitut.
Alle Artikel in „Wirtschaft“ vom 16.10.2000
Die von den Banken geplanten höheren Gebühren für den Einkauf per EC-Karte stoßen bei Handel und Verbraucherverbänden auf massiven Widerstand. In der Kritik steht das Vorhaben der Kreditinstitute, bei dem weit verbreiteten Verfahren zur Bezahlung mit EC-Karte und Unterschrift künftig 0,35 Mark je Buchung zu verlangen.
Spätestens in der dritten Generation geht es mit einem Familienunternehmen bergab. Diese Regel zitieren Unternehmensberater gern, wenn sie einen Familienbetrieb sanieren sollen.
Kurz vor dem Ende nähert sich die Expo 2000 in Hannover langsam den gewünschten Besucherzahlen. Am Defizit der Weltausstellung wird das allerdings nichts mehr ändern.
Wenn kleine und mittlere Unternehmen Geld brauchen, beantragen sie einen Kredit bei der Hausbank. Wenn sich Großkonzerne Milliarden borgen wollen, emittieren sie Anleihen und borgen sich das Geld von privaten und institutionellen Anlegern.
Auf Internet-Revolution ist die deutsche Bauwirtschaft schlecht vorbereitet. Von den großen Konzernen abgesehen, nutzen nach Schätzungen von Branchenexperten nur 20 bis 25 Prozent der mittelständischen Betriebe das Internet aktiv für Einkauf, Organisation und Vertrieb, weniger als ein Prozent des Baustoffhandels wird in Deutschland bislang online abgewickelt.
Über eines ist man sich immerhin einig: Die staatliche Rentenversicherung als alleinige Altersvorsorge wird in Zukunft nicht mehr ausreichen. Es sei denn, die Jungen werden extrem belastet und die Beiträge bewegen sich schrittweise auf die Marke von 25 Prozent zu.
Airbus will nicht mehr als 10,7 Milliarden Dollar (24,3 Milliarden Mark) in die Entwicklung des neuen Großraumflugzeugs A3XX stecken. Er werde persönlich dafür sorgen, dass dieses Investitionsvolumen nicht überschritten werde, kündigte Airbus-Chef Noel Forgeard in einem Interview der französischen Wirtschaftszeitung "Les Echos" an.
Die Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Wissenschaft funktioniert besser als angenommen. 95 Prozent der Unternehmen seien zufrieden mit ihren Forschungskooperationen, heißt es in der jüngsten Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelstages (DIHT) unter mehr als 1000 Betrieben.
Bernd Rodewald ist Vorstand beim Bundesverband Deutscher Volksbanken und Raiffeisenbanken, der im Zentralen Kreditausschuss der Banken und Sparkassen federführend ist. Mit ihm sprach Carsten Brönstrup.
Die Sanierung des angeschlagenen Baukonzerns Philipp Holzmann erweist sich als steiniger Weg. Auf Grund der schwachen Branchenkonjunktur im Inland erwartet der Konzern für 2000 im klassischen Baugeschäft kaum mehr einen operativen Gewinn.
Die Banken drehen wieder einmal an der Gebührenschraube. Sie wollen für Zahlungen mit EC-Karte und Unterschrift, in Zukunft deutlich mehr Geld verlangen, als für Zahlungen mit der Karte und Geheimnummer.
Der Tarifdschungel beim Internet-Zugang in Deutschland schreckt die Menschen vor einer stärkeren Nutzung des neuen Mediums ab. Dies ist das Ergebnis einer Studie des Marktforschungsinstituts TNS Emnid im Auftrag des Internet-Dienstleisters und -Portals web.
Megafusionen haben die Weltölindustrie in den letzten Jahren kräftig durcheinander gewirbelt. Nach der Fusion von Chevron und Texaco führen die Top fünf - Exxon Mobil, BP Amoco Arco, Royal Dutch/Shell, Totalfina Elf und Chevron/Texaco - die Rangliste der privaten Rohölgesellschaften mit großem Abstand an.