NRW-Wirtschaftsministerin Thoben hat geplante Preiserhöhungen des Energieriesen RWE in zum Teil deutlich geringerem Umfang genehmigt. Auch in Berlin soll zum Jahresbeginn erhöht werden.
Alle Artikel in „Wirtschaft“ vom 27.12.2005
13 Krankenkassen wollen zum 1. Januar 2006 ihre Beiträge zum Teil deutlich erhöhen. Betroffen wären vier Millionen Kassenpatienten. Die "überwiegende Mehrheit" halte die Beiträge dagegen stabil, so Gesundheitsministerin Schmidt.
Der Discounter Aldi will in Zusammenarbeit mit E-Plus auch 2006 weiter Handyverträge verkaufen. In den kommenden Monaten will allerdings auch Lidl Mobilfunkverträge ins Sortiment nehmen.
Die deutsche Autoindustrie erwartet 2006 ein leichtes Wachstum, das sich auch 2007 fortsetzen könnte. Rabattschlachten soll es indes nicht mehr geben.
Die deutsche Industrie geht davon aus, ihre Produktion 2006 um 2,0 Prozent steigern zu können. Nach 2,5 Prozent im Jahr 2005 wäre das ein Rückgang. Darüber hinaus ist ein weiterer Stellenabbau zu erwarten.
Berlin - Der Wirtschaftsweise Peter Bofinger rechnet für 2006 nicht mit einer Wende am Arbeitsmarkt. Das Mitglied im Sachverständigenrat zur Beurteilung der gesamtwirtschaftlichen Lage, sagte am Dienstag im Deutschlandradio Kultur, die wirtschaftlich «insgesamt gute Perspektive» für 2006 reiche nicht, um die Lage am Arbeitsmarkt «durchgreifend zu bessern.
DAS TESTURTEIL: 1 Punkt(0 Punkte: Hände weg und alle Bekannten warnen, 5 Punkte: Noch mal drüber schlafen, 10 Punkte: Sofort kaufen) Zugegeben, ich bin ein Am-Tisch-zubereitete-Gerichte-Skeptiker. Deshalb hatten in unserem Haushalt Fondue und Raclette bisher keine Chance.
Frankfurt am Main – Der angeschlagene US-Autokonzern Ford greift seiner defizitären Luxusmarke Jaguar erneut unter die Arme. Trotz massiver Probleme auf dem US-Heimatmarkt hilft der Mutterkonzern der klammen britischen Tochter mit einer Milliardensumme aus.
Verbände sagen steigendes Wachstum und ein Ende des Stellenabbaus voraus / Arbeitgeber warnen aber vor hohen Tarifforderungen
Frankfurt am Main - Überwiegend optimistisch schätzen Marktstrategen die letzte Handelswoche des Jahres an den Finanzmärkten ein. Rückendeckung könnten die europäischen und amerikanischen Börsen aus Asien bekommen.
Astrid Hastreiter plant zum ersten Mal seit 1909 wieder eine reine Frauenbank / Studien belegen: Frauen wirtschaften besser
Raclette-Geräte können mehr als Käse schmelzen – doch nicht alle werden heiß genug
VORBEREITUNG Das Raclette-Gerät kann auch von unten heiß werden. Daher sollte es auf eine rutschfeste und hitzebeständige Unterlage und nicht direkt auf den Tisch gestellt werden.
Porsche-Betriebsratschef Uwe Hück über korrupte Betriebsräte, den Einstieg von Porsche bei VW und die „Pinkelpause“