zum Hauptinhalt

Die Stromwirtschaft will alternative Energien zurückdrängen – die Garantiepreise sollen durch ein Bonus-Modell ersetzt werden

Von Harald Schumann

1999 übernahm die USFinanzgesellschaft KKR mit Goldman Sachs den Geldautomatenhersteller WincorNixdorf und brachte ihn 2004 erfolgreich an die Börse. Die SPD kritisiert jedoch, dass nicht der gesamte Erlös von 350 Millionen Euro, den der Börsengang einbrachte, bei Wincor-Nixdorf blieb, sondern ein Großteil in die Kassen von KKR und Goldman Sachs wanderte.

„An der Spitze der heldenmütigen Verteidiger der Reichshauptstadt ist der Führer gefallen. Die Reste der tapferen Besatzung von Berlin kämpfen im Regierungsviertel, in einzelne Kampfgruppen aufgespalten, weiter.

Einige Japaner werden nostalgisch, wenn sie an die Achtzigerjahre denken, als ihre Wirtschaft an der Weltspitze zu stehen schien. Andere Japaner werden sich jedoch auch an weniger Erfreuliches erinnern – etwa an die Verdammung japanischer Produkte in Amerika, symbolisiert durch das Bild von neun Kongressmitgliedern, die bei einer Pressekonferenz auf dem Capitol Hill ein ToshibaRadio zerschlugen.

Man hätte annehmen können, jeder wäre erleichtert zu erfahren, dass die Aussagen von hochrangigen Offizieren sowie die Informationen aus Militär und Strafgerichtsverfahren die meisten zivilen und militärischen Führer von dem Vorwurf befreit haben, sich im Abu Ghraib-Skandal über die Misshandlung irakischer Gefangener schuldig gemacht zu haben. Stattdessen hat der jüngste Untersuchungsbericht der US-Armee, der zu diesem Schluss gelangt, Vorwürfe über Schönfärberei ausgelöst.

Berlin – Der Vorsitzende des OstAusschusses der Deutschen Wirtschaft, Klaus Mangold, glaubt nicht, dass der EU-Beitritt Rumäniens und Bulgariens neuen Druck auf den deutschen Arbeitsmarkt ausüben wird. „Die Sorge ist weitgehend unbegründet, dass da jetzt ein weiterer Sprung kommen soll“, sagte Mangold dem Tagesspiegel am Sonntag, „der Markt für billige Arbeitskräfte ist nicht beliebig erweiterbar.

Die wirtschaftspolitischen Verhältnisse haben sich zu Lasten der Arbeitnehmer verändert– und der DGB ist zerstritten

Von Alfons Frese

„Die Funktionärskaste der Gewerkschaft ist der Hemmschuh für den Aufschwung in Deutschland – und deshalb gehört sie entmachtet. Nirgendwo ist die Kluft zwischen Arbeitnehmern und Gewerkschaftsfunktionären deutlicher geworden als beim gescheiterten LuxusStreik der IG-Metall, mit dem der Irrsinn der 35-Stunden-Woche auch in Ostdeutschland durchgedrückt werden sollte.