zum Hauptinhalt

Wachsende Unsicherheit hat die Anleger am Donnerstag dazu gebracht, Aktien zu verkaufen und Gewinne einzustreichen. Der Leitindex Dax sackte um 0,7 Prozent auf 7443 Punkte ab.

Berlin - Ohne die Stiftung Warentest würden Verbraucher von vielen Gefahren, die ihnen drohen, nichts wissen. Dass sich bei der „Candy“-Waschmaschine gelegentlich die Trommel selbstständig macht und durch den Maschinendeckel schlägt, dass Würzöle gesundheitsgefährdende Schadstoffe enthalten können und dass manche Spielzeug schnell in Flammen aufgeht, dieses Wissen haben die Bürger den jüngsten Tests der Stiftung Warentest zu verdanken.

Von Heike Jahberg

München - Angesichts des Absatzbooms in Asien und Südamerika wollen BMW und Audi ihre Aktivitäten in den Schwellenländern ausweiten. BMW prüfe neben der Errichtung einer Fahrzeugmontage in Brasilien den Bau eines weiteren Standorts in Brasilien, Russland, Indien, Korea oder der Türkei, sagte Firmenchef Norbert Reithofer am Donnerstag auf der Hauptversammlung in München.

Besser abschirmen. Experten empfehlen, die Tastatur des Geldautomaten bei der PIN-Eingabe mit der Hand oder dem Geldbeutel zu verdecken, damit die Geheimzahl nicht abgefilmt werden kann. Foto: picture-alliance / dpa

Per Mini-Kamera wird die Geheimzahl gefilmt: Im vergangenen Jahr gab es so viele Skimmingfälle wie nie zuvor. Die Täter weichen ins Ausland aus. Wie man sich schützen kann.

SICHTSCHUTZ Am besten schützen sich Karteninhaber vor dem Ausspähen der PIN, indem sie bei der Eingabe die Tastatur mit der Hand oder der Geldbörse abschirmen, rät die Firma Euro Kartensysteme. Vorher sollte kurz kontrolliert werden, ob Auffälligkeiten am Automaten zu sehen sind.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })