zum Hauptinhalt

Das europäische Azubi-Pisa hat internationale Konkurrenz: Im März dieses Jahres hatten die OECD-Mitglieder bereits grünes Licht für ein „Pisa für Erwachsene“ gegeben. Das „Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC)“ wird Kompetenzen in Mathematik, beim Leseverständnis und im Umgang mit Informationstechnologien analysieren.

Die Erschütterungen in Pakistan sind eine Folge der Kollision zweier Kontinente: Seit 50 Millionen Jahren bohrt sich die Indische in die Eurasische Platte und hat dabei den Himalajaaufgefaltet. Die gesamte Kollisionsfront steht unter enormer Spannung, die sich immer wieder durch Erdbeben löst.

Erdbeben

Forscher erstellen digitale Weltkarte der Kräfte im Erdinneren: Sie zeigt, wo die Gefahr für schwere Beben am größten ist.

Von Ralf Nestler
Siemens-Berufsausbildungszentrum Chemnitz

Auszubildende auf dem Prüfstand: Ende 2009 könnte die erste Pilotstudie starten. Schavan will Erfolg für duales System, Handwerk befürchtet Nachteile gegenüber akademischer Ausbildung.

Von Amory Burchard

An der Freien Universität Berlin gibt es Streit um zwei neue Professuren am Otto-Suhr-Institut (OSI). Die Vollprofessur für Politische Theorie und Ideengeschichte soll zugunsten zweier Professuren am Sonderforschungsbereich „Governance in Räumen begrenzter Staatlichkeit“ zu einer Juniorprofessur herabgestuft werden.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })