
Das Süßwasser der Kontinente schwindet – und zwar in zunehmendem Tempo. Betroffen davon sind gleich mehrere Erdregionen. Der Wasserabfluss hat massive Folgen für die Meere.
Das Süßwasser der Kontinente schwindet – und zwar in zunehmendem Tempo. Betroffen davon sind gleich mehrere Erdregionen. Der Wasserabfluss hat massive Folgen für die Meere.
Eine Studie in Japan kommt zu dem Ergebnis: Befinden sich Frauen in ihrer fruchtbaren Phase, können bestimmte Körpergerüche stressmindernd auf Männer wirken.
Eine Studie aus Tokio zeigt: Gerüche fruchtbarer Frauen beeinflussen nicht nur das emotionale Erleben von Männern, sie wirken auch beruhigend.
Nicht alle Kinder mit einer Erdnussallergie sprechen auf eine Desensibilisierung an. Ein einfacher Bluttest könnte künftig helfen, schwere Reaktionen zu vermeiden – und die Behandlung gezielt anzupassen.
Der Zugunfall bei Riedlingen zeigt, wie Starkregen und instabile Böschungen zur tödlichen Gefahr werden. Mit dem Klimawandel steigt auch das Risiko für Bahnstrecken. Was Forscher empfehlen.
Die Feuer in Los Angeles, das Erdbeben in Myanmar oder der Bergsturz in der Schweiz: Naturkatastrophen gab es dieses Jahr bislang sehr viele. Und die Schäden waren überdurchschnittlich hoch.
Man kann nicht glücklich sein ohne Freunde. Was zeichnet Freundschaften aus, sind sie im realen Leben wertvoller als im Netz? Wird es in stressigen Zeiten schwieriger, enge Verbindungen zu pflegen?
Für eine Studie zur psychischen Gesundheit von Studierenden befragten Psychologen knapp 500 Studierende in Berlin und Potsdam. Fast ein Drittel zeigte Anzeichen von Depressionen. Entscheidend: das soziale Gefüge.
Leberzellkrebs hat eine schlechte Prognose. Die weltweite Zahl der Fälle dürfte weltweit steigen - auch in Europa. Dabei ließe sich die Krankheit meist verhindern.
Virushepatitis, Alkohol, Übergewicht: Drei von fünf Leberkrebsfällen gehen auf bekannte Ursachen zurück. Eine Kommission warnt vor einem Anstieg auch in Europa. Vorbeugung ist möglich.
öffnet in neuem Tab oder Fenster