zum Hauptinhalt
Ein Kreuzchen für den Grünen: Winfried Kretschmann war für die bürgerliche Mitte wählbar - jetzt wird er wohl erster grüner Ministerpräsident.

Laut vorläufigem Endergebnis kann der Grüne Winfried Kretschmann in Baden-Württemberg mit der SPD regieren, in Rheinland-Pfalz reicht es für Rot-Grün. Die Ereignisse des Super-Wahlsonntags in unserem Blog

Von
  • Johannes Schneider
  • Christian Tretbar

Bei zwei Fahrradunfällen werden am Samstagabend zwei Rentner schwer verletzt. Die Polizei erwartet mit den steigenden Temperaturen auch einen deutlichen Anstieg von Unfällen, an denen Radler beteiligt sind.

Von Hannes Heine

Ob die Gegner der Frauenquote irgendwann darauf kommen werden, das Streichquartett für ihre Argumentation einzuspannen? Denn die intellektuelle Kerndisziplin der Klassischen Musik ist eigentlich das beste Beispiel dafür, dass sich Gleichberechtigung auch ohne Reglementierungen entwickeln kann.

Peter Stamm ist er ein Meister der Kurzgeschichte: In "Seerücken" erzählt er Geschichten vom kleinen Scheitern.

Von Gerrit Bartels

Intelligente Stromzähler sind die Zukunft. Zumindest wenn man den Stromanbietern Glauben schenken will. Vattenfall testet die Geräte mit einem Modellprojekt im Märkischen Viertel.

Von Stefan Jacobs

Bei den Aufständischen in Libyen macht sich langsam wieder Zuversicht breit. Sie können Gaddafi besiegen. Davon sind sie überzeugt. Eine Reportage aus Bengasi.

Von Martin Gehlen

Sie haben beide einen Bindestrich im Namen. Und der macht es ihnen schwer, weil er verbindet, was nicht recht zusammenpasste. Und in beiden Ländern wird heute gewählt. Wer sind Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz?

Von
  • Gerd Appenzeller
  • Andrea Dernbach

Die Internetseite "Isharegossip" wirkt wie ein Massenmedium. Schüler, die sich dort gegenseitig mobben, sind sich der Wirkung oft nicht bewusst. Es ist an Politikern und Pädagogen, Internetkompetenz öffentlich besser zu vermitteln. Ein Kommentar.

Von Markus Hesselmann

Auf Isharegossip wird gemobbt, gedroht und gegen Ausländer gehetzt. An manchen Schulen aber setzt man sich auch zur Wehr.

Von Sebastian Leber
Tod, Rache, Sintflut: Eine Szene aus dem Buch.

Irgendwann um 2000 vor Christus entstand mit dem Gilgamesch-Epos die älteste erhaltene Erzählung der Weltgeschichte. Mehr als 4000 Jahre später hat der Maler Burkhard Pfister das Werk in die Moderne geholt.

Von Moritz Honert

STEIERMARKEine Übersicht über die 13 „Genussspechte“ im Skigebiet Schladming-Dachstein (www.genussspecht.

Wer Ski fährt, soll gut essen. Immer mehr Hütten in Österreich servieren kulinarische Genüsse. Vorsicht, es gibt auch Wein dazu

Von Ulrike Wiebrecht
Kontraste. Hier wird für ein Zubrot Zuckerrohr an der Strecke verkauft, dort wartet der Luxuszug auf Passagiere, die sich ein Ticket leisten können.

China per Bahn und in anderen öffentlichen Verkehrsmitteln zu erkunden, ist ein echtes Abenteuer

Gemeinsam nach vorn. Sich von einem Experten von außen unterstützen zu lassen, kann in Krisensituation neue Perspektiven eröffnen. Foto: dpa

Ein Management-Tabu fällt: Während erfahrene Führungskräfte sich selten dazu bekennen, scheuen sich die jungen nicht, offen zuzugeben, dass sie Trainer um Rat fragen

ANREISEMit Easyjet ab Schönefeld Anfang April für 203 Euro nach Lissabon nonstop. UNTERKUNFT Casa do Adro (Vila Nova de Milfontes, Doppelzimmer ab 75 Euro mit Frühstück/Lunch; Telefon / Fax: 003 51 / 283 99 71 02, www.

VERBÄNDESeriöse Coachs finden sich beim Deutschen Bundesverband Coaching (DBVC). Er betreibt eine Online-Datenbank mit den Profilen von rund 150 Coachs.

HUMBOLDT-VIADRINA Voraussetzungen für den berufsbegleitenden Master sind ein hervorragender Masterabschluss und zwei Jahre Berufserfahrung. Man muss Englisch, Deutsch und möglichst eine dritte Fremdsprache sprechen.

Eine neue, spektakuläre Rekonstruktion des „Ötzi“ wurde jetzt im Südtiroler Archäologiemuseum enthüllt. Das Erscheinungsbild des Steinzeitmenschen wurde mit Hilfe modernster Technik vollkommen neu nachempfunden.

Eigener Betrieb, Führungskraft oder Studium – die Weiterbildung zum Meister öffnet viele Türen

Von Saskia Weneit

Athen ein Jahr nach der großen Krise: Sparprogramme, Streiks, Demonstrationen. Für junge Griechen müsste das eine bedrückende Zeit sein – doch in einigen Vierteln herrscht Aufbruchstimmung.

Von Ulf Lippitz

Mexiko teilt das Glück und das Leid einer im Prinzip blühenden Tourismuswirtschaft mit einer ganzen Reihe von anderen Ländern. Ägypten und Griechenland etwa, um nur die aktuellsten Problemkandidaten zu nennen, die ganz wesentlich auf die Urlaubsindustrie bauen (müssen).

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })