zum Hauptinhalt

Ostern wird sonnig – die Waldbrandgefahr steigtBerlin - In den meisten Teilen Deutschlands wird es über die Feiertage warm und freundlich werden, wie der Deutsche Wetterdienst am Dienstag in Offenbach mitteilte. Es werden schwacher Wind und Höchsttemperaturen von 27 Grad erwartet.

In Syrien finden die Protestmärsche gegen Präsident Bashar al-Assad immer stärkeren Zulauf. In allen Regionen des Landes kam es in den letzten Tagen zu Demonstrationen gegen das Regime.

Von Martin Gehlen

Nach mehr als 40 Jahren an der Spitze der Kommunistischen Partei in Kuba tritt Fidel Castro den Posten an seinen jüngeren Bruder ab. Der 79-jährige Raúl Castro hatte bereits 2006 die Staatsführung übernommen.

Was ist was? Wie die Hochschule funktioniertWer als Greenhorn an die Uni kommt, fühlt sich schnell wie auf einem fremden Planeten.

Politiker aus verschiedenen Lagern wollen ein Zuwanderungskonzept erarbeiten – und ihre Parteien überzeugen, es umzusetzen. Mehrere deutsche Stiftungen haben dafür die „Hochrangige Konsensgruppe Fachkräftebedarf und Zuwanderung“ gegründet.

Von Andrea Dernbach

Seit Menschen ihre Aktivitäten synchronisieren, sehen sie in den Bewegungen der Gestirne einen verlässlichen Bezugsrahmen. Frühe Kulturen schauten zur Kalenderrechnung vorzugsweise auf den Wechsel der Mondphasen.

Von Thomas de Padova

Das Leipziger Streichquartett, von der New York Times zum „Sound of Leipzig“ nobilitiert, und der Bariton Stephan Genz widmen sich gemeinsam einem außergewöhnlichen musikalischen Genre, dem Streichquartett mit Stimme. Mit dem „Notturno op.

Hauptsache fahren, heißt das Motto. Denn die Fahrer sind gepeinigt von der Angst, anzukommen, weil das mit dem Eingeholt-Werden einhergehen kann.

Der Tagesspiegel bietet am Donnerstag, den 19. Mai ab 17 Uhr eine exklusive Betriebsführung bei Semperlux in Marienfelde an.

Arminia Bielefeld muss den Gang in die Dritte Liga antreten.

Arminia Bielefeld steht als erster Absteiger aus der Zweiten Liga fest. 1,25 Millionen Euro von der Deutschen Fußball Liga sichern dem Verein das finanzielle Überleben, kosten die Arminia aber mehr als nur drei Punkte. Die Konkurrenz ist nicht begeistert.

Eine Tierschutzorganisation musste am Ende vergangener Woche mehr als 50 Zebrafinken aus einer der Küche in Wedding befreien. Ein 73-jähriger Rentner hielt diese in einer völlig verschmutzten Großvoliere.

Von Christoph Stollowsky

Ein Kletterfelsen also, ein bisschen Wasser und viel Natur. Der Siegerentwurf für die Zukunft des Tempelhofer Feldes ist für die Fans des Ist-Zustandes beruhigend, doch gerade das wirft Fragen auf: Wofür das alles?

Von Johannes Schneider
Der brandenburgische Innenminister Rainer Speer trat im September zurück, nachdem die Unterhaltsaffäre bekannt geworden war.

Der Axel-Springer-Verlag darf laut Gerichtsurteil nicht den E-Mailverkehr zwischen Speer und seiner Ex-Geliebten veröffentlichen. Der Brandenburgische Ex-Minister Rainer Speer will jetzt von Springer Schadensersatz fordern.

Von Thorsten Metzner
Curry-36-Inhaber Lutz Michael Stenschke, Chefin Vera Stenschke und Klaus Wowereit lassen sich eine Currywurst schmecken.

Das „Curry 36“ gilt als eine der bekanntesten Wurstadressen Berlins. Zur Jubiläumsfeier schauen der Regierende und Edelköche am Mehringdamm vorbei.

Von Sebastian Leber

Ein Mann, ein Plan: Christoph Becker absolvierte seinen Zivildienst in London. Den Heimweg nach Berlin trat er zu Fuß an

Unter Kontrolle ist die Lage an der Atomruine von Fukushima bei weitem nicht. Die Regierung hält die Gefahr einer vollständigen Kernschmelze dennoch für gebannt - vorausgesetzt, die Reaktoren werden weiter gekühlt. Das aber ist schwierig und gefährlich.

Von der eigenen Familie inspiriert: Eine Seite aus „Takio“.

Seit langem suchen die Verlage nach Möglichkeiten, wieder mehr junge Leser für Comics zu gewinnen. Die US-Serie Serie „Takio“ bietet einen gelungenen Einstiegspunkt für den Nachwuchs.

Von Christian Endres

Die Finanzprobleme der Linkspartei sind doch größer als zunächst zugegeben. Die Vorsitzende Gesine Lötzsch sagte am Montag in Berlin, der geschäftsführende Parteivorstand habe eine Generalrevision des Finanzplans 2011 beschlossen.

Von Matthias Meisner
Neu in der Kurve. Trainer Markus Babbel (links) wurde erstmals von den Fans gefeiert und ließ das, überredet vom Team, auch zu.

Hertha BSC ist der gefühlte Aufsteiger. Allein das Faktische fehlt noch, könnte aber schon ohne eigenes Zutun bald folgen. Trainer Babbel tut so, als sei noch nichts erreicht, einige Spieler schmunzeln schon. Denn das Gefühl zählt.

Von Michael Rosentritt
Gegen die Verfassung wird demonstriert, mit einem Bekenntnis zur Republik.

Für die einen ist es ein "Verrat an der Republik", für die anderen "ein ganz normaler demokratischer Vorgang": Ungarns Regierungschef Viktor Orban ließ sich am Montag mit seiner Zweidrittelmehrheit im Parlament eine neue Verfassung absegnen.

Jost Müller-Neuhof schaut mit Juristen und Soziologen in Abgründe: Das Wissenschaftskolleg Berlin befasst sich mit dem Politikphänomen Guttenberg.

Von Jost Müller-Neuhof

Leistungen aus dem Bildungspaket erhalten Kinder und Jugendliche aus Familien, die Arbeitslosengeld II, Sozialgeld, Sozialhilfe, Kinderzuschlag oder Wohngeld beziehen – derzeit sind das in Deutschland rund 2,5 Millionen Mädchen und Jungen. Anspruch haben Kinder und Jugendliche bis zu einem Alter von 25 Jahren, bei Leistungen zum Mitmachen in Kultur, Sport und Freizeit bis 18 Jahren.

Energie, die man nicht braucht, muss man gar nicht erst erzeugen, sagt Michael Geissler, Geschäftsführer der Berliner Energieagentur. Sechs Vorschläge für die Energiewende in Berlin. Ein Gastbeitrag.

Klarer Vorteil. Der Ökostudie zufolge kostet eine Kilowattstunde Windstrom mit 7,6 Cent viel weniger als Atomkraft mit 12,6 Cent.

Die Energiewende ist machbar und bezahlbar. Jedenfalls nach Einschätzung von Greenpeace. Die Umweltorganisation hat die "wahren Kosten" des Stroms ermitteln lassen und kommt zu einem erstaunlichen Ergebnis

Von Alfons Frese
Welttournee an einem Tag. In Schanghai begann am Montag die Premierenshow für den neuen VW Beetle – es folgten am Abend Berlin und New York.

An einem Tag um die Welt – morgens Schanghai, abends Berlin und weiter nach Westen, nach New York. Der neue VW Beetle wurde am Montag an gleich drei Orten auf dem Globus der Öffentlichkeit präsentiert.

Von Henrik Mortsiefer

Die Bahn hat einen Millionenauftrag zur Erneuerung ihrer Diesellok-Flotte vergeben. In einer ersten Tranche liefert der weltgrößte Schienentechnikhersteller Bombardier Transportation 20 Loks im Wert von etwa 62 Millionen Euro, wie beide Unternehmen mitteilten.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })