zum Hauptinhalt
Persönliche Interessen. Der Rupert-Murdoch-Sender Fox ist in den USA wegen seiner gönnerhaften Berichterstattung gerade unter Linken nicht sonderlich beliebt. Foto: AFP

…und er weiß von nichts. Nach dem Abhörskandal in England geraten nun auch US-Medien des Medien-Moguls in den Fokus.

Von Lars Halter
In Balance. In Mitte ist wieder Gauklerfest. Stimmungsvoll wird es besonders am Abend sein, auch wenn die historische Kulisse wegen Bauarbeiten teilweise fehlt. Foto: Sven Lambert

In Mitte steigt wieder das Gauklerfest, in Charlottenburg ist „Summer in the City“. Aber nicht nur dort wird gefeiert. Jetzt muss noch das Wetter mitspielen.

Von Cay Dobberke
Viel Feind, viel Speer. Zeljko Lucic als Macbeth am Ende seiner Untaten. Foto: AFP

Salzburger Festspiele: Peter Stein und Riccardo Muti wuchten Verdis „Macbeth“ auf die Bühne der Felsenreitschule

Von Frederik Hanssen

Erschöpft und aufgedreht zugleich. Barack Obama feiert in Chicago seinen 50. Geburtstag. Bad in der Menge, Show auf der Bühne – es ist alles so wie früher. Beinahe. Denn jeder kann sehen: Er hat ein paar Dellen abbekommen.

Von Moritz Honert

Dass Regisseure und Performer den Theatersaal verlassen, ist längst en vogue. Nicht nur Avantgardisten der freien Szene à la HAU bespielen seit Jahren Wohnungen oder historienträchtige Orte wie den Berliner Spreepark, auch das Deutsche Theater realisierte jüngst ein Projekt über die Zusammenhänge zwischen Raum, Dramatik und Erinnerung in seinen ehemaligen Werkstätten an der Chausseestraße.

Von Christine Wahl
Aufs Dach gestiegen. Eine Verbändeallianz will das Gesetz zur Steuererleichterung für Sanierer retten. Wenn Regierung und Bundestag auf ein Vermittlungsverfahren verzichten, wird es weiterhin nur Kreditförderprogramme geben und die Sanierungsquote von einem Prozent im Jahr dürfte so konstant bleiben wie in den vergangenen zehn Jahren. Foto: Oliver Berg/pa/dpa

Lobbyisten wollen eine Steuerentlastung für die Gebäudesanierung durchsetzen – Bund und Länder können sich bisher nicht einigen.

Von Dagmar Dehmer
Moderator und Landesvater möchte Volker Bouffier sein. Foto: dpa

Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier sucht in der Zeit nach Roland Koch seine Rolle – der Opposition geht es nicht anders

Von Christoph Schmidt Lunau
Foto: dapd

Berlin - Der inhaftierte Rechtsextremist Horst Mahler, ehemals Terrorist der Roten Armee Fraktion, bestreitet die Vorwürfe, er sei für die DDR-Staatssicherheit als Spitzel tätig gewesen. Er habe „zu keinem Zeitpunkt“ mit der Stasi zusammengearbeitet, teilte Mahler jetzt schriftlich dem Journalisten Uwe Soukup mit.

Gewalt und Brandstiftung am 1. Mai in Berlin.

Schläge, Schmierereien, Volksverhetzung, Brandstiftungen und ein tödliches Attentat – die Polizei hat im ersten Halbjahr bundesweit mehr als 11.000 politisch motivierte Straftaten registriert. Beinahe 800 Menschen wurden verletzt.

Von Frank Jansen

Das Landgericht Frankfurt hat das Land Hessen dazu verurteilt, dem Gewaltverbrecher Magnus Gäfgen wegen Folterandrohung eine Entschädigung zu zahlen. Und so begründet das Gericht sein Urteil.

Es war still im Plänterwald . Doch das Berliner Partyvolk erobert sich den verwilderten Speepark zurück. Zwischen umgekippten Dinosauriern werden hier am Wochenende Tausende tanzen und feiern.

Von Christoph Spangenberg

„Welcome to Moabit“ stand auf dem Transparent, das Omar und Hüsseyin in der Hand hielten. Mit Sektgläsern voll prickelnder Limonade begrüßten sie und weitere 30 Weddinger Kinder den amerikanischen Gesandten Greg Delawie in den Räumen der Reformationskirche an der Beussel-, Ecke Wiclefstraße.

Berlin lacht Zum vierten Mal findet das Internationale Straßentheater Festival auf dem Alexanderplatz statt. Hochleistungsartistik, Akrobatik, Jonglage, Clownerie und Straßenmusik werden hier in allen erdenklichen Formen dargeboten und lassen offene Münder zurück.

Giant Sand Die Amerikaner um Howe Gelb gehören seit Mitte der 80er-Jahre zu den wichtigsten Vertretern des weiten Felds zwischen Country und Alternative. Zudem dienten sie als Keimzelle für die nicht minder erfolgreichen Calexico.

Burka meets … Lela Ahmadzai, geboren in Kabul, Afghanistan, kam als 17-Jährige mit ihrer Familie nach Deutschland. Als Exilantin reflektiert die heute in Berlin lebende Künstlerin in Fotografien und Objekten die spezielle Situation afghanischer Frauen unter dem Schleier.

Ilkay Gündogan bei einem Spiel der Nachwuchs-Nationalelf.

Für das Testspiel der deutschen Nationalelf am kommenden Mittwoch gegen Brasilien hat Bundestrainer Löw Ilkay Gündogan nominiert. Die Stars Mesut Özil und Sami Khedira von Real Madrid sind nicht dabei.

Auf eine hormonhaltige Verhütungsspritze für den Mann wurden große Hoffnungen gesetzt. Doch eine internationale Studie wurde wegen großer Nebenwirkungen vorzeitig abgebrochen - die teilnehmenden Männer entwickelten unter anderem Depressionen.

Von Adelheid Müller-Lissner
Wegweisend. Erykah Badu bleibt auch mit 40 Jahren eine der wichtigsten Erneuerinnen von Hip-Hop und Soul.

Erykah Badu beweist im Berliner Tempodrom: Politische Durchschlagskraft und Tanzflächentauglichkeit sind vereinbar!

Von Jörg Wunder
Der fast 63-jährige Plant, der mit langen Lockenhaaren, Knebelbart und verwitterten Gesichtszügen inzwischen eher wirkt wie ein zerknitterter Ritterdarsteller als ein Megarockstar.

Der Sommer ist zurück, als hätte er sich erbarmt für einen Tag. Sonne und blauer Himmel für tausende angegraut langmähniger Männer in extraweiten Led-Zeppelin-T-Shirts, die sich freuen auf ihren alten Helden Robert Plant.

Von H.P. Daniels

Mit dem Gesetz zur Anhebung der Schuldenobergrenze hat der US-amerikanische Präsident Zeit gewonnen. Der Schuldendeal könnte sich aber als Pyrrhussieg für die Tea Party erweisen.

Von Anton Troianovski
Gegen die Krise des Euros scheint es derzeit kein probates Mittel zu geben. Eurobonds, deren Sicherheit von alle Euro-Staaten garantiert wird, wären ein möglicher Ausweg aus diesem Dilemma.

Die Finanzmärkte treiben die Regierungen der Eurozone weiter vor sich her. Kurzfristig kann jetzt nur die EZB handeln, sagt Daniela Schwarzer von der Stiftung Wissenschaft und Politik, mittelfristig wären Eurobonds sinnvoll.

Von Daniela Schwarzer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })