Die Stadtwerke-Tochter Energie und Wasser Potsdam (EWP) hat sich einen Großkunden sichern können. Laut dem Amtsblatt der Europäischen Union hat die EWP das Vergabeverfahren für die Lieferung von zehn Gigawattstunden aus 100 Prozent regenerativer Energie für die wissenschaftlichen Einrichtungen auf dem Telegrafenberg gewonnen – jeweils für die Jahre 2018 und 2019.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 14.12.2017 – Seite 3

Überlebende der Schoah halfen Karsten Troyke beim Sammeln jiddischer Lieder – er singt sie seit 30 Jahren
Streit, Sorgen, Führungskrise. Was sich im Oberlinhaus abspielt, ist beunruhigend und hinterlässt einen schlechten Eindruck, meint PNN-Chefredakteurin Sabine Schicketanz in ihrem Kommentar.
Noch immer rätseln Mitarbeiter im Oberlinhaus über die Lage des Potsdamer Sozialkonzerns. Der Vorstand unterstellt dem Oberbürgermeister Pläne für eine „feindliche Übernahme". Jakobs spricht von einer "hoch kontaminierten Atmosphäre".

"Weg mit dem Bullendreck. Ich mach mal den Schampus auf": Ex-Piratenpolitiker Thomas Goede hat bei Twitter den Kopfschuss auf eine Polizistin bejubelt. Die Frau liegt noch immer im Wachkoma. Jetzt verurteilte das Gericht Goede zu einer Geldstrafe.

Die Unruhe am Oberlinhaus geht weiter – wie es zu den Turbulenzen kam und was über die Lage des Konzerns bekannt ist: Ein Überblick.
Die millionenschweren Modernisierungspläne der Stadtverwaltung für ihren Rathauscampus an der Hegelallee haben eine wichtige Hürde genommen. Die Stadtverordneten stimmten am Dienstagabend im Bauausschuss einstimmig für die Vorplanungen, die nun Grundlage für das Einwerben von Fördermitteln sein sollen.
Kein nahtloser Übergang: Weiter Chef für Verfassungsschutz gesuchtPotsdam - Die Landesregierung in Brandenburg wird nicht mehr in diesem Jahr über einen Nachfolger für den scheidenden Verfassungsschutz-Chef Carlo Weber entscheiden. Das antwortete Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) am Mittwoch im Landtag auf eine entsprechende Frage des Innenexperten der CDU-Fraktion, Björn Lakenmacher.
Eine bedeutende europäische Forschungsförderung in Höhe von rund zwei Millionen Euro erhält der Chemie-Professor der Universität Potsdam Ilko Bald für den Aufbau einer eigenen Forschungsgruppe. Bald hat einen der renommierten ERC Consolidator Grant des Europäischen Forschungsrates (ERC) eingeworben – für die Potsdamer Uni ein großer Erfolg.
Während Flughafenchef Lütke Daldrup eine stufenweise Eröffnung des Flughafens ausschließt, diskutiert die Politik einen BER-Start ohne Terminal.
Das Museum Barberini zeigt im Winter 2018 die erste Retrospektive des Neoimpressionisten Henri-Edmond Cross.

Aus der Region Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf wurden seit Ende November immer wieder Einbrüche gemeldet. Die Ermittlungsgruppe Berlin-Brandenburg nahm nun eine dreiköpfige Einbrecherbande fest.
Der Seesportclub drohte sein Vereinsgelände zu verlieren, doch nun steht eine Lösung im Raum. Vorteil: Sie würde auch einen neuen Standort für das Babelsberger Strandbad bieten. Nachteil: Die Kosten.
In einer Kneipe in der Mahlower Straße hat am Dienstagnachmittag laut Polizeiangaben ein alkoholisierter Mann andere Gäste belästigt. Aufforderungen des Kneipenwirts, das Lokal zu verlassen, zeigten bei dem Unruhestifter keine Wirkung
Die Mittelmärker fordern öfter Rechtsschutz als der Bundesdurchschnitt. Der Advocard-Streitatlas zeigt außerdem, wegen welcher Themen die Menschen sich am häufigsten in die Haare kriegen

Der DDR-Traditionsverlag aus Berlin hat vorläufige Insolvenz angemeldet Hintergrund ist eine Forderung der VG Wort

Ausnahmesopranistin Julia Lezhneva im Konzert.
Bauausschuss nimmt Aufstellungsbeschluss an, begrenzt aber die Höhe des Neubaus
Der Bauträgerunternehmer stimmt dem Vorschlag der Stadtverordneten zu, acht Prozent der geplanten Wohnfläche als Sozialwohnungen auszuschreiben.
Der stark wachsende Potsdamer Norden erhält eine neue Kinderarztpraxis - sie könnte im Sommer 2018 im Bornstedter Feld eröffnen.
Am Mittwochvormittag ist in der Lennéstraße ein 31-jähriger Radfahrer im Fußgängerbereich vor dem Eingang zum Park Sanssouci über einen Hund gestürzt.

Der Potsdamer Bauausschuss will 1,9 Millionen Euro für Radwege, für die Erfassung der Pendler und für eine neue Software ausgeben. Mit dem Programm sollen Baustellen und Verkehrsfluss besser miteinander koordiniert werden können.
Es ist an der Zeit und die freudige Vorweihnachtsstimmung macht’s möglich, sich mal ausnahmslos den schönen Dingen des Potsdamer Lebens zuzuwenden. Das tue ich jetzt.

Ab Herbst 2020 sollen am BER erstmals Passagiere abgefertigt werden – mit vier bis acht Monaten Puffer. Diesen Eröffnungstermin will Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup verkünden. Ein realistisches Ziel?

Das US-Präsidialamt hat Außenminister Rex Tillerson in der Frage des Umgangs mit Nordkorea erneut offen brüskiert. Nun rudert das Außenministerium zurück.

Die Air-Berlin-Tochter Niki ist nach Angaben der Berliner Justiz zahlungsunfähig. Vorausgegangen war die Absage der Lufthansa, die österreichische Fluggesellschaft zu übernehmen.

Bessere Bezahlung, dezentrale Strukturen und neue Staatsverträge mit Brandenburg. Ex-Regierender Bürgermeister Diepgen mit Anmerkungen zu einer Verwaltungsreform.