zum Hauptinhalt
Der Siemens-Vorstandsvorsitzende Joe Kaeser bei einer Pressekonferenz in München.

Er konnte immer gut mit Zahlen. Doch jetzt hat sich Joe Kaeser verkalkuliert. Seine Pläne zum Stellenabbau sorgen für Protest. Die Glaubwürdigkeit des Siemens-Chefs steht auf dem Spiel.

Von Henrik Mortsiefer
Ein Flugzeug mit Air Berlin Lackierung und einem Sticker der Fluggesellschaft Niki.

Die österreichische Ferienfluglinie Niki fliegt nicht mehr - das hat Folgen für Tausende Reisende. Mehrere Airlines basteln an Ersatz-Flugplänen, sogar die Regierung in Wien schaltet sich ein.

Glänzende Idee. Auch in in der ae-Galerie können sich Kunstinteressierte auf Geschenkepirsch begeben. Unter dem Titel „G(l)anz Weiß Gold“ stehen dort Werke in jahreszeitgemäßer Farbgebung zum Verkauf – wie Sabine Hannesens „Glaskugelbespiegelung“.

Noch immer nicht alle Geschenke beisammen? PNN haben ein paar Tipps für die Weihnachtseinkäufe: Warum sich ein Abstecher in Potsdamer Galerien lohnt und wo Kunstmärkte stattfinden.

Von Steffi Pyanoe
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })