zum Hauptinhalt
Alt trifft neu. Dort wo sich in Bornim Rückertstraße und Hugstraße treffen (großes Bild) steht rechts das alte Amtshaus und links die Kirche. Sie ist der Stolz der Bornimer. Kirchbauvereinschef Oswald Schönherr, Bürgervereinsvorsitzender Klaus Rietz und Hobbychronist Klaus Broschke (v.l.) führen auch zur Grundschule, die gerade entsteht.

Die Bushaltestelle an der Bornimer Kirche hat einen neuen Namen. Rundherum hat sich viel getan, hier trifft altes und neues Potsdam aufeinander. Aber gehört es auch schon zusammen? Ein Besuch vor Ort

Von Valerie Barsig
Ausfallschritt. Dass auf Dieter Weidenbachs Gemälde „Unterwegs“ (1977) nicht nur ein Maler auf Wanderschaft geht, sondern ein Künstler zumindest mental den Schritt aus dem eigenen Land wagt, erkannte auch die Stasi. 1985 verließ Weidenbach die DDR.

Neun Themen, neun Bilder: Die PNN begleiten die Ausstellung „Hinter der Maske. Kunst in der DDR“ im Museum Barberini mit einem Rundgang durch die Themenkreise der Schau. Teil 7: Dieter Weidenbach und „Erbansprüche. Vorbild und Verweis“

Von Heidi Jäger
Es klemmt noch. Nicht nur an den Türen. Aber der neue Termin für die BER-Eröffnung steht.

BER-Flughafen für Berlin und Brandenburg soll im Oktober 2020 starten, 14 Jahre nach dem Baubeginn Flughafenchef Lütke Daldrup: Der Termin ist belastbar. Nur mit der Baubehörde ist er nicht abgestimmt

Von Thorsten Metzner

Bürger und Politiker Stahnsdorfs haben Zukunftsziele für die Gemeinde erarbeitet. Dabei ging es um die Schwerpunktthemen Wohnen, Verkehr, Soziales und Bürgerschaftliches Engagement.

Von Julia Frese
Unmenschlich. In einer neuen Dauerausstellung des Vereins Menschenrechtszentrum werden Originalgegenstände der Häftlinge aus der DDR-Zeit im Gefängnis in Cottbus gezeigt. Thema sind die harten Arbeitsbedingungen.

Von inhumanen Arbeitsbedingungen berichten frühere politische Häftlinge im Cottbuser Gefängnis zu DDR-Zeiten. Der Verein Menschenrechtszentrum zeigt das in einer neuen Ausstellung

Berlin - Im Fall der vom Verfassungsschutz beobachteten Dar-as-Salam-Moschee gibt es eine weitere aufsehenerregende Geschichte. Nach Recherchen des rbb ist der saudische Hassprediger Muhammad al-Arifi schon 2009 in der „Neuköllner Begegnungsstätte“ aufgetreten.

Von Frank Jansen

Advent, Advent  Eigentlich steht die Zeit für Besinnlichkeit und Nächstenliebe. Im evangelischen Oberlinhaus ist in dieser Vorweihnachtszeit dagegen der sprichwörtliche Teufel los, steht das renommierte Sozialunternehmen wegen Personalabgängen und Vorwürfen gegen den Vorstand in den Schlagzeilen.

Von Henri Kramer

Liebe Leserin, lieber Leser,auch im kommenden Jahr möchten wir Ihnen Ihre Potsdamer Neuesten Nachrichten in der gewohnt hohen Qualität anbieten. Notwendigerweise wird der Preis für das Abonnement hierfür ab Januar 2018 auf 41,50 Euro pro Monat, E-Paper 23,90 Euro pro Monat, angepasst.

Entspannt. Im Winter wird es ruhig im Biosphärenreservat Spreewald, wie hier im Spreewalddorf Burg-Kauper.

Ob Glühweinkahnfahrt im Spreewald oder Wellness am Stechlinsee: Brandenburgs Gastronomen locken Gäste vielerorts auch in der Nebensaison erfolgreich an

Werder (Havel) - Die Stadt Werder (Havel) will in den kommenden zwei Jahren insgesamt 14,5 Millionen Euro investieren. In der Stadtverordnetenversammlung am Donnerstagabend stellte Bürgermeisterin Manuela Saß (CDU) den Entwurf für einen Doppelhaushalt für 2018 und 2019 vor.

Beliebt. Heike Schäfer kommt mit ihren Töchtern Helene (links) und Isabell oft zum Stöbern in die Zweigbibliothek Am Stern. Die Familie wohnt nicht weit entfernt.

Seit 30 Jahren gibt es die Zweigbibliothek Am Stern. Sie ist ein Treffpunkt für den ganzen Stadtteil – und bietet Lesungen, Tauschbörsen und immer mehr Digitales

Das Rechenzentrum lädt am Samstag beim Weihnachtsfest „Kunstschnee“ von 14 bis 20 Uhr zum Stöbern, Schlemmen und Wichteln: Das Red Dog Theater zeigt um 15 Uhr und 17 Uhr „Rotkäppchen will nicht schlafen“, der amerikanische Dokumentarfilmer Matt Sweetwood gibt im Einblicke in seine Recherchen rund um die deutsche Weihnacht.Beim lebendigen Adventskalender des Stadtteilnetzwerks Potsdam-West öffnet sich am Samstag um 17.

Manchmal kann eine Wolldecke einen purpurroten Mantel ersetzen

Wolldecken sind nicht nur schick fürs Sofa, jetzt werden sie auch draußen als Schalersatz getragen. Catharina Mende entwirft besonders schöne.

Von Grit Thönnissen
No Tannenbaum. Wenn Designer Weihnachtskugeln entwerfen

Wer sich an althergebrachter Weihnachtsopulenz satt gesehen hat, könnte bei „Edition Noël“ neuen Lieblings-Baumschmuck finden

Von Ann-Kathrin Riedl
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })