
Die Neuauflage des Kiezkicks ist ein voller Erfolg. Der Verein hofft, damit neue Fans zu gewinnen - angefangen bei den ganz Kleinen.

Die Neuauflage des Kiezkicks ist ein voller Erfolg. Der Verein hofft, damit neue Fans zu gewinnen - angefangen bei den ganz Kleinen.

Der aktuelle Deutsche Meister gewann in der Max-Schmeling-Halle mit 30:25 gegen den Gastgeber. Die Füchse hatten mit Personalproblemen zu kämpfen.

Familienministerin Franziska Giffey regt ein Gesetz an, das die demokratische Bildung in Deutschland stärkt. Sie beklagt eine Entpolitisierung der Gesellschaft.

Das Rotterdamer Orchester feiert beim Berliner Musikfest sein 100-jähriges Bestehen - und den Abschied von Yannick Nézet-Séguin.

Schifffahrt mit Anarchist: Nicole Oder inszeniert J.M. Barries „Peter Pan in Kensington Gardens“ als mitreißenden musikalischen Monolog.

Deutscher Oscar-Anwärter: Florian Henckel von Donnersmarck präsentiert seinen neuen Film „Werk ohne Autor“ auf dem Lido von Venedig.

Elf Tage Lesungen von Schriftsellern aus aller Welt: Am Mittwoch startet das Internationale Literaturfestival Berlin mit einer Rede von Eva Menasse.

Riesige Logistik: Über das umstrittene "Dau"-Projekt werden immer mehr Einzelheiten bekannt. "Umfangreiche Sperrungen" sind dafür nötig.

Smartphone-Hersteller präsentieren ihre neusten Top-Modelle auf der IFA 2018 in Berlin - im Fokus stehen Marken aus Fernost und Osteuropa.

Nach Familienministerin Giffey will auch Bundeskanzlerin Angela Merkel nach Chemnitz fahren. Sie folgt damit einer Einladung der Oberbürgermeisterin.

Überfremdung, Vorverurteilung, Generalverdacht gegen Sachsen? Eine zeithistorische Kolumne über das Unterschätzen von Faschisten.

Rafael Nadal kämpft bis um zwei Uhr morgens mit Dominic Thiem um den Einzug ins Halbfinale und siegt nach fast fünf Stunden.

Zahlreiche Polizisten sind im Hambacher Forst, um RWE-Mitarbeiter bei Räumungsarbeiten im Wald zu schützen. Baumhäuser von Aktivisten sollen aber bleiben.

Frank Schätzing warnt in seinem Roman „Die Tyrannei des Schmetterlings“ vor den Gefahren der Künstlichen Intelligenz. Im Gespräch fordert er, Kinder besser auf die Zukunft vorzubereiten.

„Sterne sehen“ von Asja Wiegand begann als Science-Fiction-Comic mit romantischem Touch. Und endet jetzt im zweiten Band anders als erwartet.

Am heutigen Mittwoch erscheinen die neuen Bezirksnewsletter aus Mitte, Reinickendorf und Neukölln. Hier ein Themenüberblick.

Ein Streit über Sponsorenverträge belastet den dänischen Fußball, die Nationalspieler streiken: Nun tritt ein B-Team zum Test in der Slowakei an. Ein Kommentar.

Bahnchef Richard Lutz will an diesem Mittwochabend am Berliner Hauptbahnhof mit Fahrgästen ins Gespräch kommen. Eigentlich keine schlechte Idee. Ein Kommentar.

Bei Organspenden und den Plänen von Gesundheitsminister Spahn geht es um viel – und um mehr als bisher. Vieles ist zu erklären. Ein Kommentar.

Der SPD-Mittelstandsbeauftragte Harald Christ mahnt ein Finanzierungskonzept für stabile Renten an. Er warnt davor, das Thema zu unterschätzen.

Mitten in Kreuzberg steht seit Jahren ein ehemaliges Schulgebäude in bester Lage großteils leer. Lange hat das niemanden interessiert.

Um den Wohnraummangel zu bekämpfen, plant der Berliner Senat auf freie Dachflächen zu bauen. Außerdem sollen 100 neue Stellen entstehen.

Die Weltgesundheitsorganisation WHO warnt vor ungesunder Untätigkeit. Auch in Deutschland steigt die Zahl derer, die zu wenig Sport treiben.

Bundesaußenminister Heiko Maas besucht zum ersten Mal die Türkei. Es wird ein Drahtseilakt, der wohl nicht viel mehr als ein Zeichen sein kann. Ein Kommentar.

Am Mittwoch sortiert die Deutsche Börse ihren Leitindex Dax neu. Der erwartete Rauswurf der Commerzbank nach 30 Jahren zeichnet sich schon lange ab.

Durchbruch im Emirat Katar: Gastarbeiter brauchen keine Ausreiseerlaubnis mehr, entscheidet der Emir. Am Freitag kommt er nach Deutschland.

Die Stadtverordneten machen sich fraktionsübergreifend für den Erhalt der Kleingartensparte „Angergrund“ an der Dieselstraße stark. Der Fall beschäftigt die Gerichte.

AWI-Studie: Der Beitrag des tauenden Permafrosts in der Arktis zur Klimaerwärmung könnte sich bis zum Jahr 2050 verdoppeln.
öffnet in neuem Tab oder Fenster