zum Hauptinhalt

Potsdam ist einer aktuellen Studie zufolge eine der am wenigsten versiegelten Städte Deutschlands. Nur 13 Prozent des Stadtgebiets sind asphaltiert oder bebaut.

Von Katharina Wiechers
Top-Trainer. Mario Schendel hat am Luftschiffhafen bereits viele Talente zu Erfolgen geführt.

Der Potsdamer Mario Schendel steht zur Wahl als Deutschlands "Judo-Trainer des Jahres". Auf zahlreiche Erfolge seiner Schützlinge im Nachwuchsbereich kann er verweisen. Dabei wandelt der 34-Jährige auf den Spuren von Yvonne Bönisch.

Von Tobias Gutsche
Auf der Stammbahn, hier Reste in Zehlendorf, sieht der Deutschland-Takt Regionalzüge von Potsdam über Kleinmachnow zum Bahnhof Ostkreuz vor.

Der Bund will für den Deutschland-Takt die Schienenwege ausbauen: Zusätzliche Gleise sind nach Potsdam, Nauen und Luwigsfelde geplant. Insgesamt sind 42 Milliarden Euro nötig.

Von
  • Enrico Bellin
  • Klaus Kurpjuweit
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })